Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die richtige Pflanzerde

Rainerle
Diamantmitglied
Welches ist die richtige Blumenerde?

Es gibt unzählige Varianten und unterschiedlichste Preise. Seit Jahren experimentiere ich, kaufe mal dies, mal jenes, aber so wirklich perfekt war nichts.

Gute/teure Blumenerde kaufen: Diese ist krümelig und hält das Wasser.

Billige hat meist sehr hohen Faseranteil und das Wasser im Blumenkübel rinnt gleich unten heraus. Nach kurzer Zeit ist die Erde wieder komplett trocken. Das stört bei Blumenampeln ganz extrem.

Rein krümelige Erde ist aber auch nichts. Denn dann ist die Erde gleich ein Sumpf und es bildet sich beim Trocknen kein Leerraum mit Sauerstoff, den die Wurzeln aber auch wollen. Und viele Blühpflanzen wie Geranien mögen keine Dauernässe, sondern brauchen um üppig zu blühen auch mal Trockenheit.

Die richtige Mischung macht es wohl aus. Krümelig mit Fasern. Bin da auch selbst etwas am Testen und verwende oft auch alte Blumenerde aus dem Vorjahr, die noch nicht durchgewurzelt ist und mische mit faseriger günstiger, krümeliger teurerer Erde und setzte etwas Kompost dazu.

Für die Zitronen habe ich spezielle Zitruserde gekauft. Keinerlei Faseranteil, da kann ich 5 Liter in den Topf gießen, ohne dass unten was rauskommt. Die Erde ist nach Tagen noch feucht, da die Zitruspflanzen nur wenig Wasser aufnehmen und eigentlich viel lieber Trockenheit lieben. Ich weiß nicht, was auch immer da teuer verkauft wird. Habe jetzt etwa mit 40 Prozent Sand durchmischt und jetzt habe ich eine gute Mischung und schlagartig massig neue Triebe (ich möchte schätzen, 30 Prozent neue Blattmasse.

Auf Dünger achte ich nicht, das mache ich mit Flüssigdünger.

Habt Ih mir noch paar Tipps?
9 ANTWORTEN 9

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir mischen unserer Pflanzerde für Kübel immer Blähton bei. Die Krümel haben viel Oberfläche und speichern dadurch Wasser sehr gut. Es muss kein Blähton aus dem Gartenmarkt sein; der ist nur unnötig teuer. Normaler, der auf dem Bau als Ausgleichsschüttung verwendet wird, tut es auch. Korngröße um die 10mm. Was statt dessen auch geht, sind Styroporflocken. Die kann man aus alten Verpackungen selber herstellen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich mache es im Prinzip ähnlich.
Eine Mischung aus Alterde, Kompost und frischer Pflanzerde. Letztere aber eigentlich nur, wenn es mir von der Menge nicht ausgeht, da ich den Faseranteil ja schon vom Kompost habe.
Je nach Bedarf mische ich noch Sand oder Blähton unter.

Zur Qualität der käuflichen Pflanzerde. Das Billigzeug für 1,29€ für den Sack im Baumarkt taugt höchstens als Füllmasse. Das besteht oft ausschließlich aus Fasern, weil es nicht durchkompostiert ist. So lange man es schafft, es feucht zu halten, hält es auch das Wasser halbwegs. Aber wehe es trocknet mal aus. Dann bekommt man es kaum wieder saugfähig. Andersrum, weil es noch nicht durchkompostiert ist, und man schafft es, es feucht zu halten, fängt der Kram an zu schimmeln.

Mein Tipp: geht zum Gärtner eures Vertrauens und fragt, welche Erde der verwendet. Oft hat er das dann auch im Verkauf. Ist vielleicht etwas teurer als die billige Baumarktware, aber sicher besser und vielleicht sogar günstiger, als die teuren Markenprodukte aus dem Baumarkt.

Man sollte übrigens auf Produkte mit Torfzusatz verzichten, der Torfabbau ist heutzutage umwelttechnisch kaum mehr zu vertreten.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ich mische Blumenerde mit Muttererde und bin damit immer gut gefahren.
Blumenerde trocknet einfach zu schnell ab und ist zu locker also wird etwas Mutterboden aus meinem Gemüsebeet drunter gemischt und schon habe ich für mich die perfekte Mischung emoticon.smilie_like.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich mache auch immer einen Mix aus Alterde, Komposterde und bei Bedarf etwas Gartenerde. Einige Hornspäne und etwas Blaukorn dazu und fertig.
Bei den Zimmerpflanzen verwende ich Plantahum premium Blumenerde.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Bio Hochbeeterde bei Kaufland gekauft und für alle meine Gewächshauspflanzen genommen. Bisher bin ich super zufrieden damit.

samwise98
Grünschnabel
Nachdem ich mich schon mehrmals geärgert habe weil die Erde vom Baumarkt voll mit Larven von Trauermücken war nehme ich jetzt nur mehr Erde die ich von Freunden aus dem Garten bekomme und mische sie ggf etwas mit Sand.

Bine
Diamantmitglied
@samwise98 stimmt das kenne ich aus meinen Hauspflanzen. Umgetopft mit neuer Erde bestückt habe ich mich immer gefragt wo die vielen kleinen Viecher her kommen. Von draussen kann es nicht sein weil ich überall Fliegengitter vor den Fenstern habe . Also kann ja nur die Blumenerde dafür verantwortlich sein .
Gute Verkaufsstrategie vom Baumarkt , erst die Erde verkauft und später dann die Gelbtafeln für die Trauermücken emoticon.angry_smile.title

chief
Diamantmitglied
Also, ich weiß nicht... Wir, bzw meine Holde, braucht Pflanzerde nur für Kübel. Und da hat sie eigentlich schon alles ausprobiert. Keine Ahnung, wieviele Tonnen ich ihr da schon geschleppt habe. Jedenfalls war da von Billig bis Marke alles dabei. Wirkliche Unterschiede hat sie mir nicht gemeldet.

mit
Silbermitglied
Genauso machen wir das auch. Außer, wenn ausdrücklich saurer Boden oder sowas notwendig ist, gabs eigentlich keine großen Unterschiede.