Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überdachung Balkon/Terasse aus Plexiglas XT

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

ich suche als Projekt für dieses Frühjahr ein umsetzbare Idee für eine Terassen/Balkonüberdachung mit Plexiglas XT als Überdachung (Giebelvariante).
Grundgestell entweder auf Holzbasis, was bei den nachfolgenden Dimensionen bestimmt recht "stark" ausfällt - also auch optisch evtl. zu wuchtig rüberkommt oder eine Metallkonstruktion als Grundlage.
Sollte den gängigen Schneelasten natürlich stand halten !

Dimensionen:
Breite 6m
Länge 4,5m
Niedrigste Höhe bei den Längsträgern 2m - damit man(n) darunter ohne Kopfeinziehen durchlaufen kann.
Giebelhöhe ca. 3,18m -> ergibt Dachneigung 15 -16 Grad

=> Überdachte Plexiglasfläche von ca 25 qm.

möglichst nur 4 Eckstützen wg. Optik

Freu mich auf umgesetzte Vorschläge zur Orientierung !

(Ergänzung am 07.02.2010) Info von Herstellerseite !

Acrylglasplatten / Acrylglasscheiben (Polymethylmethacrylat bzw. PMMA) weisen allgemein eine hohe optische Brillianz auf und vergilben und verspröden auch nach langjährigem Außeneinsatz und starker Bewitterung nicht. Sie zeichnen sich durch eine hervorragende UV-Beständigkeit aus und sind unter Berücksichtigung des Mindestbiegeradius kalt zu biegen, thermisch verformbar und um ein Vielfaches bruchfester als Glas. Aufgrund seiner geringeren Dichte von ca. 1,19 kg/dm³ wiegt Acrylglas nur ca. die Hälfte wie Silikatglas, was das Handling vereinfacht.
Man unterscheidet zwischen extrudiertem (xt) und gegossenem (gs) Acrylglas. Extrudierte Massivplatten werden mit einem Extruder hergestellt bzw. aus einer Extrusionsdüse herausgepresst. Gegossene Acrylgläser werden im Gussverfahren zwischen Glasplatten gefertigt und weisen deshalb eine unübertroffene optische Brillianz, sowie eine höhere Steifigkeit als extrudierte Platten auf. Acrylglas gs wird daher vornehmlich in Einsatzgebieten mit erhöhten Ansprüchen verwendet. Bei der formgebenden thermischen Weiterverarbeitung ist AC gs dem AC xt vorzuziehen.
Plexiglas® bzw. Altuglas®bzw. Perspex®sind die geschützten Markenbezeichnungen für das Acrylglas der Hersteller Evonic-Röhm bzw. Lucite bzw. Arkema.
17 ANTWORTEN 17

Ruedi1952
Alter Hase
Eine Metallkonstruktion ist natürlich filigraner. Die senkrechten Ständer brauchen nicht so stark ausfallen. Das ganze gut versteifen dann sollte es halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei einer Spannweite von 6m dürfte auch eine Metallkonstruktion nicht unbedingt filigran ausfallen. Der Natürlichkeit zuliebe wäre ich für Holz, auch wenn (logischer Weise) dann wuchtiger ausfällt. Dann würde ich lieber mehr Stützen setzen. Diese lassen sich auch als Y aufstellen. Das würde die Längstbalken mehr stützen und man könnte bei der Anzahl der Stützen Kompromisse eingehen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würd auch eine Holzkonstruktion vorschlagen. ich würd auch nicht unbedingt Plexiglas nehmen da es schnell verwitter und es hält auch nicht so lange, würd eher zu Sicherheitsglas vorschlagen weil Preislich tut sich da gar nicht so viel wenn man gutes Plexiglasplatten nimmt ist man schon fast bei dem Preis von Sicherheitsglas und bei Sicherheitsglas kann man wenigstens mal drüber laufen zum sauber machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch einige weitere Überlegungen - wenn die Überdachung vor allem als Sonnenschutz dienen soll oder zumindest der Sonne ausgesetzt ist, dass muss bei einer Glas-/Plexiglas-Variante unbedingt noch der Sonnenschutz einbezogen werden. Wir sind vor einigen Jahren sehr naiv an eine Terrassenüberdachung herangegangen und haben jetzt eine Terrasse (Westseite), die im Sommer ab 14-15.00 Uhr praktisch nicht nutzbar ist, weil unter der Überdachung Temperaturen herrschen, die einen Saunagang ersetzen. Und auch bei weniger Sonne ist die Luft stickig und unerträglich. Also wenn Dach dann mit reichlich Höhe und Durchlüftung und mit Sonnenschutz. Es sei denn ihr habt das ganze nach Norden, dann sind meine Überlegungenfür die "Katz". Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Also bei einer Spannweite von 6m dürfte auch eine Metallkonstruktion nicht unbedingt filigran ausfallen. Der Natürlichkeit zuliebe wäre ich für Holz, auch wenn (logischer Weise) dann wuchtiger ausfällt. Dann würde ich lieber mehr Stützen setzen. Diese lassen sich auch als Y aufstellen. Das würde die Längstbalken mehr stützen und man könnte bei der Anzahl der Stützen Kompromisse eingehen.



Hi, aber wenn die Berechnung stimmt, reicht die Dimension bei Metall (Stahl) von 40 x 40 mm.
Widerspricht jemand ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich würd auch eine Holzkonstruktion vorschlagen. ich würd auch nicht unbedingt Plexiglas nehmen da es schnell verwitter und es hält auch nicht so lange, würd eher zu Sicherheitsglas vorschlagen weil Preislich tut sich da gar nicht so viel wenn man gutes Plexiglasplatten nimmt ist man schon fast bei dem Preis von Sicherheitsglas und bei Sicherheitsglas kann man wenigstens mal drüber laufen zum sauber machen.


Hi, klar als Holzwurm, würde ich mich in Holz auch wohler fühlen als in Metall 😛
Aber das heutige Plexiglas XT bekommt vom Hersteller 30 Jahre Garantie !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Hier noch einige weitere Überlegungen - wenn die Überdachung vor allem als Sonnenschutz dienen soll oder zumindest der Sonne ausgesetzt ist, dass muss bei einer Glas-/Plexiglas-Variante unbedingt noch der Sonnenschutz einbezogen werden. Wir sind vor einigen Jahren sehr naiv an eine Terrassenüberdachung herangegangen und haben jetzt eine Terrasse (Westseite), die im Sommer ab 14-15.00 Uhr praktisch nicht nutzbar ist, weil unter der Überdachung Temperaturen herrschen, die einen Saunagang ersetzen. Und auch bei weniger Sonne ist die Luft stickig und unerträglich. Also wenn Dach dann mit reichlich Höhe und Durchlüftung und mit Sonnenschutz. Es sei denn ihr habt das ganze nach Norden, dann sind meine Überlegungenfür die "Katz". Gruß Petra


Stimmt, Sonnenschutz ist auch vorgesehen, hatte ich nicht erwähnt, da für die eigentliche Entscheidung Holz oder Metall zweitrangig ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso sollen unter der Überdachung Saunatemperaturen herschen, dei Überdachung ist unterhalb des Giebels nach vier Seiten offen, da staut sich doch nichts, selbst die Giebelseite ist nach vorne offen.
Also bitte eine genauere Erklärung, was bedenke ich nicht ?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich kann nur aus erfahrung sprechen ich hab Plexiglas gesehen was gerade mal 6 jahre drauf war wo die Dichtungen schon alle total marode waren wegen der Sonne und die Platten total grün. Ist ja schön wenn man so lange Garantie drauf hat aber was bringt es wenn man in den 30 Jahren 3 mal die Platten oder Dichtungen wechseln muss. Ich arbeite oft mit sowas in meinem Job und ich kann da nur aus Erfahrung sprechen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Um noch mal auf den Kommentar von Petra zu kommen. Man soll nicht meinen was sich unter Plexiglas oder Glas für eine Hitze sammelt..... z.B. wenn man die Wellplexiglasplatten (klar) nimmt und die Latten nicht obendrauf weiß streicht kann es passieren das die Latten anfangen zu brennen weil die Platten wie einer Lupe funktionieren. Wenn du wirklich Plexiglas machen willst kann ich dir nur Doppelstegplatten empfehlen die sind schön stapiel biegen sich nicht durch und es gibt sie getönt das schützt vor Sonne. Ich plan auch eine Terassenüberdachung werd meine Terasse in 2 Teilen, ein Teil werd ich überdachen mit Ziegeln und den anderen Teil werd ich ein Spalier bauen wo ich wilden Wein (ohne Weintrauben wegen Wespen) daran wachsen lassen will das mam da ein bisschen im Halbschatten sitzten kann weil wir haben den ganzen Tag Sonne auf der Seite.
424.attach