Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregungen erwünscht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn die Gartenzeit wieder anfängt, denn wir haben uns für dieses Jahr große Projekte vorgenommen. Wir haben eine Laube mit 2 gegenüberliegenen Terassen, eine davon wollen wir überdachen damit man auch wenns mal regnet einen kaffee im trockenen genießen kann... Ich wäre euch für anregungen wie man das am kostengünstigsten hinbekommt sehr dankbar! Liebe Grüße aus Magdeburg
6 ANTWORTEN 6

Susanne
Goldmitglied
Hallo funnycy, und herzlich willkommen auf 1-2-do.com!! 🙂
Eine sehr schöne Frage!
Am kostengünstigsten sind natürlich immer diese Partyzelte, aber so richtig schön und langlebig sind die natürlich nicht.

Ich hab mal ein wunderschönes Carport-Dach aus den Kronen von vier Bäumen gesehen, die waren wie Spalierobstbäume gezogen und boten von Frühling bis Spätherbst ein dichtes Dach aus Blättern. Wenn jemand für so etwas mal eine Anleitung hätte, würde ich's glatt selbst nachbauen… 🙂

Ansonsten empfiehlt sich natürlich immer ein schönes Holzdach. Am besten eines, das zu Euren Lauben passt. Könntest Du ein Foto zeigen? Dann lässt sich leichter planen… 🙂

Viele Grüsse nach Magdeburg,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne! Dankeschön fürs Wilkommen heißen und für die Tips!
Über so ein "lebenes" Dach haben wir auch schon nachgedacht, vieleicht aus Weinreben... nur dauert das ja leider so seine Zeit bis sie alles schön zu wachsen. Also hatten wir Holz in verbindung mit vieleicht Glas oder anderem gedacht.
Bilder reiche ich gerne nach, muss erst mal eins machen wo man genau erkennen kann wo die Terasse hin soll:-)
VG Cindy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach ne Art Carport draufzimmern und dann dort noch das Dach bauen indem man z.B. mit Plexiglas oder diesem durchsichtigen Well-Plastik arbeitet. So kommt noch genug Licht durch. ;o)

Diese Carports gibt´s doch in diversen Baumärkten immer "relativ" kostengünstig als Bausatz. Wenn man gut mit Holz umgehen kann und ein wenig Ahnung von Tragwerksplanung hat (Architekten vor) kann sich sowas auch direkt selbst zusammenzimmern. Materialbeschaffung dürfte da wohl das geringste Problem sein.

Der Vorteil gegenüber diesen Folienpavillons ist in dem Fall einfach die Haltbarkeit und Unempfindlichkeit gegen Wind und Wetter. Sicherlich die langfristig bessere Lösung. ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wäre auch für durchsichtige Hohlkammerplatten.

Hier habe ich einen Link gefunden, bei dem der Aufbau eines Carports gut dokumentiert wird. Es handelt sich zwar um ein Fertigteil, aber anhand der Bilder kann man sich einen guten Plan machen und das ganze nachbauen.

www.selbst.de/bau-anleitungen/umbauen-renovieren/carport-selber-bauen-montage-schritt-fuer-schritt-1...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AllEyezonme:
Einfach ne Art Carport draufzimmern und dann dort noch das Dach bauen indem man z.B. mit Plexiglas oder diesem durchsichtigen Well-Plastik arbeitet. So kommt noch genug Licht durch. ;o)



Danke schön für den Tip! Fundament steht ja schon und da würde sich so ein carport bausatz natürlich anbieten...
Ich hab noch bilder gefunden von dem teil wo die überdachte terrasse hin soll, leider kann man es nicht genau erkennen aber vieleicht kann man sich ja trotzdem eine vorstellung machen.... (ich weis, die Laube muss auch noch verputzt werden;-) wie gesagt wir haben noch einiges vor*puh*) bei dem einen bild ist unten links die begrenzung, bis dahin soll die überdachung gehen und bei dem anderen bild soll die terrasse an die weiße wand.
257.attach
258.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi! Wenn ihr euch eine kuschelige Laube auch im Winter erhalten wollt, könnt ihr auch gleich noch die Solar-Luftkollektoren mit einbauen http://www.1-2-do.com/de/projekt/742/ -so als Idee - Beste Grüße,
Sascha