Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rhododendron braune Blätter

tuelli96
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Balkon mehrere Pflanzen, denen es alle prächtig ergeht.

Leider macht mir seit kurzem der Rhododendron Probleme. Er hat geblüht und alles war super. Jetzt wirft er die Blüten ab und die Blätter werden sehr braun.

Er kriegt morgen für ca. 3 Stunden Sonne und wird jeden Abend gegossen. Staunässe ist nicht vorhanden, da der Kübel Abläufe hat.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Gieße ich zu viel, zu wenig? zu viel Sonne?

Bin um jeden Hinweis dankbar. Anbei sind noch Fotos.

LG

Johannes
7 ANTWORTEN 7

George1959
Silbermitglied
Wenn eine Pflanze etwas abwirft oder verfärbt, ist dies oftmals eine Schutzreaktion auf eine Unstimmigkeit. Meine Vermutung wäre, Wassermangel. Wenn du abends Wasser gibts, dann ist der ganzen Kasten über den Tag gut durch gewärmt. Folglich kann es sehr gut sein, dass das Wasser den du verabreicht hast schneller verdunstet als, dass es die Pflanze aufnehmen kann. Ich würde daher dazu übergehen morgens zu gießen so lang noch alles kühler ist. Zusätzlich würde ich die Pflanze von oben mit Wasser besprühen.

Dann kämen dinge wie; wie alt ist die Erde bzw. wann wurde die Pflanze das letzte Mal umgetopft? Wie schaut es mit Dünger aus?

Holzmichel
Goldmitglied
George1959:
...

Dann kämen dinge wie; wie alt ist die Erde bzw. wann wurde die Pflanze das letzte Mal umgetopft? Wie schaut es mit Dünger aus?


Ich denke hier wird am ehesten Handlungsbedarf sein.

tuelli96
Grünschnabel
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Pflanze wurde in diesem Frühjahr gepflanzt und vor ca. 2 Wochen habe ich alle gedüngt.

Holzmichel
Goldmitglied
Welchen Dünger hast du denn verwendet? Soviel ich weiß gibt es speziellen Rhododendren-Dünger weil die nicht ganz einfach sind was Erde und Dünger betrifft. Wenn ich es richtig weiß sollte der Boden sauer sein.

tuelli96
Grünschnabel
habe folgenden empfohlen bekommen:

https://www.mein-gartenshop24.de/compo-60-tage-langzeit-blumenduenger-750-ml?gclid=Cj0KCQjw1ZeUBhDyA...

Genau an der gleiche Stelle ist mir schon vorher eine Pflanze vertrocknet, ich denke, ich muss mehrmals am Tag gießen. Die Pflanze ist direkt über dem "Abfluss" des Kübels, vielleicht fließt das Wasser dann zu schnell ab.

Wollte nur sicher gehend ass es nicht etwas anderes ist....


Holzmichel
Goldmitglied
Den Fotos nach könnte es natürlich auch ganz gut Sonnenbrand sein. Es ist ja aktuell viel zu heiß für die Jahreszeit. Bei uns zumindest.
Kannst du da irgendwie Schatten machen?

tuelli96
Grünschnabel
Könnte ich machen, das komische dabei ist nur, dass auch die Blätter, die fast immer im Schatten sind braun werden.