Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzuchterde, Pflanzerde, Blumenerde.....was ist das beste für meine Pflanzen?

froschn
Diamantmitglied
Hey ihr Pflanzenfreunde,

in den letzten Tagen habe ich mich mal wieder etwas eingehender mit dem vor uns liegenden Gartenjahr beschäftigt. Wir haben zum Beispiel einiges an Samen, welche ins Gewächshaus bzw. ins Hochbeet sollen. Nun stellt sich die Frage, welche Erde nehme ich? Letztes Jahr habe ich im Baumarkt bzw, Gartencenter Erde besorgt und alles in Mörtelkübel rein gemacht. Die sollen jetzt aber noch einmal gegen lebensmittelkonforme Kisten ausgetauscht werden, weil ich irgendwie kein gutes Gefühl mit den Kübeln habe. Zumindest riechen sie auch nach Monaten noch etwas komisch und wer weiß, was da für Inhaltsstoffe drin sind, die eventuell auf die Pflanzen übergehen. Und dann möchte ich natürlich möglichst gute Erde da rein machen.
Aber was ist gute Erde? Ist besonders teuer auch besonders gut? Wie macht ihr das? Worauf achtet ihr besonders?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

69832.attach

69833.attach



23 ANTWORTEN 23

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Mörtelkübel gegen lebensmittelkonforme Kästen auszutauschen, ist eine gute Idee. Wer weiß, was in den schwarzen Kästen alls drin ist und über die Zeit herausdiffundiert.

Bzgl. Pflanzerde habe ich auch nicht den ultimativen Tipp. Ich nehme aber immer Markenerde und z.B. nie die billigere Eigenmarke vom Baumarkt.

JoergC
Diamantmitglied
Diese stinkenden Mörtelkübel kenn ich auch. Für essbare Anpflanzungen nehm ich die erst her, wenn sie ein paar Jahre ausgedünstet sind.

Pflanzerde ist so eine Sache.
Ich kaufe im Frühjahr immer ein paar einjährige Pflanzen in einer Gärtnerei in der Nähe, die haben auch eine gute Pflanzerde, die sie auch selbst verwenden.

Die Billigerden sind oft zu schnell und zu unvollständig kompostiert. Dann sind oft noch jede Menge Unkrautsamen mit drin, und die Struktur lässt auch zu wünschen übrig. Das blöde ist dann, wenn die einmal etwas trockener werden, und das kann im Sommer schon mal passieren, dann nehmen die gar kein Wasser mehr auf.

Ich arbeite da oft zweischichtig. Um einen großen Pflanzkübel erst mal von unten rauf zu füllen, gebe ich unten erst mal Billigerde rein, und oben die Nutzschicht wird dann etwas bessere Erde.

Optimal ist natürlich, wenn man auf den eigenen Kompost im Garten zugreifen kann.

Meine Aussaaterde mische ich mir selbst. Ich nehm gut durchkompostierte Erde und Sand 1:1. Um eventuell noch Keime, Pilze oder Unkrautsamen loszuwerden, packe ich das in die Mikrowelle und mach die Mischung richtig heiß. Dazu mische ich dann noch nach Gefühl eine gewisse Menge Seramis (geht auch ein anderes Blähtonerzeugnis), umd das ganze erstens aufzulockern und zweitens, die Wasserspeicherfähigkeit zu verbessern. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
So ähnlich nehm ich die Mischung auch für Kakteen her.

Bine
Diamantmitglied
Für den Garten nehme ich keine Besondere Erde außer eigenen Komposter die ich vorher etwas mit normaler Gartenerde vermische .
Ich halte nichts von "Besonderen " Blumenerde extra für diese oder jene Pflanze.
Kakteen eher in ein Sand / Erdgemisch und einjährige Zierpflanzen setze ich in billige Blumenerde mit Gartenerde gemischt.
Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren bzw die Pflanzen gut gewachsen emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Als Aussaaterde nehme ich 1/3 Boden 1/3 Humus und 1/3 Sand. Die Mischung kommt bei mir ein paar Minuten in die Mikrowelle.
​​​​​​Und nach dem Erkalten verwende ich sie.
​​​​​​
​​​​​

froschn
Diamantmitglied
Aber gehen nicht auch die "guten" Stoffe in der Mikrowelle kaputt?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
froschn:
Aber gehen nicht auch die "guten" Stoffe in der Mikrowelle kaputt?


Gute Frage - keine Ahnung.
Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, da beim Kompostieren auch Wärme entsteht.

​​​​​​​

JoergC
Diamantmitglied
froschn:
Aber gehen nicht auch die "guten" Stoffe in der Mikrowelle kaputt?


Welche guten Stoffe meinst Du da?

anmaro69
Goldmitglied
Vorletzte Woche habe ich durch Zufall einen Radiobericht auf NDR1 zum Thema Anzuchterde, alternative, kostenlose Anzuchttöpfe usw. gehört. Nachlesen kann man das hier auf der Seite vom NDR1.

Bine
Diamantmitglied
JoergC:


Welche guten Stoffe meinst Du da?


Mikroorganismen die für gutes Wachstum sorgen zb emoticon.smilie_duckweg02.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title