Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garten-Pflanzenbestimmung gesucht

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garten-Pflanzenbestimmung gesucht

    Hallo ihr Gartenfreunde ,
    ich habe schon seit Jahren eine Pflanze die ich mal als kleines Pflänzenableger bekommen habe. Leider konnte mir der Schenker auch nicht sagen was es war.
    Nun hat sich die Pflanze durch Wurzelläufer ausgebreitet und bildet dichte etwa 40 cm hohe Polster.
    In Google war ich bei der Suche unter Lila blühende immergrüne Pflanze bis jetzt nicht erfolgreich also versuche ich es jetzt hier .
    Die Pflanze ist
    Immergrün , bildet Wurzelläufer , blüht ab ca Ende August bis Oktober und ich habe sie noch nie geschnitten, sie bleibt aber in der Höhe und bildet weiterhin Wurzelausläufer die sich oberhalb der Erde lang ziehen und dann anwurzeln

    Vielleicht kennt ihr diese Pflanze und könnt mir weiter helfen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210922_152924819.jpg
Ansichten: 40
Größe: 1,06 MB
ID: 3937339

    Die zweite Schönheit ist etwa 150 cm hoch , und blüht etwa Juli bis September /Anfang Oktober , instinktiv schneide ich sie im Spätherbst dann runter bis auf 5 cm Bodennähe.
    Leider habe ich keine Fotos von der Vollblüte und die Blüten sind schon alle abgeblüht bis auf eine.
    War ein Räumungsangebot wo weder aufm Schild noch aufm Topf ein Hinweis stand. Eins stand nur fest , es war eine Staude und ich wollte mich überraschen lassen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211015_100350322.JPG
Ansichten: 36
Größe: 395,2 KB
ID: 3937340Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211015_100355083.JPG
Ansichten: 37
Größe: 270,4 KB
ID: 3937341

    Oft hilft es, Google Lens zu nutzen und das Foto da hochzuladen. Die Treffergenauigkeit finde ich erstaunlich.

    Zum letzten Foto meint die Trefferliste, dass es 'Sonnenbraut' wäre.
    Deine erste Pflanze ist wahrscheinlich eine Aster, Berg-Aster.

    Kommentar


      Danke kaosqlco habe mal geschaut und es scheinen die beiden zu sein
      Ich dachte immer Astern sind größer und eher als Staude . Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen , zumal sie ja jetzt im Herbst blüht
      Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht

      Jetzt kann ich sie zumindest besser pflegen weil ich nun weiß um was es sich handelt

      Kommentar


        Ich nutze dafür die App "Flora Incognita".

        Kommentar


          Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
          Ich nutze dafür die App "Flora Incognita".
          Die App kenne ich nicht, werde sie aber mal ausprobieren.
          Google Lens hat allerdings den Vorteil, dass das nicht nur bei Pflanzen funktioniert, sondern auch bei Tieren, Bauwerken usw.

          Kommentar


            Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

            Die App kenne ich nicht, werde sie aber mal ausprobieren.
            Google Lens hat allerdings den Vorteil, dass das nicht nur bei Pflanzen funktioniert, sondern auch bei Tieren, Bauwerken usw.
            Die App zeigt einem auch direkt ob die Pflanze giftig ist etc. Aus dem Grund habe ich sie heruntergeladen. Wäre unschön wenn ein Tageskind hier was nuckelt und mir dann umfällt. Aber ich tippe darauf, dass Google Lens da wohl auch die passenden Infos bereithält.

            Kommentar


              Zitat von Rookie Beitrag anzeigen

              Die App zeigt einem auch direkt ob die Pflanze giftig ist etc. Aus dem Grund habe ich sie heruntergeladen. Wäre unschön wenn ein Tageskind hier was nuckelt und mir dann umfällt. Aber ich tippe darauf, dass Google Lens da wohl auch die passenden Infos bereithält.
              Google Lens die Bildersuche von Google, nur als App

              Kommentar


                Google Lens habe ich auf meinem Handy , aber habs noch nie genutzt . Jetzt weiß ich wofür das ist

                Kommentar


                  Oh, jetzt weiß ich auch, wozu Google Lens gut ist. habe immer bei der Registrierung abgebrochen. Bine, Lila im Garten. bist du nicht die Einzige.
                  Deinen 1. Strauch haben wir in dunkler im Garten.

                  Kommentar


                    dann bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin die Google Lens nicht kannte oder nutze Lissy55 Die Aster ist wirklich schön und ich liebe sie weil sie das ganze Jahr was her macht


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X