Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betontreppen-stufe gießen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe heute gemerkt,das dank des winters die untere stufe von meiner betontreppe hinüber ist.ist ein riesiger riss drin.die stufe-die untereste-hat sich auch von dem riss schon etwas gehoben.wie mach ich dass,wenn ich diese stufe austauschen will?
die treppe ist eine beton-treppe.

habe gehört ich muss da solche verschalungen bauen,
damit der beton seine form beibehält.

kennt sich da jemand aus?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du abreißen willst, und anschließend neu betonieren, dann kommst Du um eine Schalung nicht drum herum.
Da kann Dir sicher Dein Fachhändler oder Baustoffhändler weiterhelfen.
Evtl. bekommst Du auch ein fertiges Formteil bei diesem oder eine fertige Stufe.
Würde diese Aktion aber erst im Frühjahr machen wenn der Bodenfrost weg ist, dann siehst Du eher was Du alles Sanieren musst.
Vielleicht reicht auch nur eine Sanierung aus und Du sparst dir den Abbruch.
Sind es einzelne Stufen oder ist die Treppe in einem betoniert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es sind die stufen einzeln betoniert.
ja wollte dies im frühjahr in angriff nehmen,
da im moment einfach noch zu kalt dafür.
wenn ich normalen erdboden habe,weiß ich wie ich diese schalungen befestige.
nur ich habe nebe der treppe gleich ashpalt....
wie befestige ich denn diese schalungen auf ashpalt????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, bob_der_baumeister81, also das scheint ja eine verzwickte Situation zu sein. Nach meiner Erfahrung bedeutet es, dass du die Schalung leider im Asphalt befestigen, also mit Löchern leben musst oder unter Umständen sich gegenüberliegende Schalungswände auch verschrauben kannst, beispielsweise mit einer Gewindestange. Das als erste Idee. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag mal bei einem Estrichleger nach. Diese verharzen Risse und Übergänge. Vielleicht kannst Du so die alte Stufe retten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Hallo, bob_der_baumeister81, also das scheint ja eine verzwickte Situation zu sein. Nach meiner Erfahrung bedeutet es, dass du die Schalung leider im Asphalt befestigen, also mit Löchern leben musst oder unter Umständen sich gegenüberliegende Schalungswände auch verschrauben kannst, beispielsweise mit einer Gewindestange. Das als erste Idee. Gruß Petra

ja denke das wird erstmal das beste sein.
wenn nicht anders muss ich mit löchern leben.
da aber dort immer ein fußabtreter liegt,wäre dies kein weltuntergang.

aber da hast du recht,da frage ich im frühjahr erstmal nach.
die machen das jeden tag und können mich da umfassend beraten,was am sinnvollsten ist.muss aber erstmal wärmer werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn Du keine fertige Stufe, die paßt, bekommen kannst, mußte Dir eine bauen:
Für die Schalung benötigst Du Holz, am besten Fichte (schön billig und wenig anfällig auf Schimmel). Du baust Dir einen Rahmen, der den äußeren Abmessungen der Stufe entspricht. Ist an der einen Seite eine Wand, laß' diese Schalung weg. Dann mußt Du die Schalung an der Wand befestigen (Winkeleisen, Dübel. Schrauben). Entsprechend verfährst Du, wenn an der hinteren, nicht sichtbaren Seite der Stufe keine Schalung benötigt wird. Vor dem Herausnehmen der kaputten Stufe muß die Darüberliegende unbedingt abgestützt werden.
Für den Zusammenhalt der Schalung an den kurzen Seiten nimmst Du Gewindestangen aus A4 (Werkstoffnr. 1.4571); A2 ist nicht genug korrosionsbeständig. Leider sind Gewindestangen nur meist 1m lang. Du kannst aber als Verlängerung ein Stück Betonstahl oder Rundeisen nehmen, und dieses mittels Haken und Ösen miteinander verbinden. Im Beton rostet Stahl nicht. Die "Kiste" verspannen, darauf achten, daß sich nichts nach innen oder außen wölbt und mit Beton verschütten. Gut ist es noch, wenn Du in den Beton Armierungseisen einlegst - am besten Betonstahl, weil der geriffelt ist. Je 4 Stangen von unten 5cm und von oben 5cm. Dann kann die Stufe bei Belastung durch Temperatur oder Mechanik nicht reißen, da Beton keine Zugspannungen, Stahl aber keine Druckspannungen aufnimmt - so ergänzen sich beide.
Nach dem Binden des Betons dich Schalung entfernen und die Gewindestücke abflexen. Evtl. geflexte Vertiefungen nicht mit Gips ausspachteln - Gips tötet Beton! - sindern mit Mörtel oder Zementmischung.
Der Beton sollte nach dem Anrühren erdfeucht sein, also nicht flüssig. Man nimmt Kies und Zement zum Ansetzen. Estrich-Mischungen würde ich nicht nehmen, weil die Körnung zu fein ist - den Estrich kann man evtl. später auf die Stufe aufbringen, bevor der Beton ganz ausgehärtet ist. So bekommt man eine saubere Oberfläche, die mit dem Beton gut verbunden ist..
Noch Fragen? Stehe gern zur Verfügung...
Eckaat+++
675.attach
676.attach
677.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn man eine Schalung baut, muss doch das Material nicht verzinkt und erst recht nicht Edelstahl sein. Es kann das billigste vom billigen sein, weil es danach nie wieder gebraucht wird. Ob das Holz schimmlet oder nicht, ist auch egal. Es ist danach Brennholz.

Hier Tipps zu geben ist nicht so leicht, weil man die Stufe einmal sehen müsste (Foto vor vorne und von der Seite).

Ich denke eine Schalung ist kein Hexenwerk. ein paar Bretter, das ganze abstüzen und Beton rein, fertig.
Worauf man im Detail achten muss, kann man erst nach einem Foto näher beschreiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Wenn man eine Schalung baut, muss doch das Material nicht verzinkt und erst recht nicht Edelstahl sein. Es kann das billigste vom billigen sein, weil es danach nie wieder gebraucht wird. Ob das Holz schimmlet oder nicht, ist auch egal. Es ist danach Brennholz.



Stimmt, ich geb Dir recht.
Habe das selbst auf den größten Baustellen noch nicht gesehen das Edelstahl oder ähnliches in irgendwelche Schalungen als Bewährung eingebunden wird. Würde auch Sicher den Kostenfaktor explosionsartig in die Höhe treiben.

Der Verbaute Stahl kann auch gar nicht Rosten, da er im normal Fall Luftdicht verschlossen sein sollte nach dem Betonieren.
Rostet erst dann wenn Luft / Wasser auf den Stahl wirken können.

Paar alte Eisen in den Kasten rein packen, versuchen rück zu ankern und gut ist die Sache.
Hatte schon geschrieben, würde im Einfachsten Fall versuchen die Treppe zu Sanieren oder wenn nicht dann auf ein Fertigteil tendieren.

So long
Espyce

bueffel
Silbermitglied
Wäre gut mal ein bild der stufe zu sehen dann kann man auch besser tipps zum einschalen geben.
Eine treppenstufe sollte schon gestützt werden. Zumindest so das die seitlichen wände und ggf. der boden fest sind. Der beton selbst baut zwar kaum druck auf aber da man ihn verdichten muss ist es immer ratsam stabieler zu bauen.