Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quelle für Thermoholz gesucht

Rincewind70
Silbermitglied
Liebe Gemeinde,
ich möchte unsere Terrasse mit Thermoholz gestalten. Boden, eine Eckbank und ein Tisch aus Thermo-Buche oder Thermo-Esche.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Thermoholz?
Vielen Dank schon mal fürs Überlegen...
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thermoholz ist ein interessantes Thema. Habe selbst keine Erfahrung. Wer Interesse hat, könnte als erster einen Artikel darüber für die Rubrik "Wissen" schreiben.

Thermoholz wird aus klassischen Hölzern durch Erhitzen unter Sauerstoffentzug hergestellt. Die Hölzer werden auf diese Weise widerstandsfähig gg Wettereinflüsse und Fäulnis. Dadurch ist es besonders gut für den Aussenbereich und Feuchträume geeignet. Das Thermoholz ist eher dunkel, bleicht aber im Sonnenlicht aus (wird heller).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk:
Thermoholz ist ein interessantes Thema. Habe selbst keine Erfahrung. Wer Interesse hat, könnte als erster einen Artikel darüber für die Rubrik "Wissen" schreiben.


Jup, wenn ich die passende Antwort weiß Dirk, dann schreibe ich natürlich als erstes einen Wissens Artikel...ist schon klar...:-p

Dirk:
Habe selbst keine Erfahrung. . .


Dirk:

Thermoholz wird aus klassischen Hölzern durch Erhitzen unter Sauerstoffentzug hergestellt. Die Hölzer werden auf diese Weise widerstandsfähig gg Wettereinflüsse und Fäulnis. Dadurch ist es besonders gut für den Aussenbereich und Feuchträume geeignet. Das Thermoholz ist eher dunkel, bleicht aber im Sonnenlicht aus (wird heller).


Selbiges Zitat hat mir Gockel mein bester Freund im Internet auch gesagt.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Thermoholz ist absolut spannendes Thema, vor allem weil man hiermit an einer recht guten Alternative dran ist um diverse Tropenholzprodukte nachahmen und ersetzen kann.

Eine interessante und aufschlussreiche Informationssammlung bietet der "Bundesverband Säge- und Holzindustrie" unter folgendem Link sind auch einige Herstellerfirmen gelistet:

http://www.bshd.eu/sites/themen.php?id=1

Vielleicht ist hier auch etwas für Dich dabei, Rincewind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

habe ein Hersteller zum Thema Thermoholz gefunden. Dieser bietet auch zahlreiche Informationen und Anwendungsbeispiele zum Thema thermisch modifiziertes Holz.

klickt mal auf www.fistwood.de 🙂

Die Firma stellt Thermoholz (Birke, Buche, Fichte, Esche, etc.) in 5 verschiedenen Veredelungsklassen her... Beim Unternehmen Jorkisch kann man Thermoholz von Firstwood kaufen ...