Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es tropft - Plastikdachrinnen angebracht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat von Euch Erfahrung mit Plastik- bzw. ähnlichen Dachrinnen für ein Gartenhäuschen? Im Bild ist das Dach zu sehen. Was ist preiswert, schnell und kann das Tropfen verhindert? Ich will ja nicht gleich Rinnen anbringen, die jedem großen Haus die Ehre machen würde...
28 ANTWORTEN 28

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
eine einache Dachrinne als SDteckvariante habe ich auch schon einmal an einen Schuppen angebracht. Es war allerdings nicht Kunststoff sondern verzinktes Blech.
Im Baumarkt gibt es inzwischen in verschiedenen varianten/Materialie Dachrinnensysteme zum Stecken, die sich einfach montieren lassen.

Zu Kunststoff zu- oder abraten will und kann ich nicht. Es ist hauptsächlich Geschmackssache. Ich meine allerdings, dass Blech etwas toleranter ist. Meine damit, es beult eher wenn ein Ast drauf fliegt und bricht nicht so schnell. Außerdem ist verzinktes Blech nicht das schönste, was auf dem Markt gibt, aber es ist farbneutral, unauffällig und sieht nach 10 Jahren noch unverändert gleich aus.

Brutus
Platinmitglied
Wir haben an der Laube meines vaters eine selbstgemachte Dachrinne angebracht aus einem halbiertem Kunststoffrohr wie es auch für Abflüsse benutzt wird. Mit der Stich- oder Kreissäge längs auftrennen oder notfalls mit einer Flex, dazu selbstgebogene Rinnenhalter aus Flachbandstahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob Kunststoff- oder Zinkrinne würde ich vielleicht nach dem Standort entscheiden. Kunstoffrinnen können ewig halten, altern nur schneller und werden Spröde, wenn die Sonne richtig drauf brutzelt.
Allerdings würde ich bei einer kleinen Hütte jederzeit auf Kunstoff zurückgreifen. Es ist erstmal deutlich günstiger und bei Bedarf auch schnell gewechselt. Ich vermute mal, das Häuschen ist nicht länger als drei Meter und Du könntest sogar ein durchgehendes Stück anbringen. Ansonsten gibt es auch Schnellverbinder mit Gummidichtung. Sind zwar nicht so besonderst die Teile, gehen aber auch. Ich würde in dem Fall nicht mehr als nötig investieren.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall würde ich zuerst noch ne Dachpappe drunter schieben, die dann noch 5cm nach unten kanten, damit das Holz nicht mehr Naß werden kann. (Vielleicht erkenn ich das jetzt auch nicht richtig, bei mir knallt voll die Sonne rein, Bildschirm reflektiert)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könntest Recht haben. Wie es aussieht ist unten eine Dachpappe umgelegt und oben sind Schindeln drauf. Dann dürfte es kein Problem sein, die Tropfkante etwas rauszuziehen oder ein richtiges Traufblech zu verarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde dort auch auf jeden fall ein traufblech anbringen, einfach n stück dachpappe drunter schieben geht zwar auch, halte ich aber für die unschönere und unsauberere variante...und dann würd ich auch zu einer zinkrinne tendieren...
das ganze jetzt mal rein vom optischen aspekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kannst die dachrinne auch mit Bitumen ausstreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen
das hält wasser sehr gut ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wozu sollte man eine Dachrinne ausstreichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Wozu sollte man eine Dachrinne ausstreichen?


als schutzanstrich gegen wasser(regenwasser).