Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku GBA kompatibel zu Heckenscheren

AndreasBSH
Grünschnabel
Hallo , Ich habe diverse Akkus aus der blauen Serie GBA 18V 2,0Ah. Mit welchen Heckenscheren ist dieser Akku kompatibel?
Gruß Andreas

13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Definitiv mit keiner aus der grünen Bosch Serie und bisher ist mir kein Hersteller bekannt, mit dem Bosch Professional im Bereich Gartengeräte kooperiert.

Möglich wäre, hinter vorgehaltener Hand gesagt, ein Adapter von Blau auf Grün, den es mit Sicherheit in den Weiten unserer Onlinewelt zu finden gibt.

Die Info hast Du aber nicht von mir 🤫😉

Edit: Hier musst Du aber aufpassen. Alte GBA Akkus haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, keinen Schutz eingebaut, der den Akku bei Überhitzung abschaltet. Erst die neueren Modelle haben das. Zu erkennen sind die daran, dass die Ladestandanzeige noch ein paar Sekunden leuchtet, wenn man am Akku den Knopf drückt. Bei den alten Modellen gehen die LED direkt beim loslassen wieder aus.

Toby
Platinmitglied
AndreasBSH:
Hallo , Ich habe diverse Akkus aus der blauen Serie GBA 18V 2,0Ah. Mit welchen Heckenscheren ist dieser Akku kompatibel?
Gruß Andreas



Mit den blauen Heckenscheren. Muss mal schauen.

Auf grüne Heckenscheren passt das nicht bzw. passt kein blauer Akku auf ein grünes Gerät. Jedenfalls nicht ohne Modifikationen.

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
Mit keiner, die Akkus von Bosch Professional ( Bosch Blau ), das sind Deine Akkus, sind nicht mit den Akkus von Bosch DIY ( Bosch Grün ) kompatibel. Von Bosch Blau gibt es meines Wissens nach keine Heckenscheren.

Toby
Platinmitglied
cyberman:
Von Bosch Blau gibt es meines Wissens nach keine Heckenscheren.



67683.attach

Kann aber sein das blau die Gartengeräte einstampft.

Rookie
Silbermitglied
cyberman:
Hallo,
Mit keiner, die Akkus von Bosch Professional ( Bosch Blau ), das sind Deine Akkus, sind nicht mit den Akkus von Bosch DIY ( Bosch Grün ) kompatibel. Von Bosch Blau gibt es meines Wissens nach keine Heckenscheren.


Im Netz gibt es tatsächlich eine blaue 36V Heckenschere. Zu finden auf Amazon für teures Geld. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es ein Restbestand ist oder ob das Teil vielleicht auf dem US Markt vertrieben wird.

Ich nutze im Garten Stihl Benzingeräte und hab vor kurzem zwei Makita Maschinen angeschafft.

Eigentlich mag ich Makita nicht, jedoch ist die Gras- und Strauchschere vom Preis her wirklich gut und läuft mit dem 5Ah Akku gefühlt ewig. Die hat mir auch, durch Unachtsamkeit meinerseits, mal eben einen Draht an unserem Maschendrahtzaun durchtrennt. Hut ab!

Dazu kam dann noch ein kleiner Rasentrimmer (irgendwas mit "190" in der Bezeichnung), der sich jetzt um die Stellen unter unserer Hecke kümmern darf, bei dem ich mit dem großen Stihl Freischneider die ganze Hecke abmähen würde. Nettes Gimmick ist dann die einstellbare automatische Drehzahlregelung und die Lautstärke auf kleinster Stufe. Da nutzt man das Gerät gerne auch Sonntags und es stört keinen.

Daneben habe ich noch einen kleinen 18V Bohrhammer und die 18V Oberfräse und tatsächlich nur einen 5Ah Akku. Da ich aber nie alles gleichzeitig nutze, klappt es bisher super. Und wenn der Akku mal leer ist, lädt ihn das Ladegerät innerhalb kürzester Zeit wieder voll.

​​​​​​Ich muss zugeben, dass mich nach der Enttäuschung mit einem Akkuschrauber der Hersteller wieder überzeugt hat. Zumindest bei den Gartengeräten 👍

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Im Netz gibt es tatsächlich eine blaue 36V Heckenschere. Zu finden auf Amazon für teures Geld. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es ein Restbestand ist oder ob das Teil vielleicht auf dem US Markt vertrieben wird.




Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor 2-3 Jahren noch reichlich Gartengeräte von Blau gab.
Jetzt findet man kaum noch was.

Merkwürdige Konzernpolitik.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rookie:
Definitiv mit keiner aus der grünen Bosch Serie und bisher ist mir kein Hersteller bekannt, mit dem Bosch Professional im Bereich Gartengeräte kooperiert.

Möglich wäre, hinter vorgehaltener Hand gesagt, ein Adapter von Blau auf Grün, den es mit Sicherheit in den Weiten unserer Onlinewelt zu finden gibt.

Die Info hast Du aber nicht von mir 🤫😉

Edit: Hier musst Du aber aufpassen. Alte GBA Akkus haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, keinen Schutz eingebaut, der den Akku bei Überhitzung abschaltet. Erst die neueren Modelle haben das. Zu erkennen sind die daran, dass die Ladestandanzeige noch ein paar Sekunden leuchtet, wenn man am Akku den Knopf drückt. Bei den alten Modellen gehen die LED direkt beim loslassen wieder aus.


Die größte Chance auf einen inoffiziellen Fernost- oder 3D-Druck-Adapter gibt es meines Wissens für Makita auf Bosch-Prof. So dass du deine Bosch-Prof.Akkus an Makita Geräten betreiben kannst.

cyberman
Platinmitglied

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor 2-3 Jahren noch reichlich Gartengeräte von Blau gab.
Jetzt findet man kaum noch was.

Merkwürdige Konzernpolitik.



Das wird wohl an der "Power for All Allianz" liegen, da sind ja auch Gartengerätehersteller vertreten, das ganze beruht auf den Grünen Akkus, und dann machen die Blauen Gartengeräte halt wenig Sinn.

Toby
Platinmitglied
cyberman:



Das wird wohl an der "Power for All Allianz" liegen, da sind ja auch Gartengerätehersteller vertreten, das ganze beruht auf den Grünen Akkus, und dann machen die Blauen Gartengeräte halt wenig Sinn.


Ich sehe in dieser Alliance keinen Herstellen für den Profibereich. Von daher ist das für mich kein Argument.
Ich glaube eher das der professionelle Anwender zu Anbietern wie Stihl oder Husquarna gehen,.