Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Florfliegen - Nützliche Helfer im Garten

SvenjaKo
Moderator
Moderator
Liebe Community,

kennt ihr Florfliegen oder habt ihr schon mal welche gehabt? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Wir haben heute einen ganz tollen Tipp für euch, sie gehören nämlich zu den Nützlingen im Garten:

Die Larven dienen zur natürlichen Bekämpfung von Schädlingen wie Blattläusen, Thripsen und Spinnmilben. Zum Überwintern suchen die erwachsenen Florfliegen frostfreie und trockene Stellen im Freien auf oder wandern in Gebäude. Da die Tiere sehr nützlich sind, solltest du ihnen auch in der Wohnung im Winter Asyl geben. Also nicht beseitigen! Sollte sich eine Florfliege an einer zu stark beheizten Stelle befinden, bringe sie behutsam an einen kühleren Ort.

Teilt gerne eure Erfahrungen mit uns in den Kommentarenemoticon.smilie_like.title Wir sind gespannt auf eure Berichte!

Euer Community-Teamemoticon.smilie_umarmung.title
2 ANTWORTEN 2

Tscharlie
Bronzemitglied
Leider sind die Tiere selten geworden.
Bei uns darf eigentlich jedes Insekt überwintern, außer Schädlinge.

Bine
Diamantmitglied
Wusste nicht wofür sie gut sind. emoticon.smilie_like.title Hin und wieder sieht man sie schon im Garten , aber wie @Tscharlie schon schieb sehr selten.
Im Sommer sind sie mir öfter Abends begegnet , oder weil sie wegen ihrer leuchtenden Farbe dort eher auffallen.

Mich würde jetzt nur interessieren wo genau die Florfliege überwintert ? In meinen Grünpflanzen im Haus möchte ich sie nicht wirklich haben emoticon.sad_smile.title
Ich versuche auch immer die Marienkäfer die dann im Spätsommer in die Wohnungen kommen zu überwintern , aber sie verhungern immer :whatchutalkingabout