Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe: Mäuse im (Gemüse-)Hochbeet und an der Spielküche

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,
ich nutze mal die tolle Erfahrung hier um euch um Hilfe zu bitten.
Folgenes Problem...seit ein paar Wochen haben wir Mäuse bei uns im Garten. Das stört mich ertsmal nicht sonderlich. Lieber im Garten als im Haus. Aber sie machen sich an zwei Stellen unangenehm bemerkbar: Sie leben in unserem Hochbeet und nutzen die Matschküche als Toilette. Klingt erstmal lustig, ist aber leider für mich/uns sehr unangenehm, da ich nicht möchte, dass die Kinder weder dort spielen wo haufenweise Mausekot liegt, noch dass sie Obst/Gemüse essen, das dort wächst wo Mäuse leben bzw. Ausscheidungen von ihnen sind.

Erste Frage vorab: Ist es unbedenklich wenn Mäuse im Hochbeet leben und dort eventuell Wurzeln etc. anknabbern...nehmen die Pflanzen die Ausscheidungen der Mäuse auf oder ist das alles egal?

Zweite Frage: Wie werde ich sie los? emoticon.teeth_smile.title Ich habe gelesen Hunde-/Katzenhaare, Katzenstreu, diverse Pflanzen können helfen.
Aber ich würde gerne praktische Erfahrungen nutzen. Also gibt es hier jemanden der genau so ein Problem bereits hatte und eine (mögliche) Lösung hat?

Wir wohnen in Feldnähe, von daher wird es sich nicht vermeiden lassen, dass wir Mäuse im Garten haben..aber ich würde es zumindest begrüßen, wenn sie gewissen Ecken meiden würden 🙂

Vielen Dank vorab
Gruß Michael

11 ANTWORTEN 11

Bine
Diamantmitglied
Da du Kinder hast würde ich von Gift auf jeden Fall abraten.
Da werden wohl nur Schlag oder Lebendfallen helfen wenn du keine Maus töten möchtest.
Die Mäuse sind bei uns verrückt auf Nutella auf der Schlagfalle.

Ich habe vor paar Wochen Gift ausgelegt ( natürlich in Giftköderboxen) welches den Stoffwechsel der Mäuse so weit runter fährt das sie einschlafen und letztendlich erfrieren, fand ich jetzt erst mal am schmerzlosesten.
Das geht recht schnell direkt nach erster Aufnahme , aber die Mäuse fallen überall im Garten einfach um und man muss sie einsammeln bzw suchen damit Hunde/Katzen/Raben usw die Tiere nicht fressen können.
Bei Rattengift in Köderfallen die ich mal gegen Ratten auslegen musste , habe ich festgestellt das auch die Mäuse dran gehen aber sich dann zum sterben irgendwo verkriechen wo man sie nicht findet oder sieht.

Mäuse können über den Kot den Hantavirus übertragen. Das habe ich auch gerade gegoogelt , ansonsten hätte ich gesagt das man normal auch nie weiß wer einem aufs Gemüse pinkelt.
Aber in dem Fall wäre ich da auch vorsichtiger emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Achso , Hunde oder Katzenhaare wirken nicht , wir haben 2 Hunde hier im Garten und die Mäuse kommen auch immer wieder obwohl sie gejagt werden und überall Hundehaare sind

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Gegen Wühlmäuse gibt es stinkende vergrämungsmittel, die sie vertreiben sollen. Die sind Giftfrei (Auf Rizinusölbasis). Vielleicht gibt es sowas auch gegen normale Gartenmäuse?

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde auch zu Schlag- oder Lebendfallen tendieren. Der Hantavirus ist nicht zu unterschätzen.

Toby
Platinmitglied
Katze anschaffen.
Ist quasi eine Win Win Situation.
Die Kinder haben ein Haustier und das Haustier was zu essen emoticon.wink_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:
Katze anschaffen.
Ist quasi eine Win Win Situation.
Die Kinder haben ein Haustier und das Haustier was zu essen emoticon.wink_smile.title


Und der Opa bleibt weg, weil er allergisch ist (Jedenfalls bei uns 🙂 )

Qu1n
Jungspund
Auf dem Land kann man nur versuchen Mäuse, Ratten und co. "klein" zu halten. Ganz weg kriegen kann man die - Gott sei Dank - nicht. Irgendwo soll man ja gerade als Gärtner ein Gleichgewicht halten. Hochbeete würde ich immer mit Gittern unten zu machen (Metall sonst ist das gleich durchgeknabbert).

Wir hatten heuer auch eine Rattenplage im Hühnerstall, was sehr unangenehm war. Trotz Rattenfallen und 2 Katern (und gefühlten 20 weiteren Katzen um uns rum). Nutella kann ich als Köder nur empfehlen. Aber die Ratten haben sich so stark vermehrt, dass ich das erste Mal im Leben auf Gift in Köderboxen zurück gegriffen habe.

LG Quin

mit
Silbermitglied
Bei uns im Garten herrscht leider auch kein Mangel an Mäusen. Ich stelle Schlagfallen auf, sonst frisst einem das Viehzeug die Haare vom Kopf. Da hab ich pro Tag 2 - 4 Mäuse drin, es waren aber auch mal 7.

Die Beete würde ich auch mit einem Gitter schützen. Es muß aber engmaschig und stabil genug sein.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielleicht Schnapsidee, vielleicht funktionierts:

Wenn es vorrangig nur um das Hochbeet geht und die Mäuse nicht durch den Boden kommen, sondern über das Holz klettern,
könnte ggf. ein elektrischer Schneckenzaun helfen?? Wahrscheinlich reichen die 9V aber nicht aus und du brauchst ein Kemo M062 Spannungs-Modul.
(Gitter hast du gemäß verlinktem Projekt ja schon vor dem Füllen rein, also sollten die Mäuse nicht über den Boden kommen)

Alternativ zur elektrischen Version ggf. ein glattes Edelstahlblech rings um das Hochbeet herum?
Die Maus könnte natürlich weiterhin vom Sichtschutz zum Hochbeet hüpfen. - Ggf. dort etwas Abstand schaffen.

68576.attach68577.attach

MichaelJo
Bronzemitglied
Vielen Dank euch für die schnelle und teils sehr hilfreichen Antworten.
Ja, es ist leider so, dass wir die Paprika, Tomaten und Gurken die so schön im Hochbeet wachsen garnicht mehr richtig genießen können. Immer haben wir im Hinterkopf, ob es vielleicht doch nicht mehr so gesund ist.
Wie man im Projekt sehen kann geht der Boden des Hochbeets bis etwa 1 cm über den Boden und unten drin ist zusätzlich noch so ein "Hasendraht". Also von unten könnne die Mäuse nicht rein. Scheinbar klettern sie seitlich hoch (daneben steht der Holzunterstand) oder sie haben sich über die Gurkenpflanze den Weg ins Beet verschafft.
Schlagfallen habe ich schon verwendet. Aber damit bekämpfe ich nur die "Wirkung". Ich würde gerne die "Ursache" bekämpfen emoticon.teeth_smile.title Soll heißen ich würde gerne vermeiden, dass die Mäuse überhaupt erst ins Hochbeet gehen. Anstatt sie daraus zu verjagen oder zu töten. Und ja, so blöd es vielleicht klingt. Wirklich Spaß macht es auch nicht täglich die erschlagenen Mäuse da rauszuholen...sie sind ja schon irgendwie auch süß. emoticon.teeth_smile.title
Gut, aber dem Tipp mit dem griftfreien Gergrämungsmittel gehe ich mal nach.

Vielen Dank schonmal!