Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Tomatenzucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Allerseits,

meine Baumtomaten, die Frühe Sorte und all die "normalgroßen" Tomaten gedeihen mir
bei der Anzucht wunderbar, sie haben schon min. 2 normale Blätter, aber die kleinen
"Wildtomaten" haben jetzt schon zum 2. Mal nach den Keimblättern aufgegeben.
Ich sähe sie in die gleiche Erde, bewässere sie gleich und sie haben die gleichen klimatischen Bedingungen wir die anderen.
Was mache ich falsch?
33 ANTWORTEN 33

Susanne
Goldmitglied
Hallo Marga11, herzlich willkommen auf 1-2-do.com!
Das ist eigentlich eine Frage für MagicLady, die Dir hier bestimmt weiterhelfen kann 🙂

Soweit ich weiß, sind gerade Wildtomaten in der Anzucht relativ anspruchslos…?

Was machst denn Du genau mit Deinen Wildtomaten? Vielleicht liegt das Problem ja irgendwo im Detail?

Viele Grüsse,
Susanne

Brutus
Platinmitglied
Hallo marga11, vielleicht versuchst du mal die Temperatur des Gießwassers zu ändern, hat bei mir schon mal für ein kleines Wunder gewirkt. Habe es mal an einer tropischen Grünpflanze ausprobiert die partou immer aufgab weil ich das Wasser normal aus dem Hahn nahm, dann habe ich es mal wochenlang mit lauwarmen Wasser probiert und die Pflanze wuchs prima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Brutus,
am Wasser kann es nicht liegen, es ist nie ganz frisch aus dem Hahn und hat immer
Zimmertemperatur.

Hallo Susanne,
danke für Dein Willkommen. Meine Samen haben eine gute Humuserde, keine Anzuchtserde (hab ich schon mal Pech gehabt), bekommen Wasser, wie Brutus beschrieben, haben einen hellen, ohne direkte Sonne, Platz und leben nicht im Zigarettenrauch und ab und zu sprech ich auch mit ihnen.
Mehr Details weiß ich nicht zu schreiben.

Brutus
Platinmitglied
Hallo marga11, das ist ja genau was ich meine, eben nicht nur mit Zimmertemperatur-Wasser gießen sondern ruhig 5 bis 10 Grad wärmer gießen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marga,
hmmm gute Frage - bitte die Nächste...
hast du es schon mal versucht Wildtomaten direkt draußen auszusäen?

Was sein kann, dass du sie überwässerst. Ich gieße meine Tomatensämlinge nur alle 2-3 Tage und besprühe sie ab und zu mal.

Woher hast du denn die Samen?

LG
Katrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Brutus,

ich werde das Wasser wärmer verabreichen.

Brutus
Platinmitglied
Ja marga11, versuche es mal aber nicht bei allen, damit du einen Vergleich hast ob es was bringt. Ich bin da kein Fachmann aber bei meiner Pflanze hat es wie gesagt wunderbar funktioniert. Ich wünsche dir viel Glück dabei und ich habe festgestellt, dass Magiclady wohl einen grünen Daumen haben muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Katrin,

der Samen ist aus Österreich, aus einer privaten Zucht. Die Pflanzen wachsen da in
etwa unter den gleichen klimatischen Bedingungen, wie bei uns in der Eifel.
Die anderen Samen funktionieren ja auch toll. Im vergangenen Jahr hatten wir soviel
durchweg gesunde Tomaten wie noch nie. Nur da haben auch die Wildtomaten nach den Keimblättern aufgegeben. Direkt draußen aussähen, kann bei uns nichts werden, dazu fängt die Pflanzperiode zu spät an und endet zu früh, die ersten Fröste sind im Oktober, da muß alles soweit erledigt sein und vor Mitte bis Ende Mai können wir nicht säen oder pflanzen, nur frostsicher und der Bereich ist sehr klein bei mir.

LG marga11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dankeschön Brutus*rotwerd*

LG
Katrin