Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namenregister für Gartenpflanzen

Tango12
Jungspund
Ich versuche seit Jahren alle meine Pflanzen im Garten zu benamen. Bis jetzt habe ich kein System gefunden, um die Namensschilder "winterhart"
zu machen. Mit dem Dymo Netradag kann ich die Schilder ausdrucken - aber nach zwei Jahren im Garten kann ich diese kaum noch lesen oder
fallen ab.
Mit einem entsprechenden Stift ist die Sache noch trostloser.
Bitte um einen Tipp.
Danke
Tango 12
13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Acryl und lasern.

JoergC
Diamantmitglied
Welchen Stift hast Du denn verwendet?

Ich habe von Edding den weißen Outdoormarker, der hält eigentlich recht gut und dauerhaft.

30Buchstaben
Grünschnabel
Hallo Tango,

in der Anschaffung wie ich finde vertretbar und eine gute Lösung: Einschlagbuchstaben (Sets bei AMZ ab 20.-EUR). Dazu ein/e dünne/s Aluminium-Platte oder -Band, in die/das Du Deine Informationen einprägst. Nahezu rostfrei und wetterfest - notfalls polieren.

Je nachdem, wie lang die Romane Deiner Beschreibungen sind, bedeutet das natürlich Aufwand. Hier kann man sich mit vorbereiteten Vorlagen und gängigen Abkürzungen viel Arbeit sparen. Und dann noch die nächste Dimension: Verwende Farben für kleine Markierungen auf den Alu-Schildchen, oder Formen, die bereits eine erste Informationen repräsentieren.

Und falls der Inhalt nicht unbedingt Gästelesbarkeit erfordert, noch fauler: Gib Deinen Primeln beliebige Nummern in Kombination mit Buchstaben und verwalte die dazugehörigen Informationen in einer Excel-Tabelle für Android. Codes wie A001 bis Z999 bietet 26.000 Möglichkeiten im Smartfone-Format.

Viel Spaß beim Hämmern!

äöüß

cyberman
Platinmitglied
Wenn du eine vernünftige Handschrift hast würde ich mir Kunststoffrohlinge zum Gravieren holen und dann mit einem Dremel die Schildchen beschriften.

froschn
Diamantmitglied
JoergC:
Welchen Stift hast Du denn verwendet?

Ich habe von Edding den weißen Outdoormarker, der hält eigentlich recht gut und dauerhaft.


Den gibt es auch in Schwarz. Google mal Edding 8055, ich glaube, der ist es. Wir nehmen seit Jahren weiße Kieselsteine oder schöne Muscheln und beschriften sie mit Edding. Sieht auch nach längerer Zeit immer noch gut aus.

JoergC
Diamantmitglied
Ja, 8055 ist der Edding, gibt es in weiß und schwarz.

Ich habe dazu so Gärtnerschildchen.


Die gibt es auch in verschiedenen Farben. Bei ca. 9€ für 100 Stück kann man da einiges beschriften.

chief
Diamantmitglied
JoergC:
Ja, 8055 ist der Edding, gibt es in weiß und schwarz.

Ich habe dazu so Gärtnerschildchen.


Die gibt es auch in verschiedenen Farben. Bei ca. 9€ für 100 Stück kann man da einiges beschriften.


Die nimmt meine Frau, Cheffloristin und Schilderschreiberin auch. Nur in Gelb und Weiß. Beschriftet wird mit einem Edding 751 und 141 F.

Tango12
Jungspund
Hallo,
diese Schildchen - auch andere Formen - in den beiden Farben kenne ich.
Aber den Edding 751 und 141 F werde ich mal ausprobieren.
Danke

Toby
Platinmitglied
Also wir haben uns kleine Schiefertafeln geschnitten. Die habe ich mit Silikon an Edelstahlrohr geklebt und mit dem weißen Edding beschriftet.

Siehe Bilder:

67112.attach
67111.attach67110.attach