Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lavendel gegen Schnecken? Oder wie sonst Nacktschnecken bekämpfen?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo in die Runde.

Die Nacktschnecken sind bei uns eine regelrechte Landplage.
Ich kämpfe fast täglich gegen die Biester an, sonst wäre mein Garten eine Wüste. Da würde nix mehr blühen.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich in einem Blumenkübel, in dem ich Lavendel sitzen habe, keine Schnecken habe.
Ich habe jetzt mal kurz gegoogelt, und tatsächlich scheinen die Schnecken den Lavendel zu meiden.
Angeblich soll ein Sud aus Lavendel, regelmäßig auf die Pflanzen gesprüht, helfen.

Aber würde es vielleicht schon helfen, Lavendel und andere Kräuter, die die Schnecken nicht mögen, strategisch im Garten zu verteilen? Oder konzentrieren sich die Schnecken dann einfach auf die Pflanzen, die sie mögen?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Oder was macht ihr gegen die Nacktschnecken im Garten?
19 ANTWORTEN 19

Stepho
Bronzemitglied
Wir haben vieles Probiert. Dünger mit Schaafswolle. Schafswolle pur. Verschiedene gepanschte Flüssigkeiten.
Es hat leider nur das Bio Blaukorn geholfen.
Danach haben wir unsere Hochbeete mit Kupferband beklebt.
Nun ist seit längerem Ruhe.

Brutus
Platinmitglied
Absammeln, Einsatz von Schnegeln, Schneckenkorn und Kaffeesatz, das sind meine Mittel ;O)

JoergC
Diamantmitglied
Schnegel habe ich bei uns im Garten auch schon gesichtet, aber die kommen gegen die Invasion nicht an.

Mit Schneckenkorn hab ich sie auch schon beworfen, aber ich bin da nicht sonderlich treffsicher.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe letztens mal ein Video gesehen, da haben Wissenschaftler eine Farbe entwickelt, auf der sich Schnecken nicht 'festhalten' konnten. - Kein Witz! Damit hat man dann z.B. aussen an Hochbeeten einen ca. 10cm breiten Streifen eingepinselt und die Schnecken sind nicht mehr in die Hochbeete gekommen.

PS: wiedergefunden emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Es geht bei mir ja nicht um ein Hochbeet. Das würde ich auch einfach mit einem Kupferband schützen.


Kupfer hilft generell.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine kleine Ecke mit Tagetes im Garten, die wirken auf Schnecken ja wie Magnete.
Da habe ich eine Schleife mit Kupferdraht drum gelegt, das hatte geholfen. Aber nur so lange bis ein Grashalm über den Draht gewachsen war, haben die Biester gnadenlos als Brücke ausgenutzt.

Brutus
Platinmitglied
Vielleicht ein Mini-Weidezaun emoticon.smilie_rofl.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich könnt ja mal einen der Bauern hier fragen, ob er mir so ein Weidezaungerät leiht...

mit
Silbermitglied
Brutus:
Vielleicht ein Mini-Weidezaun emoticon.smilie_rofl.title


Das ist garnicht so verkehrt. Ich habe um meinen Teich einen Stromzaun gespannt, als sich die verflixten Graureiher wie die Karnickel vermehrten, weil ich nicht jede Woche Fische nachfüllen wollte.
Nachdem sich aus irgendeinem Grund die Viecher andere Nahrungsquellen gesucht haben, hab ich versuchsweise mal eine größere Fläche mit dem Draht eingegrenzt:
Da geht keine Schnecke drüber.
Sowas findest du unter " Elektrozaun Teichschutz ".

Brutus
Platinmitglied
Ich dachte das jetzt eigentlich eher als Scherz aber wenn sowas wirklich möglich ist, warum nicht ;O)