Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Juni - Hortensien

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

ihr habt im letzten Jahr Hortensien mit intensiv blauen Blüten gekauft, aber jetzt blühen sie nur noch in einem langweiligen Blassrosa? :kirschblüte:

Wir verraten euch, unter welchen Bedingungen sich eure Hortensie wieder blau färbt.

:taste_mit_Ziffer_1: In erster Linie ist für die Blütenfarbe der Säuregrad des Bodens, also der pH-Wert entscheidend. Dieser sollte unter 5,0 liegen. Ab pH 5,5 schlägt die Farbe bereits in ein Blaurosa um. Den Säuregehalt im Boden fördert ihr durch die Einarbeitung von Laub, Nadelstreu oder Rhododendron-Erde.
:taste_mit_Ziffer_2: Aluminium beeinflusst die Färbung. Gießt eure Hortensien daher am besten mit Regenwasser und mischt hin und wieder 4 Gramm Alaun auf einen Liter Erde hinzu.
:taste_mit_Ziffer_3: Jedoch lässt sich nicht jede Hortensie verfärben. Besonders gut gelingt es aber mit den Endless Summer-Hortensien . Sie blühen mehrmals und zeigen von Mai bis Oktober eine bezaubernde Blütenpracht.


Habt ihr auch Hortensien im Garten?
22 ANTWORTEN 22

Bine
Diamantmitglied
Hallo Laura ,
ich habe Pinke , Blaue und eine weiße Hortensie im Garten. Bislang zeigen sie auch jedes Jahr ihre gewohnten Farben obwohl ich mich nicht sonderlich um sie kümmere bis auf Wasser , Wasser , Wasser denn sie saufen ganz schön emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Die weiße Hortensie habe ich mal von @Rainerle als Mitbringsel geschenkt bekommen als er zu Besuch war emoticon.teeth_smile.title
Das einzige Problem ist ,sie wachsen sehr langsam bei mir was wohl an meinen Hunden liegt weil sie immer wieder in die Büsche stürmen und die zarten neuen Äste wegbrechen emoticon.angry_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Schön, dass die Hortensie von mir gedeiht Bine.

Ich habe rund 15 Hortensien im Garten - verschiedene Sorten bis zu 2 m hoch.

Bei der Endless Summer habe ich es aufgegeben mit der Blaufärbung. Ist ziemlicher Aufwand. Laub etc. unterarbeiten ist bei Flachwurzlern wie Hortensien nicht praktisch. Man muss 10 cm tief um eine gute Anzahl Blätter in die Erde zu bringen. Legt man diese auf und legt Erde auf, wächst mit der Zeit ein Berg. Alaun und „Hortensien blau“ ist bei Gießmengen von um die 10 Liter am Tag auch eine mengenmäßige Frage. Ich muss nicht alles ins Grundwasser bringen.

Jetzt blühen sie eher lila und das ist auch schön.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hortensien stehen bei uns auch noch auf der Wunschliste.
Im gemeinsamen Vorgarten mit den Nachbarn haben wir vor ein paar Jahren Ziergras (Carex ???) angepflanzt. Das ist mittlerweile ganz schön verkrautet. Hier bieten sich Hortensien als Alternative an, auch weil die eher einzeln stehen und so leichter zu pflegen wären.
Der erhöhte Wasserbedarf wäre aber ein Gegenargument. Wir bewässern zwar auch im Vorgarten automatisch, haben hier aber nur Leitungswasser zu Verfügung. Regen- oder Brunnenwasser gibt es nur hinter dem Haus. emoticon.sad_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Dann lass es besser sein. Ich hatte eine im 50 cm-Kübel. Im Sommer morgens 10 Liter gegossen, abends trauerten die Blätter- also nochmals 10 Liter. Natürlich nur bei Hitze, aber Hortensien sollten im Halbschatten bleiben.

Hier mal Fotos einiger Hortensien:

Bauernhortensien - brauche extrem Wasser
Strauchhortensien - hier geht es.

Leider noch keine Blüten. Kommt aber noch.
71510.attach
71511.attach
71512.attach

Bine
Diamantmitglied
Ich habe keinen halbschatten , dafür sitzen die Hortensien ziemlich eng im Beet sodass sie wenigstens etwas Schatten bei mir haben.
4 Stück stehen in der Vollsonne , dementsprechend saufen sie aber auch :whatchutalkingabout
Bei Hitze ist tägliches Gießen angesagt wobei andere Pflanzen ausgenommen Einjahresblumen und Gemüse bei mir alle 2 Tage gut gegossen werden

JoergC
Diamantmitglied
Meine Hortensie kümmert dieses Jahr etwas.

71523.attach

ich vermute mal, ich habe sie zu lange im Keller gehabt und zu spät raus gestellt. Wir hatten halt noch ziemlich lange Frost.

Bine
Diamantmitglied
Ich hatte die weiße von Rainerle auch erst noch im Kübel , da sah sie genau so aus. Letztes Jahr dann in die Erde getan und nun kommt sie gut emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
ich hab auch schon überlegt, sie vom Kübel in die Erde zu setzen. Bevor sie mir im Kübel ganz eingeht.

Ich habe sie eigentlch deshalb im Kübel, weil die in der Gärtnerei damals gesagt haben, man solle sie eher vor Frost schützen. Deshalb räume ich sie im Winter in den Keller.

Bine
Diamantmitglied
Also ist es eher eine Indoor Hortensie ? Du könntest sie ja im Winter mit Fließ und Tannenzweige gegen Frost schützen wenn sie draußen steht.
Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust immer die Pflanzen rein oder raus stellen zu müssen. Entweder sie überleben den Winter oder sie haben Pech gehabt emoticon.embaressed_smile.title