Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch eine Art DIY - Mein Bromelienbecken

JoergC
Diamantmitglied
Vor über 2 Jahren habe ich bei einem Treffen von Wasserpflanzenfreunden eine Bromelie bei einer Tombola gewonnen.
Die Pflanze wurde vom Spender in einem Paludarium gehalten, also bei entsprechender Luftfeuchte mit regelmäßiger Benebelung.

Da ich kein Paludarium hatte, überlegte ich, wie ich das auf einfache Art in kleinem Maßstab nachbilden könnte.

Rahmenbedingungen sollten sein:
- hell, aber keine direkte Sonne
- gleichmäßig warm
- hohe Luftfeuchte, am besten noch regelmäßig beregnet oder benebelt.

Also hab ich mich mal in meinem aquaristischen Fundus umgeschaut.

Ein kleines Aquarium hatte ich noch, ebenso einen Vernebler (so ein Ding, das man auch von Zimmerbrunnen kennt). Seramis und ein paar Steine waren auch noch da.
Und dann musste noch ein Margarinebecher her halten.

Was habe ich mir nun für die Anordnung gedacht?
Der Nebler braucht einen gewissen Wasserstand, damit er funktioniert.
Allerdings wollen die Bromelien keine nassen Füsse aka Staunässe.

Ok. Becher in eine Ecke des Beckens, mit Steinen beschwert, dass er nicht aufschwimmt, und auch noch mit Löchern versehen, dass Wasser von außerhalb des Bechers einsickern kann.
In den Becher kam der Vernebler.
Den Rest des Beckens mit einer Schicht Seramis aufgefüllt, ungefähr so hoch wie der Wasserstand, den der Nebler braucht.
Auf das Seramis legte ich dann noch 2 größere Steine (eigentlich unwichtig, aber hier Jurakalkstein), auf die ich dann die Bromelien drapierte.
Wasser füllte ich so weit auf, wie der Füllstand des Seramis, also dass der Nebler ausreichend Wasser bekommt.

Der Nebler hängt an einer Zeitschaltuhr, die 1x pro Stunde für ein paar Minuten anspringt.

69837.attach69838.attach

So ist die Bromelie immer in hoher Luftfeuchtigkeit, wird regelmäßig benebelt, so dass sich Wasser in den Blattkelchen sammeln kann. Der Nebel wird im Becken wieder aufgefangen (Kreislauf) und ich habe einen großen Wasservorrat, so dass ich mich kaum drum kümmern muss.

Was mich freut: die Bromelie hat schon Ableger gebildet. Allerdings habe ich sie leider noch nicht zum Blühen gebracht.

Habt ihr auch schon mal spezielle Vorrichtungen für Pflanzen gebaut?

6 ANTWORTEN 6

froschn
Diamantmitglied
Wenn das Becken rundherum geschlossen ist, bräuchtest du doch gar keinen Vernebler mehr oder? Das ist doch dann ein in sich geschlossener Kreislauf.

JoergC
Diamantmitglied
hatte ich am Anfang probiert, da hat sich nicht die Luftfeuchtigkeit wie gewünscht eingestellt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ziemlicher Aufwand für das Gewächs. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine Blüte zu sehen bekommst!

Hazett
Silbermitglied
Hast Du für die Nebelerzeugung da einen kl. Ultraschall-Zerstäuber im Betrieb ?... denn damit kann man gezielt ( natürlich mit Timer, oder
Meßsensorik ) optimale Ergebnisse haben ! Einziger Nachteil, bei zu viel Dampf siehst Du die Pflanzen nimmer !
Gibt es da auch Blütenbilder ?
Gruss...

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Frau hatte auch mal so eine Phase. emoticon.regular_smile.title

Bei IKEA gab es dazu passend eine ca. 150cm hohe Eck-Glasvitrine mit Tür. Boden / Deckel waren aus Holz, Seiten und Tür aus Glas. Den Spalt an der Tür haben wir mit PVC-Klebeband abgedichtet. Untenrein kam ein kleines Wasserbecken mit Moos. In der Vitrine stand ein knorriger Ast auf dem diverse Bromelien, Tillandsien und Mini-Orchideen platziert waren. Da in der Vitrine ein recht feuchtes Micoklima herrschte und wir auch noch ab und zu mit einer Sprühflasche nachhalfen, ist alles sehr gut gewachsen.

Die Vitrine haben wir nicht mehr. Wurde beim letzten Umzug verschenkt. Ob ich noch Fotos habe, muss ich schauen.

JoergC
Diamantmitglied
Hazett:
Hast Du für die Nebelerzeugung da einen kl. Ultraschall-Zerstäuber im Betrieb ?... denn damit kann man gezielt ( natürlich mit Timer, oder
Meßsensorik ) optimale Ergebnisse haben ! Einziger Nachteil, bei zu viel Dampf siehst Du die Pflanzen nimmer !
Gibt es da auch Blütenbilder ?
Gruss...


Ja, läuft per Ultraschall. Und ja, deswegen habe ich es an der Zeitschaltuhr hängen.