Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist beim Terrassenbau zu beachten?

Susanne
Goldmitglied
So, liebe Community, jetzt mal schnell die Ärmel hochgekrempelt und aufgehorcht, damit wir alle im Sommer gemütlich draussen sitzen können:
Offenbar steht das Thema Terrassenbau ja für viele Community-Mitglieder gerade an.
Und zum Glück haben wir hier ja bereits einige schöne Terrassenprojekte, aber lasst uns doch einmal zusammentragen:
Was ist wichtig bei der Planung? Worauf achtet Ihr besonders? Welche Materialien bieten sich in welcher Lage an und wie bereitet Ihr den Untergrund vor?

Ich bin gespannt und baue mit! 🙂

Viele Grüsse,
Susanne


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Terrasse-mit-Laerchenholz-Brettern/352/
354x264_c_92bdc706d3.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau-einer-40m-grossen-Holzterrasse/322/
354x264_c_cf9a14ec59.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau-einer-Holzterrasse/416/
354x264_c_cf1bf7592b.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Terrasse-im-Schachbrett-Muster/813/
354x264_c_76ad070fdd.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau-einer-Holzterrasse/338/
354x264_c_29dcf16468.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Balkon-komplett-sanieren/937/ 354x264_c_c41908b1b3.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Sandspielplatz-und-Terrasse/1093/
354x264_c_acd218ad70.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/-Errichtung-einer-Hochterrasse-/414/
354x264_c_29fe031b95.jpg


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gestaltung-einer-Vorzelt-Terrasse/459/
354x264_c_9baa7abd00.jpg



29 ANTWORTEN 29

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Susanne,
dieses Thema scheint mir seeeeeehr Umfangreich zu sein.

Es kommt hier auf sehr viel Faktoren an. In erster Linie ist der Geschmack ausschlaggebend. Was möchte ich investieren? Und wie ist der aktuelle Standort beschaffen? Nicht zuletzt, was traue ich mir zu?

Entscheide ich mich für Holz, ist der Aufbau völlig anders als bei Steinplatten oder gar einer Betonplatte.

Ich habe zum Beispel einmal Feldsteine in Beton verlegt, siehe Bilder.

In all diesen Fällen muss der Untergrund frei von Mutterboden sein und gut verdichtet werden. Mit Kies, erst grob, dann ggf. feinerem Kies aufgeschüttet und wiederholt verdichtet werden. Der weitere Aufbau richtet sich nach der aktuellen Situation.
1024.attach
1025.attach
1026.attach
1027.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry,
ich enthalte mich,
bei einem ähnlichen Thread wurde hier schon das Wort im Munde umgedreht und wurde der, der als Fachmann arbeitet als **** hingestellt.
Aus diesem Grunde, sollen das andere unter sich ausmachen.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so spielt das Leben nun mal.

Das selbe hatte ich in einem anderen Forum auch selber erlebt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht jeder kann zugeben, dass er etwas nicht kann. Hab wirklich Achtung vor Leuten die das können. Bestimmt weil ich es selbst nicht gut kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Holzterasse auf eine vorhandene Betonplatte gebaut. Aus einheimischer Douglasie, vom örtlichen Sägewerk. Behandelt mit Leinölfirnis, in den ich Pigmente eingerührt habe. Dies soll das Vergrauen ein wenig verlangsamen, aber nicht aufhalten. Die geölte Fläche behandle ich nach Bedarf nach, wenn ich sehe, dass das Wasser nicht mehr abperlt. Ist aber nur selten und auch nur an den stark belasteten Stellen notwendig.

Wichtiger, als das Anstrichmittel ist der konstruktive Holzschutz. Wasser darf nicht stehen bleiben, die richtige Holzseite nach oben legen, Hirnholz konstruktiv schützen. Das sind die drei wichtigsten Dinge.

Ich habe auch keine speziellen Schrauben verwendet. Einfache, verzinke Schrauben. Ich habe andere Sachen draußen, die auch mit normalen Schrauben schon viele Jahre gut halten.

Dann gibt es noch zwei Meinungen zur Optik:
1. Holz muss immer wie neu aussehen: Das bedeutet Pflegen, Streichen, Schleifen, aufpassen. Das kostet viele Stunden Pro jahr.

2. Ordentlich bauen und Holz grau werden lassen, Holz darf benutzt aussehen: So mache ich es. Ich sehe das sehr entspannt. Wichtig ist, dass nichts fault. Hier und da mal ein wenig Öl und gut ist. Während andere die Terasse streichen und Schleifen, sitze ich drauf und genieße das schöne Wetter.

Ich finde die graue Patina, die das Holz mit der Zeit bekommt richtig schön. Und es ist ein natürlicher Holzschutz. Wenn das Holz richtig schön silbergrau ist, passiert eigentlich nichts mehr.

Bei der Holzauswahl würde ich immer auf einheimische Hölzer zurückgreifen. Ich verwende sehr gerne Douglasie im Außenbereich. Eiche ist mir derzeit leider zu teuer. Von Tropenhölzern fragwürdiger Herkunft und Qualität lasse ich die Finger.

Eine Alternative ist auch Thermowood, aber leider auch sehr teuer und durch die Behandlung ist es nicht mehr so hoch belastbar.

Achja:
ich hasse Riffeldielen. Bei Weichholz der größte Blödsinn und auch bei Hartholz erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Den Wasserablauf kann man durch eine richtoge Verlegung verbessern und Rutschhemmend sind die Rillen auch nicht, eher stören, wenn man mal einen Stuhl schieben will. Außerdem bricht die Oberfläche schneller aus.

Gruß

Heiko

Harpye
Ehemaliges Mitglied
Terrassenbau, bei uns haben wir das von unserem Großvater machen lassen. Eine Glasterrasse, mit Schiebetüren. MAn kann im Winter mit Ofen da sitzen oder im Sommer bei offenen Türen.Aber dann ist der Garten doch besser. Der Boden ist gefliest, das ist im Sommer angenehm kühl. Ist aber viel ARbeit, das sauber zu halten.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... also ein Wintergarten ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm, kleine Anmerkung von mir:

baut nicht immer für die Ewigkeit, was will man in 10 Jahren ?
evtl was anderes....

ich hab 3 Terrassen, Ost Süd und West....
West ist als WinterKaltGarten gestaltet (anderer thread)
Süd ist reine überdachte Terrasse
und Ost is bissl überdacht mit Schwimmbad:
1030.attach

Susanne
Goldmitglied
heiko74:
Hallo,
Außerdem bricht die Oberfläche schneller aus.


Was meinst Du damit, Heiko74?

Ansonsten hab ich Deinen ausführlichen Bericht wirklich genossen, vielen Dank! 🙂 Ich bin nicht unbedingt ein Fan ergrauten Holzes – auch bei Gartenmöbeln nicht – aber einmal pro Jahr abschrubben und nachölen reicht mir auch vollkommen. Es muss nicht "wie neu" aussehen.

Hast Du die Bretter direkt auf die Betonplattorm gelegt?