Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Gartenschlauch

froschn
Diamantmitglied
Guten Morgen,

mein Gartenschlauch hat den Geist aufgegeben. Ausgerechnet in dieser Sommerhitze! Jetzt suche ich dringend Ersatz. Ich benötige 30m Schlauch, damit ich bis in die letzte Gartenecke komme. Wer kann was empfehlen?

Lieben Dank fürs mitdenken!
42 ANTWORTEN 42

JoergC
Diamantmitglied
Nimm nicht den billigsten. Nach meiner Erfahrung gehen da die Weichmacher durch die UV-Einwirkung zu schnell raus und sie werden steif, und in der Folge können sie dann auch platzen. Zudem ist es mir bei den billigen Schläuchen oft passiert, dass an den Übergängen zu den Steckverbindern (Gardena-Anschlüsse), aufblähen, gerade wenn es warm draußen ist. Folge Verbindung springt runter.

Ich bin von dem Billig-Zeug weg und nehme z,B. Gardena-Schläuche und Verbinder. Ist etwas teurer, aber dafür hat man weniger Ärger.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gardena wäre auch meine Empfehlung. Haben am Haus so ein Aufwickungsgerät, dass ist einfach super.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das 'Aufwicklungsgerät' nennt sich Schlauchbox und ist praktisch, weil der Schlauch dann nicht rumliegt; z.B. als Stolperfalle.
Gardena-Schläuche würde ich grundsätzlich auch empfehlen, wenn sie auch etwas teurer sind.
Ich brauche demnächst auch einen längeren und werde wohl diesen nehmen.

Dedl
Grünschnabel
Ganz ehrlich, ich stehe ja mittlerweile auf diese Flexi-Schläuche aus "chinesischer" Produktion.
Bei denen kann man das Flex wenigstens wirklich so verstehen:)
Die ziehen sich ohne Wasser tatächlich auf locker die Hälfte der Länge zusammen.
Das einzige, was man bei denen beachten sollte, nicht so lange unter Wasserdruck in der prallen Sonne liegen lassen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch zwei dieser Flexi-Schläuche. Mir sind aber auch schon zwei kaputt gegangen. :whatchutalkingabout Die waren dann jeweils am Steckverbinder gerissen. Reparieren (ggf. durch kürzen) und neu aufstecken geht da nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Dedl:
Ganz ehrlich, ich stehe ja mittlerweile auf diese Flexi-Schläuche aus "chinesischer" Produktion.

Die ziehen sich ohne Wasser tatächlich auf locker die Hälfte der Länge zusammen.
Das einzige, was man bei denen beachten sollte, nicht so lange unter Wasserdruck in der prallen Sonne liegen lassen.


So einen hat unser Sohn mal für seinen Garten gekauft. Hat keinen Sommer durchgehalten, bis er undicht war.

Dedl
Grünschnabel
Es gibt da eine alte Variante und die von mir verlinkte "neue". Bisher ist mir erst einer von der alten Variante kaputt gegangen, aber auch nur, weil ich ihn unter Druck habe auf der Wiese liegen lassen, nach ca. 1 Stunde ist er kurz vorm Endstück geplazt.
Von diesen hier habe ich jetzt mittlerweile 2 im Einsatz, einen seit letzem Jahr und einen seit Anfang der Saison, die halten beide noch.
Wie gesagt, was Flexibilität angeht, unschlagbar!

HerrDerDinge
Jungspund
JoergC:
Nimm nicht den billigsten. Nach meiner Erfahrung gehen da die Weichmacher durch die UV-Einwirkung zu schnell raus und sie werden steif, und in der Folge können sie dann auch platzen. Zudem ist es mir bei den billigen Schläuchen oft passiert, dass an den Übergängen zu den Steckverbindern (Gardena-Anschlüsse), aufblähen, gerade wenn es warm draußen ist. Folge Verbindung springt runter.

Ich bin von dem Billig-Zeug weg und nehme z,B. Gardena-Schläuche und Verbinder. Ist etwas teurer, aber dafür hat man weniger Ärger.


So ist es, nur Gardena Schläuche (15 Jahre alt und man sieht es ihnen nicht an) da bin ich bisher am besten mit gefahren, auch die Verbinder halten besser. Billig ist halt teuer.

froschn
Diamantmitglied
Dedl:

Das einzige, was man bei denen beachten sollte, nicht so lange unter Wasserdruck in der prallen Sonne liegen lassen.


...ähm ja, und das ist mal wieder genau das Problem. Mein 10jähriger denkt da leider selten dran, und daher ist jetzt der zweite Schlauch kaputt. emoticon.sad_smile.title