Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Efeutute wurzelt nicht

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine blöde Frage ...

Ich habe mir bei meiner Mutter eine Steckling Efeutute mitgebracht. Daheim in eine Wasserglas gestellt, normalerweise wurzeln die ja dann sehr schnell ...
Jetzt seht der Trieb bei mir schon zwei Wochen und es tut sich irgendwie nix. Was hab ich da falsch gemacht ???

Normalerweise kommen doch die Wurzeln aus den Blattachseln. Ich habe sie so im Wasser stehen, dass zwei Knoten unter Wasser sind. Das sind auch schon die Luftwurzeln dran gewesen.
Die Pflanze an sich scheint ok zu sein, am anderen Ende wächst sie und hat schon ein neues Blatt bekommen.

Ich hab sie am Küchenfenster auf der Fensterbank stehen. Ist es ihr dort vielleicht zu kalt zum wurzeln ?
19 ANTWORTEN 19

Trixi
Goldmitglied
Hab ein wenig mehr Geduld. Zwei Wochen sind noch nicht lang. Da heißt es abwarten und Tee trinken.

JoergC
Diamantmitglied
Dass ich nach zwei Wochen noch keinen vollen Wurzelballen habe, war mir klar. Aber dass sich so gar nix tut ...

froschn
Diamantmitglied
Steck die Enden einfach zum bewurzeln in dein Aquarium. Das Wasser tut ihnen gut und in ein paar Wochen sind genug Wurzeln dran. Mache ich immer so.

JoergC
Diamantmitglied
Die Idee ist nicht neu, aber meine Aquarien sind alle mit geschlossenem Deckel.

ascii4711
Alter Hase
Ggf. bis zur nächsten Verzweigung kürzen und erneut versuchen.

JoergC
Diamantmitglied
Hm. So ewig lang ist der Trieb ja nicht.

66950.attach

Ich hab jetzt von einem Freund den Hinweis bekommen, dass es evtl. dran gelegen haben könnte, dass ich bei den 2 Knoten, die Blätter nicht abgemacht habe.
Die Blätter von diesen Knoten habe ich jetzt mal entfernt. Mal schauen, ob sich jetzt was tut.

Trixi
Goldmitglied
JoergC:
Hm. So ewig lang ist der Trieb ja nicht.

66950.attach

Ich hab jetzt von einem Freund den Hinweis bekommen, dass es evtl. dran gelegen haben könnte, dass ich bei den 2 Knoten, die Blätter nicht abgemacht habe.
Die Blätter von diesen Knoten habe ich jetzt mal entfernt. Mal schauen, ob sich jetzt was tut.


Das wird schon klappen. Da du ja ein Aquarium da hast, könntest du doch etwas von dem Wasser ins Glas geben.

JoergC
Diamantmitglied
Trixi:


Das wird schon klappen. Da du ja ein Aquarium da hast, könntest du doch etwas von dem Wasser ins Glas geben.


das ist natürlich noch eine Option...

froschn
Diamantmitglied
Trixi:


Das wird schon klappen. Da du ja ein Aquarium da hast, könntest du doch etwas von dem Wasser ins Glas geben.


...oder die Futterklappe deines Aquariums umfunktionieren....