Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das große Gartenblühen: Was kann ich jetzt schon pflanzen ?

Brutus
Platinmitglied
70490.attach


Jetzt wird es langsam Zeit sich zu überlegen, was man denn pflanzen möchte. Ob Blumen, Sträucher, Hecken, oder Gemüse,
jeder hat da wohl seine eigenen Vorstellungen. Ich habe bislang meistens überwiegend Blumen und Erdberen und hin und wieder
auch Tomaten gepflanzt. Bei letzteren habe ich aber nie wirklich Glück gehabt. Jetzt wo alles an Lebensmitteln teurer wird, habe
ich mir vorgenommen auch mal Kohlrabi und Blumenkohl zu pflanzen, das macht zwar nicht monatelang satt aber man weiß
zumindest, was man bekommt. Und sind wir mal ehrlich, selbstangebautes schmeckt einfach besser ;o)

Was habt ihr euch vorgenommen, lieber Blumen oder doch auch eher Gemüse ?
Oder doch gleich beides ?
30 ANTWORTEN 30

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir haben beides.
An Obst und Gemüse haben wir Kirschen, Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Tomaten, Gurken, Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Zucchini, Bohnen, Erbsen, Gelbe Rüben, Radi, Radieserl, Holler, Salat und diverse Kräuter.
Und natürlich unzählige Blumen und Sträucher für die Bienen.

Brutus
Platinmitglied
Das hört sich für mich schon an, wie eine Gärtnerei ;O)

Hut ab ;O)

Tscharlie
Bronzemitglied
Auf meiner Fensterbank sieht es momentan auch so aus emoticon.regular_smile.title
Versuch es doch mal mit Wildtomaten, die sind zwar klein aber fast unverwüstlich.

Brutus
Platinmitglied
Als ich damals woanders wohnte, gediehen meine Tomaten so gut, ich bekam die gar nicht alle weggegessen aber in meinem jetzigen Garten wuchsen bislang nur die Zucchinis gut. In disem Jahr versuche ich mal Kohlrabi und Blumenkohl. Ein paar Große Blumentöpfe habe ich noch da, vielleicht versuche ich mal Wildtomaten, gibt es die als Samen oder als Stecklinge ?

Tscharlie
Bronzemitglied
Die gibt es als Samen.
Und das schöne daran ist, wenn du 1-2 Tomaten reifen und auf die Erde fallen lässt kommen sie im nächsten Jahr von alleine wieder. Wir hatten schon Jahre da mussten wir sie ausreißen da es zu viele wurden. Die Wildtomaten brauchen auch kein Dach über dem Kopf da sie sehr resistent sind.

JoergC
Diamantmitglied
Da hier immer noch Nachtfrost droht, habe ich noch nicht viel draußen, was nicht eh über Winter draußen war.

Ansonsten habe ich nur meine Blumenzwiebeln, die ich in Pflanzkörben überwintert hatte, in die Kübel gesetzt, wo später dann die Tomaten rein kommen.
Und die Tomaten habe ich schon ausgesät in der der Pflanzschale, die kommen aber auch erst nach den Eisheiligen raus.

Brutus
Platinmitglied
Pflanzen finde ich eh eine Wissenschaft für sich, wenn man wenig Ahnung hat, setzt man unter Umständen vieles in den Sand.

Wenn ich die Wildtomaten irgendwo in Tüten sehe, werde ich welche mitnehmen ;O)

Toby
Platinmitglied
Brutus:

Wenn ich die Wildtomaten irgendwo in Tüten sehe, werde ich welche mitnehmen ;O)


Das sind doch dann Tütentomaten emoticon.wink_smile.titleemoticon.angel_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Brutus
Platinmitglied
Toby:


Das sind doch dann Tütentomaten emoticon.wink_smile.titleemoticon.angel_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


Genau, und weil die wild sind, sind die auch da drin, wilde Tütentomaten sozusagen emoticon.smilie_rofl.title