Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflanzen überwintern - welche Bedingungen?

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt ja einige Pflanzen, die einjährig gehalten werden, aber ja eigentlich mehrjährig sind, wenn man sie richtig überwintert.

Ich habe gerade mal nach Geranien geschaut. Da steht dann Überwinterung hell bei 5-10 Grad.
Ähnliche Angaben finde ich immer wieder.
Aber was, wenn ich solche Räumlichkeiten gar nicht habe?
Geht das dann trotzdem? Oder muss ich dann auf das Überwintern verzichten?
Wie genau muss man solche Angaben nehmen?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Dann her damit. Man muss ja nicht immer alle Pflanzen jedes Jahr neu kaufen.
23 ANTWORTEN 23

Brutus
Platinmitglied
Ich pflanze grundsätzlich alle Pflanzen, die in der Wohnung oder im Blumenkasten verblüht sind oder den Geist aufzugeben scheinen, in eine abgeschiedene Ecke im Garten und habe mich schon oft gewundert, was da plötzlich im nächsten Jahr zu sprießen beginnt ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Ich pflanze grundsätzlich alle Pflanzen, die in der Wohnung oder im Blumenkasten verblüht sind oder den Geist aufzugeben scheinen, in eine abgeschiedene Ecke im Garten und habe mich schon oft gewundert, was da plötzlich im nächsten Jahr zu sprießen beginnt ;O)


mit winterharten Sachen kann des funktionieren ...

Brutus
Platinmitglied
JoergC:


mit winterharten Sachen kann des funktionieren ...


Bei uns wird es selten richtig kalt, Schnee fast nie ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Wir haben z.B. ein paar Zitrusbäumchen. Die soll man an einem hellen frostfreien Ort überwintern, z.B. einem Wintergarten. Diese Überwinterungsempfehlung leitet sich aus ihrem natürlichen Lebensraum - z.B Südspanien - ab. Dort ist es im Winter auch kühler als im Sommer, aber auch hell und frostfrei.
Wenn ich jetzt auf die Idee käme, die Bäumchen im Winter draussen zu lassen, würden sie garantiert erfrieren oder zumindest Schaden nehmen. Unsere Nachbarin hat auch einen Zitrusbaum, der im Winter immer in der Wohnung steht. Im Frühjahr ist es dann ein Pflegefall, voller Spinnmilben und ohne Blätter. Die Luft drinnen ist im Winter einfach zu trocken und zu warm.

Tscharlie
Bronzemitglied
JoergC:
Es gibt ja einige Pflanzen, die einjährig gehalten werden, aber ja eigentlich mehrjährig sind, wenn man sie richtig überwintert.

Ich habe gerade mal nach Geranien geschaut. Da steht dann Überwinterung hell bei 5-10 Grad.
Ähnliche Angaben finde ich immer wieder.
Aber was, wenn ich solche Räumlichkeiten gar nicht habe?
Geht das dann trotzdem? Oder muss ich dann auf das Überwintern verzichten?
Wie genau muss man solche Angaben nehmen?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Dann her damit. Man muss ja nicht immer alle Pflanzen jedes Jahr neu kaufen.


Ich habe früher Geranien im kühlen aber nicht allzu hellen Keller überwintert. Das funktioniert schon, aber braucht relativ viel Platz und es gibt doch einige Ausfälle.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen vor Frostbeginn Stecklinge zu ziehen und die Mutterpflanzen zu entsorgen.

Was viele nicht wissen: auch die meisten Paprika und Peperoni sind mehrjährig und können überwintert werden!

Brutus
Platinmitglied
Ich würde ja gerne mal ein Zitronenbäumchen kaufen aber ich schrecke noch davor zurück, dass ich das nicht über den Winter bringe ;O(

JoergC
Diamantmitglied
Eine Tante von mir hatte früher ein Orangenbäumchen. Das stand im Winter immer im relativ kühlen Treppenhaus.

Brutus
Platinmitglied
In's Treppenhaus kann ich hier bei vier Parteien leider nicht, ich überlege immer ob man nicht einfach eine durchsichtige Tüte drüber machen kann und den Boden dick mit Stroh eindecken ?!

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:
Ich würde ja gerne mal ein Zitronenbäumchen kaufen aber ich schrecke noch davor zurück, dass ich das nicht über den Winter bringe ;O(


Die zu überwintern, ist gar nicht so schwer, wenn die Bedingungen stimmen: kühl, frostfrei, hell und regelmässig giessen.
Da reicht schon ein Treppenhaus, eine ungeheizte Veranda oder ein Wintergarten.