Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenfeuerstelle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin dabei eine grössere Feuerstelle mit Sizmöglichkeiten in unserem Garten zu erstellen. Leider habe ich keine Erfahrung wie die versenkte Feuerstelle mit einem Durchmesser von zirka 80 - 100 cm bzgl. der Belüftung aufgebaut sein muß. Kann mir jemand Tipps oder eine Anleitung geben?
Danke im voraus für weitere Infos.
18 ANTWORTEN 18

Brutus
Platinmitglied
Hallo Snoopy, schau mal hier, dieses Projekt hat mir sehr gut gefallen, vielleicht kann man da was ähnliches machen. Wie sich das belüftet weiß ich auch nicht aber ich vermute mal durch die Steinzwischenräume selbst.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gabionengrill-Erhoehung/1401/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Brutus, danke für den Hinweis. Diese Lösung funktioniert nicht bei kompletter Bodenversenkung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip schon, da der Korb ja Luftdurchlässig ist. Nur ob da Genug Luft bis unters Feuer kommt, ist ist bei fast jeder Variante fraglich. Möglich wäre eventuell unter der Feuerstelle verzinktes Rohr (Fallrohr oder ähnliches) zu verbuddeln. Dieses Rohr dann als U neben der Feuerstelle wieder nach oben kommen lassen. Notfalls könntest Du dort sogar einen Lüfter draufsetzen, der Luft in das Rohr pustet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc220773, das ist ein guter Ansatz. Vielen Dank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie tief soll die "Versenkung" denn sein? Das mit dem verzinkten Rohr unter bzw. neben der Feuerstelle wird nicht funktionieren, das ist nach kurzer Zeit durch. Aber mit was hitzebeständigerem könnte es funktionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robinson, die Versenkung soll zu dem Durchmesser passend abschliessen mit dem Granitboden und zirka 0,5 mtr. sein um auch noch die Asche vernünftig entfernen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Fallrohr hält wahrscheinlich nicht lange durch. Ofenrohr wäre wohl besser.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Snoopy1,

einen Feuerkorb möchtest Du nicht? Wir haben damit prima Erfahrungen gemacht, und das Feuer ist natürlich durch die Höhe gut sichtbar und schön wärmend. Und automatisch gut belüftet.

Wenn Du ein richtiges "Lagerfeuer" planst, und auch noch versenkt, dann fällt mir nur ein grosses Rost ein – ähnlich wie ein Grillrost – das Du auf ein großes Erdloch legst. Wenn die eigentliche Feuerstelle einen geringeren Durchmesser hat, müsste doch eine Belüftung gegeben sein?

Viele Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum umständlich wenn es einfach auch geht?

Feuerstelle ausgraben - Granitpflasterblöcke rumlegen - Sitzgelegenheiten (z.B.Bierbänke) rumstellen - Dreibein drüber und los geht die Sause....
Wegen der Belüftung brauchst du dir keine Sorgen machen, denn es kommt ja Luft von oben...

Viel Spaß dabei...