Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp März - Kompost als Pflanzendünger

LauraBe
Moderator
Moderator
70379.attach


Liebe Community,

wer von euch ist stolzer Besitzer eines Komposthaufen?

Wir verraten euch heute, wie ihr den Kompost als wertvollen Pflanzendünger nutzen könnt und woran ihr erkennt, dass er reif ist.


Wenn die Pflanzen im Frühjahr ihre Wachstumsphase beginnen, könnt ihr den Frischkompost auf die Erde streuen. Ob der Kompost bereits genügend Nährstoffe beinhaltet, könnt ihr mit dem Kresse-Test herausfinden.

Füllt dazu etwas Komposterde in eine kleine Schale und verteilt Kressesamen darauf. Befeuchtet das Ganze nun mit einem Wassersprüher. Anschließend deckt ihr die Schale mit einer Klarsichtfolie ab und stellt sie bis zur Keimung auf eine Fensterbank. Nach etwa einer Woche könnt ihr den Reifegrad des Kompost feststellen:

Da Kresse besonders empfindlich auf hohe Nährstoffgehalte reagiert, gilt: Je mehr Kresse sich gebildet hat, desto reifer ist der Frischkompost. Und somit optimal für die Düngung eurer Pflanzen.

Habt ihr schon einmal von dem Tipp gehört?

2 ANTWORTEN 2

Tscharlie
Bronzemitglied
Von dem Test habe ich schon einmal gehört ihn aber noch nie angewendet.
Der Kompost liegt bei mir ca. 1,5 bis 2 Jahre und wird dann durchgesiebt und für die Pflanzen verwendet.

Toby
Platinmitglied
Kresse als Kompost - gute Idee emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Wir machen das wie Tscharlie, 1,5 - 2 Jahre dann ist der gut.
Haben auch gesiebt und die Beete aufgefüllt. Dazu dann noch Erde aus unserer Bokashi Beet.
Aktuell haben wir einen zweiten Schnellkomposter aufgestellt. So kann der andere in Ruhe reifen.