Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühblüher im Herbst vorziehen - wie macht man das richtig?

froschn
Diamantmitglied
Hey ihr Gartenfans,

gibt es Experten unter euch, die schon im Herbst Frühblüher vorziehen? Und wenn ja, wie macht man das genau?

Und dann habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe einige Tulpenzwiebeln gekauft, aber noch nicht eingepflanzt. Kann ich das jetzt noch machen? Vielen Dank fürs mitdenken!

68866.attach


11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Tulpenzwiebeln kannst Du jetzt pflanzen. Aber wirst vermutlich wenig Freude daran haben. Die meisten Tulpen sind sogenannte botanische Tulpen die nur im ersten Jahr blühen. Dann kannst Du sie ausgraben und zerschnitten kompostieren. Am besten nach der Blüte am Blattzeug aus der Erde ziehen. Gilt übrigens inzwischen auch für viele Osterglocken und Narzissen.

Beim Kauf immer genau lesen, ob mehrjährig und wenn nichts dransteht nicht kaufen.

froschn
Diamantmitglied
Was? Wie gemein ist das denn?

Rainerle
Diamantmitglied
Also war es gut, das zu schreiben. Ja, das ist gemein. Aber so darf man jedes Jahr kaufen. Nicht so wie Omas Tulpen die über Generationen vererbt werden konnten.

Übrigens ist oben ein Fehler drin. Botanische Tulpen sind die „ursprünglichen“ Tulpen. Hybride sind Kreuzungen die sich zur Wildform zurück entwickeln können. Wenn man diese Sorten nach der Blüte gut düngt, dann ausgräbt und im Herbst wieder setzt und düngt könnten sie wieder blühen. Aber eben anders als zuvor.

Bine
Diamantmitglied
Da habe ich ja bis jetzt Glück gehabt.
Die schönen meistverkauften Hyazinthen und Osterglocken die es vor Ostern oder im Frühling in netten Töpfchen angeboten werden habe ich danach dann in den Garten gepflanzt und sie sind bis jetzt jedes Jahr wieder gekommen emoticon.teeth_smile.title

Vorgezogen habe ich bislang nur einmal Gemüse also Tomaten und Gurken , aber nachdem sie ziemlich dünn geschossen sind habe ich es dann gelassen und muss halt etwas länger warten.

Einige Frühblüher brauchen aber auch zb eine Frostperiode bevor sie keimen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu den Tulpenzwiebeln:
Wir haben vor ein paar Wochen (wie jedes Jahr) alle Blumenzwiebeln raus und zum Überwinter in den Keller in eine Holzkiste.
So hat es unser Gärtner-Rentner-Nachbar geraten und seit dem machen wir das so.
=> Somit würde ich persönlich die Zwiebeln die du gekauft hast erst im Frühjahr einpflanzen. Vorausgesetzt, dass Tulpen so zu behandeln sind wie unser Zierlauch.

Vorziehen tun wir auch nur Tomaten, Gurken und Melonen, was ja nichts mit Frühblühern zu tun hat, sondern mit dem nicht optimalen Breitengrad.
Leider ist es letztes Jahr nichts mit den Melonen geworden, was dieses Jahr dringend wiederholt werden muss, da die Setzlinge unglaublich teuer sind.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir setzen unsere Blumenzwiebeln immer im Oktober/November. Und die kommen auch alle Jahre wieder.

froschn
Diamantmitglied
StepeWirschmann:

Vorziehen tun wir auch nur Tomaten, Gurken und Melonen, was ja nichts mit Frühblühern zu tun hat, sondern mit dem nicht optimalen Breitengrad.


Wann fängst du denn damit an?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
froschn:


Wann fängst du denn damit an?


Ich gebe die Samen unserem Rentner-Gärtner-Nachbarn, der sie im Februar vorzieht, dann in seinem Gewächshaus pflegt und dann uns für die Hochbeete nach den Eisheiligen bringt.
Mal sehen wie lange er das noch machen möchte, da er schon echt sehr alt ist. Aber bei ihm klappt das viel besser als wenn ich das mache und ich habe kein Gewächshaus.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe ja jetzt ein Gewächshaus. Wäre dann mal einen Versuch wert, früher als sonst anzufangen. Letztes Jahr hatte ich ab März Tomaten gesät, aber die sind teilweise trotz Zusatzbeleuchtung etwas zu spraddelig geworden. Weißt du zufällig, ob er alles direkt im Gewächshaus keimen lässt? Oder reichen die Temperaturen dort nicht aus?