Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Juli - Dünger aus Eierschalen

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

zum Kochen und Backen verwenden wir oft Eier und werfen die Schalen meistens weg. Dabei eignet sich Eierschale perfekt als Dünger für Pflanzen wie Möhren, Rote Bete, Mangold und Kräuter.
Auch die meisten Obstbäume und Gehölze wie Ahorn, Buchsbäume, Heckenkirsche oder Linde freuen sich. Denn Eierschalen enthalten Kalk, der den Boden auflockert und optimale Bedingungen für die Wurzeln schafft, um Nährstoffe aufzunehmen.

Düngt ihr eure Pflanzen mit Eierschalen? Was sind eure Erfahrungen und Tipps?

71789.attach
13 ANTWORTEN 13

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wir haben eigene Wachteln, die Schalen der Eier kommen in den Kompost. Vor allem aber aus Faulheit, die Schalen extra zu sammeln und dann in den Beeten zu verteilen.

samwise98
Grünschnabel
Ich mache die Eierschalen immer mit kochendem Wasser sauber, zerkleinere sie dann im Mörser und lasse sie ein paar Tage in der Gießkanne ziehen. Dann wässere ich meine Zimmerpflanzen damit, denen geht’s prächtig 😉

Mixbambullis
Silbermitglied
Kompostieren fange ich mir nicht an, erst recht nicht, nachdem sich mein Schwiegervater mit seinem Kompostierer eine Horde Ratten angezogen hatte, die er erst wieder wegbekam, als er den Kompostierer abgeschafft hatte. Keine Nahrung, keine Ratten mehr.

Ich darf gar nicht dran denken.......so viel kann ich gar nicht essen, wie ich dann könnte.....

LauraBe
Moderator
Moderator
@samwise98 das klingt nach einer guten Methode. Das müssen wir mal ausprobieren!

Rainerle
Diamantmitglied
Die meisten Pflanzen mögen kalkarmes Wasser, weshalb Regenwasser besser ist als Leitungswasser. Wozu also noch zusätzlich kalken?

Ich werfe im Frühjahr einige Eierschalen zerbröselt an die Hecken - aber nicht um zu düngen, sondern für Vögel. Diese picken diese gerne und weibliche haben Bedarf für die spätere Eiablage.

JoergC
Diamantmitglied
Eierschalen können Sinn machen, wenn der Boden zu sauer geworden ist. Aber nicht pauschal. Manche Pflanzen mögen auch eher sauren Boden.
Und wie Rainerle schon schreibt, viele Pflanzen wollen eher Kalkarmes Wasser, da wären Eierschalen kontraproduktiv.

Und in Regionen, wo das Leitungswasser an Flüssigbeton erinnert, brauchts das mit den Eierschalen erst recht nicht.

Kurzum: extra Eierschalen als Dünger mache ich nicht, die kommen bei uns auf den Kompost.

froschn
Diamantmitglied
Unsere Eierschalen bekommen die Hühner und Wachteln zurück. Gewaschen, zerkleinert und über das Futter gestreut.

Dedl
Grünschnabel
froschn:
Unsere Eierschalen bekommen die Hühner und Wachteln zurück. Gewaschen, zerkleinert und über das Futter gestreut.


Das grenzt ja schon an Kanibalismus emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

froschn
Diamantmitglied
Dedl:


Das grenzt ja schon an Kanibalismus emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Nur die Schalen, nicht der Inhalt emoticon.teeth_smile.title