Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp August - Tomatenpflanze

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,
eure Tomaten haben dunkle Faulstellen?

Diese braunen, wässrigen Einwölbungen werden als Blütenendfäule bezeichnet. Klingt nicht gut, ist aber kein Grund, die gesamte Ernte eurer Tomatenpflanze aufzugeben.

Was ihr machen könnt? Als erstes solltet ihr die Nährstoffversorgung kontrollieren, denn meist ist die Ursache eine Unterversorgung vom Pflanzennährstoff Calcium. Stellt daher immer sicher, dass der ph-Wert des Bodens stimmt, sorgt für eine gleichmäßige Wasserzufuhr und beugt einen Calciummangel vor.

Ist der Befall akut, könnt ihr die Blütenendfäule mit Dünger bekämpfen. Einfach um die betroffene Pflanze herum streuen und vorsichtig mit Wasser einschlämmen, damit keine Wurzeln beschädigt werden.

Habt ihr auch Tomaten im Garten angepflanzt? Wie pflegt ihr eure Paradiesäpfel?

Zeigt uns auch gerne eure Pflanzen! emoticon.regular_smile.title

Euer Community-Team
33 ANTWORTEN 33

Brutus
Platinmitglied
Bislang hatte ich an meinen Zöglingen noch nie solche Flecken, aber wenn es mal auftreten sollte, dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe und woran es liegt. Guter Tipp ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit dem Tipp kommst Du für uns etwas spät. emoticon.omg_smile.title mg_smile: Wir sind noch im ersten Jahr des Tomatenanbaus, haben diesbzgl. noch nicht viel Erfahrung und natürlich auch die Blütenendfäule. Tritt aber zum Glück nur bei 2 von 5 Pflanzen auf, den Sorten mit den länglichen Früchten.
Das Kalkgaben dagegen helfen, haben wir dann bei Google lesen müssen. War für manche Früchte leider schon zu spät.

Hier ein Foto von der 'Tomatenplantage' auf dem Treppenabsatz vor der Haustür. Oben rechts sieht man noch grüne Tomaten mit Blütenendfäule. :whatchutalkingabout

72106.attach

Stepho
Bronzemitglied
Guten Morgen zusammen,

Bisher sind wir von der Blütenendfäulnis verschont geblieben. Wir hatten eine Zeit lang Frassstellen von Schnecken, was wir zum Glück in den Griff bekommen haben. Wir haben lediglich mal so Pigmentflecken wie auf dem Bild. Ist allerdings auch unser erstes Gemüse/Kräuterhochbeet dieses Jahr.

LauraBe
Moderator
Moderator
@kaosqlco für das erste Jahr ist das doch schon super. Und dann wisst ihr auf jeden Fall für die Zukunft Bescheid!

@Stepho deine Tomatenpflanzen sehen klasse aus!

Tscharlie
Bronzemitglied
Blütenendfäule hatte ich noch nie, nur dir die Kraut und Stengelfäule. Vor allem letztes Jahr war extrem.
Pflege gibt es nicht viel. außer momentan täglich Wasser und alle paar Wochen etwas Dünger.

72121.attach

72122.attach

JoergC
Diamantmitglied
Bei mir wachsen die Honigtomaten gut auf der Terrasse:
72126.attach72127.attach

Dazu hatte ich ja auch mal ein Projekt eingestellt: https://www.1-2-do.com/projekt/pflanzkuebelverkleidung/bauanleitung-zum-selber-bauen/4014183

Meine Tomaten haben dieses Jahr etwas unter der Hitze gelitten, aber sonst denke ich, dass es ihnen gut geht.

Ich habe mir heute auch welche für mein Abendessen geerntet:
72128.attach

Und die gab es dann mit Mozzarella, Olivenöl und Balsamico, und Basilikum und Oregano von meiner Kräutertreppe. Und dazu noch etwas geröstetes Dachauer Landbrot.
72129.attach

LauraBe
Moderator
Moderator
@Tscharlie & @JoergC wow, da habt ihr ja einige Tomaten.

Werden die alle selbst gegessen und verwendet oder werden Nachbarn, Verwandte und Bekannte damit beglückt? emoticon.regular_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Zucchini und Gurken werden schon mal verschenkt.
Die Tomaten die wir nicht frisch verzehren können werden zu Soße verarbeitet und in Gläser gefüllt. Bis jetzt haben wir schon 15 kg verarbeitet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:
...
Die Tomaten die wir nicht frisch verzehren können werden zu Soße verarbeitet und in Gläser gefüllt. Bis jetzt haben wir schon 15 kg verarbeitet.


Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr auch so eine Ernte haben werden. emoticon.wink_smile.title
Dieses Jahr - unser erstes als Tomatenanbauer - haben wir Einiges falsch gemacht. U.a. stehen die Pflanzen zu dicht und Kalk (siehe oben) wurde zu spät gedüngt.