Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbautipps Garten - was fehlt noch im Garten?

froschn
Diamantmitglied
Hey Leute, ich habe inzwischen schon einige Sachen für den Garten vorgezogen, aber irgendwie fehlt noch was. Wie ist das bei euch? Was hat sich bei euch bewährt und wird jedes Jahr aufs Neue angepflanzt?
Hier mal ein Teil meiner aktuellen Anzucht. Tomaten, Chili, Kürbis, Paprika und Melone.

67014.attach
16 ANTWORTEN 16

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wow, wann hast du mit den Tomaten angefangen?
Die sind ja schon echt groß.

Wir ziehen vor: Tomaten, Paprika (Vertrocknet, zwei Tage vergessen zu gießen..), Sonnenblumen (Waren bei der Paprika → vertrocknet), Bohnen, Kapuzinerkresse.
Salat habe ich vom Baumarkt, steht schon im G-Haus.

Jetzt fangen wir mit der Aussaht von Brokkoli (Zum ersten Mal), Karotten und anderem Gewurzel an.

Kürbis kommt von meiner Mutter.

Anfang Mai macht unser Kindergarten immer einen Gemüsemarkt, bei dem man sich auch mit vorgezogenem eindecken kann → Da nehmen wir bestimmt noch was mit.

froschn
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:
Wow, wann hast du mit den Tomaten angefangen?
Die sind ja schon echt groß.



Anfang März, mit Zusatzbeleuchtung morgens und abends. Aber einige Pflanzen wurden von diesen kleinen schwarzen Fliegen dahingerafft, wie zum Beispiel mein Kürbis.

Tscharlie
Bronzemitglied
Zwei Tomaten habe ich Spaßeshalber am 1. März angesät, ohne daran zu glauben das die was werden. Die sind jetzt ca. 50 cm hoch mit einem dicken Stamm und die ersten Blüten bilden sich auch schon. Zusätzliche Beleuchtung habe ich nicht verwendet.

Die anderen Tomaten, Chillies, Paprika und Salat habe ich Ende März vorgezogen. Gestern dann noch Gurken.

Auch einige Blumen habe ich vorgezogen: Mittagsgold, Lupinen und Tagetes, es sind alle gekommen. Die Tagetes blühen schon.

froschn
Diamantmitglied
Tscharlie:
Zwei Tomaten habe ich Spaßeshalber am 1. März angesät, ohne daran zu glauben das die was werden. Die sind jetzt ca. 50 cm hoch mit einem dicken Stamm und die ersten Blüten bilden sich auch schon. Zusätzliche Beleuchtung habe ich nicht verwendet.


Klasse! Welche Erde hast du denn verwendet?

Tscharlie
Bronzemitglied
https://www.euflor.de/sortiment/produkt/232/plantahum-premium

Die ist zwar für die Anzucht eigentlich nicht geeignet weil sie nährstoffreich ist. Ich verwende sie aber seit Jahren

Qu1n
Jungspund
Wir haben Tomaten, Paprika, Chili, Peperoni schon fertig für das Gewächshaus. Die ziehe ich immer so Ende Februar bis Mitte März vor. Die wären eigentlich schon lange im Gewächshaus, ich traue nur den Nachtfrösten noch nicht so. Aber vermutlich kommen die ab kommende Woche ins Gewächshaus. Die Tomaten werden dann nach den Eisheiligen am endgültigen Standort (Südmauer) rausgepflanzt. Nach den Eisheiligen kommen dann auch die vorgezogenen Kürbisse, Zucchini und Gurken raus. Drausen sind schon Zwiebeln gesät. Im Gewächshaus Kohlrabi, Salat und Radies. Dieses Wochenende kommen da wohl noch viele Gemüse dazu (Rote Bete, Essiggurken uä). Dieses Jahr geht leider wenig mit Jungplfanzen, weil hier alles zu hat oder man negativ Test braucht.

froschn
Diamantmitglied
AAAAAAhhhhhhhhh....jetzt, wo du es schreibst....Zucchini habe ich vergessen zu säen. Und der Salat ist auch noch nicht in der Erde!

froschn
Diamantmitglied
Tscharlie:
https://www.euflor.de/sortiment/prod...ntahum-premium

Die ist zwar für die Anzucht eigentlich nicht geeignet weil sie nährstoffreich ist. Ich verwende sie aber seit Jahren


Kommen da alle Samen einfach rein? Oder gibt es Pflanzenarten, für die diese Erde zu nährstoffreich ist? Bei Tomaten klappt das, aber was anderes habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich nehme die für alles, außer im Hochbeet. Da kommt unsere Komposterde rein.