Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kräutertipps

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

in den Sommermonaten solltet ihr euren Kräutern besondere Beachtung schenken.

Dafür haben wir euch in diesem Monat einen Tipp mitgebracht:

Vor allem bei Wärme und Trockenheit bildet sich Mehltau, eine weit verbreitete Pilzerkrankung. Du erkennst ihn an dem abwischbaren, weißen, später schmutzig-bräunlichen Belag auf den Blattoberseiten oder Blüten. Er kann die Qualität der Kräuter stark beeinträchtigen. Blätter können vertrocknen. Und Blüten verkümmern.

Aber mit einigen Tricks und Kniffen kann man Mehltau effizient vorbeugen und im akuten Fall auch bekämpfen.

Als erstes solltest du die mit Mehltau behafteten Blätter entfernen.
Ein günstiges Hausmittel gegen den Pilz ist Rohmilch oder Buttermilch. Fülle ca. 100ml Milch in eine Sprühflasche mit 900ml Wasser und sprühe die Mischung auf die befallenen Kräuter. Nehme diese Behandlung alle zwei Tage vor.

Alternativ kannst du auch Aufgüsse aus gelbem Rainfarn oder Knoblauch verwenden. Ebenfalls natürlichen Ursprungs sind Anti-Mehltauprodukte, die auf Niemöl basieren.


Kennt ihr weitere Tipps und Tricks?

Lasst uns gerne hier alle Kräutertipps sammeln!

Wir freuen uns auf eure Beiträge! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer Community-Team
1 ANTWORT 1

Lissy55
Platinmitglied
@SylviaM , ich habe einmal gelesen, dass man echten Mehltau, also der, der sich draußen verbreitet, mit Natron behandeln kann. Weiß aber nicht, ob es stimmt. Hatte selbst, zum Glück noch keinen Befall.
Bei den Pflanzen drinnen, soll es wohl nicht wirken.
Die befallenen Blätter abschneiden, aber nicht auf den Kompost geben.