Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbegrünung, bitte um Tipps

kaosqlco
Diamantmitglied
Auf unserem Reihenhäuschen haben wir ein Flachdach. Hier wollen wir im nächsten Jahr gerne eine Dachbegrünung aufbringen, uns aber schon jetzt mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, da wir die Umsetzung gerne selber machen wollen.
U.a. habe ich inzwischen gelesen, dass Dachbegrünung auch zur besseren Dämmung beiträgt - Sommer wie Winter - und etwas mehr Grünfläche, auch wenn es auf dem Dach ist, kann nie schaden.

Bestimmt haben einige von Euch auch schon Haus- oder Garagendächer begrünt und ggf. den einen oder anderen Tipp für mich ... z.B. hinsichtlich Pflanzenauswahl, verwendetem Substrat, Be- und Entwässerung usw.
6 ANTWORTEN 6

Krusse
Goldmitglied
So dann komm ich mal wieder als Mahner emoticon.wink_smile.title​​​​​​.

Denke bitte an die Statik, sprich lass vorher jemand rauf schauen zwecks Belastung, ein Dach ist oftmals nur für eine bestimmte Schneelast berechnet worden, wenn dann noch feuchte Erde dazu kommt, könnte es eng werden.

Prüfe bitte auch ob die verwendeten Dachmaterialien für eine Dachbegrünung geeignet sind, sprich dauerhaft nicht abtrocknen oder Wurzelresident...

Auch solltest Du prüfen wie es mit der Entwässerung ist, wo und wie wird das Wasser vom Dach abgeführt.

Ansonsten ist es richtig das begrünte Dächer für ein besseres Wohnklima sorgen.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Krusse Danke für Deine Hinweise. emoticon.smilie_like.title Finde ich wirklich hilfreich, denn daran sollte man natürlich auch denken.

Bzgl. Statik gehe ich davon aus, dass die ausreichend ist, denn 2 unserer Nachbarhäuser haben eine Kiesschicht auf ihrem Flachdach und dafür wurde m.W. keine extra Statik gemacht. Ich werde aber nochmal checken, für welche Lasten das Dach ausgelegt ist bzw. auch bei den Nachbarn fragen.

Dachmaterial werde ich auch checken. M.E. ist das eine Bitumenbahn.

Entwässerung ist vorhanden. Durch die Attika führt ebenerding ein 100er Loch in ein Fallrohr, dass dann in unserer Regentonne endet. Da da viel Wasser ankommt, weiß ich, dass die Entwässerung funktioniert. Oben auf dem Dach war ich natürlich auch schon und weiß auch, dass es sogar einen Überlauf für den Fall gibt, dass der Regenablauf verstopft sein sollte.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bitumenbahn bei Dachbegrünung ist mir neu und kann ich mir als dauerhafte Lösung nur schwer vorstellen.
Ich kenne Dachbegrünungen (von Bekannten) nur mit EPDM-Folie.

3radfahrer
Diamantmitglied
Es können auch finanzielle Zuschüsse zur Förderung deines Gründachs erfolgen unter anderem durch:

- Städte und Kommunen
- Bundesländer (z.B. Bremen oder Hamburg)
- Staatliche Förderprogramme wie KfW

kaosqlco
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Bitumenbahn bei Dachbegrünung ist mir neu und kann ich mir als dauerhafte Lösung nur schwer vorstellen.
Ich kenne Dachbegrünungen (von Bekannten) nur mit EPDM-Folie.


Soweit ich bisher gelesen habe, wird die Dachbegrünung nicht direkt auf die Dachhaut aufgebracht. Da kommen mindestens noch ein / zwei Lagen Folie - auch wegen der Drainage - untendrunter.

kaosqlco
Diamantmitglied
3radfahrer:
Es können auch finanzielle Zuschüsse zur Förderung deines Gründachs erfolgen unter anderem durch:

- Städte und Kommunen
- Bundesländer (z.B. Bremen oder Hamburg)
- Staatliche Förderprogramme wie KfW



Da sieht es in Berlin nicht so gut aus.
Dachbegrünung wird ab 100qm gefördert, die wir nicht haben. Und einen KfW-Kredit gibt es nur, wenn man es von einer Firma machen läßt und auch noch einen Gutachter einschaltet. - Da kann ich das Geld für Firma und Gutachter gleich sparen und alles selber machen.