Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was habt Ihr noch in Euren Beeten?

Toby
Platinmitglied
Der Sommer neigt sich dem Ende, es beginnt der Herbst.

Die Ernte in diesem Jahr war, ein paar Sachen ausgenommen, richtig gut.
Besonders Äpfel, Gurken, Kohlrabi etc. haben reichlich Ertrag gebracht.
Was habt Ihr noch in Eurem Garten oder im Gewächshaus?
Bei uns reift quasi die dritte Pflanzung.
Es stehen noch Kohlrabi, Porree, Grünkohl, Wirsingkohl, Spitzkohl, Rosenkohl und Sellerie in den Freibeeten sowie Paprika und Aubergine im Gewächshaus.
Des Weiteren sind noch immer reichlich Tomaten an den Sträuchern.

Hier mal ein paar Bilder von unseren Hochbeeten und aus dem Gewächshaus:

72465.attach72466.attach72467.attach72468.attach72469.attach72470.attach72471.attach72472.attach72473.attach72475.attach72476.attach72477.attach72478.attach72479.attach72480.attach72471.attach
15 ANTWORTEN 15

JoergC
Diamantmitglied
Wir hatten nicht so viel angepflanzt. dafür haben wir nicht die Möglichkeiten.

Und die Tomaten haben die Saison jetzt hinter sich. Die letzten, die jetzt noch dran hängen, scheinen bei der Kälte nicht mehr zu reifen.

Bine
Diamantmitglied
Woww Jörg , das hat sich dieses Jahr bei euch gelohnt emoticon.smilie_like.title
Leider hatten wir mit Gurken dieses Jahr absolut Pech , in 15 Jahren habe ich gerade mal 3 Gurken ernten können bevor die Pflanze mit Mehltau eingegangen ist.
Weintrauben war dieses Jahr kaum was dran , was wohl meinen unüblichen Schnitt geschuldet ist emoticon.smilie_rofl.title
Wir haben noch etliche grüne Tomaten aber solang sie keine Braunfäule bekommen bleiben sie noch an der Pflanze in der Hoffnung das sie noch etwas reifen -
Knollensellerie , eine letzte Zucchini , Paprika die dieses Jahr absolut nicht groß werden wollten und ich immer noch auf meine erste Paprika warte um sie ernten zu können emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
Woww Jörg , das hat sich dieses Jahr bei euch gelohnt emoticon.smilie_like.title


emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Bine
Diamantmitglied
Toby:


emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Sorry Toby , hab wohl noch das Kopfkissen im Gesicht emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title
Meinte natürlich dich und hatte mich schon gewundert warum Jörg zusätzlich noch schrieb das er dieses Jahr nicht so viel gepflanzt hat emoticon.smilie_rofl.title
Jetzt habe ich meinen ersten Kaffee unten und bin aufnahmefähiger emoticon.smilie_like.titleemoticon.tounge_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Wir haben nur noch eine Physalis in einem Hochbeet allerdings ist es wohl schon zu kalt.
Der Rest war durch und wurde bereits entfernt. Wir haben aber auch nur zwei Hochbeete im Betrieb und in einem weiteren werden die Gartenabfälle gesammelt. Dieses Jahr ist ein viertes dazu gekommen und ein weiteres folgt noch. Das Material liegt schon im Schuppen. Diese müssen aber erst noch gefüllt werden und dauert seine Zeit. Mit Chance nächstes oder übernächstes Jahr betriebsbereit. Wir hatten dieses Jahr Snackgurken, Zuckerschoten, Bohnen, Zwiebeln, Zucchini und Physalis in den beiden Beeten. In weiteren Kübeln noch Tomaten. Unsere Obstbäume kommen langsam in Fahrt. Hier haben dieses Jahr die Pflaume und der Apfel (3 Jahre alt) recht gut getragen der Rest (Nashibirne und Mirabelle) hatte nur vereinzelt Früchte. Der Kirschbaum (ca. 35 Jahre alt) hat wider massig getragen, hier war allerdings die Konkurrenz mit den Staren sehr groß. emoticon.wink_smile.title

Alles im Allem sind wir zufrieden und können nicht klagen.

​​​​

MaxTi
Jungspund
Äpfel und Pflaumen waren reichlich. Zucchine auch. Gestern haben wir noch 4 kleine ca 10 cm lange Minizucchini geerntet. Die Tomaten haben wir schon abgenommen und an einen sonnigen Platz zum nachreifen gelegt. Ansnsten gibt es nur noch Petersilie, Schnittlauch, Lauchzwiebeln, Knoblauch.

Tscharlie
Bronzemitglied
Die Äpfel sind noch nicht reif. Ansonsten haben wir noch Bohnen, Tomaten, Zucchini und Gurken.
Erdbeeren haben wir auch noch.
Feldsalat habe ich vor ca. 3 Wochen gesäht, aber da tut sich nichts.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe heute erst irgendwo bei FB gesehen das jemand seine Tomaten nimmt ( am ganzen Zweig) macht alle Blätter ab und hängt sie dann frostfrei irgendwo in einem dunklen Raum.
Dann reifen nach und nach die Tomaten noch bis sie reif sind .
Angeblich hätte er bis Januar noch Tomaten ernten können .
Keine Ahnung ob das hilft , aber ich versuche das mal emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wir haben noch ein paar Wassermelonen und Netzmelonen im Hochbeet.
Dort hat das Vorziehen erstmals gut funktioniert.
Die Teile müssen so langsam raus, da die bei Frost wahrscheinlich innen zu Matsch werden.

Den Trick mit den Tomaten nachreifen hat mir mein Gärtner-Nachbar auch mal erklärt.
Er hatte mir auch mal welche als Beweis gezeigt - Januar scheint mir stark übertrieben zu sein.

Feldsalat wollte ich auch seit Tagen sääen - bin aber noch nicht dazu gekommen.
Hatte mir extra ein Frühbeet für ins Hoochbeet für Herbst/Frühling zugelegt.
Ob das bei der aktuellen Kälte noch was wird? Ich weiß nicht.

Wir hatten in diesem Jahr im Hochbeet:
Wassermelone, Netzmelone, Zuchini, Schlangengurke, Cocktail- und Rispentomate, Erdbeere, Rukola, Zupf- Eisberg- Kopf- Indivien-Salat, Knoblauch,
Möhren und Radischen wurden wieder mal nichts - keine Ahnung was wir da falsch machen
Zuckerschote und Physalis könnte ich mir für nächstes Jahr auch gut vorstellen.