Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Efeutute wurzelt nicht

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Efeutute wurzelt nicht

    Mal eine blöde Frage ...

    Ich habe mir bei meiner Mutter eine Steckling Efeutute mitgebracht. Daheim in eine Wasserglas gestellt, normalerweise wurzeln die ja dann sehr schnell ...
    Jetzt seht der Trieb bei mir schon zwei Wochen und es tut sich irgendwie nix. Was hab ich da falsch gemacht ???

    Normalerweise kommen doch die Wurzeln aus den Blattachseln. Ich habe sie so im Wasser stehen, dass zwei Knoten unter Wasser sind. Das sind auch schon die Luftwurzeln dran gewesen.
    Die Pflanze an sich scheint ok zu sein, am anderen Ende wächst sie und hat schon ein neues Blatt bekommen.

    Ich hab sie am Küchenfenster auf der Fensterbank stehen. Ist es ihr dort vielleicht zu kalt zum wurzeln ?

    Hab ein wenig mehr Geduld. Zwei Wochen sind noch nicht lang. Da heißt es abwarten und Tee trinken.

    Kommentar


      Dass ich nach zwei Wochen noch keinen vollen Wurzelballen habe, war mir klar. Aber dass sich so gar nix tut ...

      Kommentar


        Steck die Enden einfach zum bewurzeln in dein Aquarium. Das Wasser tut ihnen gut und in ein paar Wochen sind genug Wurzeln dran. Mache ich immer so.

        Kommentar


          Die Idee ist nicht neu, aber meine Aquarien sind alle mit geschlossenem Deckel.

          Kommentar


            Ggf. bis zur nächsten Verzweigung kürzen und erneut versuchen.

            Kommentar


              Hm. So ewig lang ist der Trieb ja nicht.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: efeutute.jpeg
Ansichten: 46
Größe: 77,7 KB
ID: 3909280

              Ich hab jetzt von einem Freund den Hinweis bekommen, dass es evtl. dran gelegen haben könnte, dass ich bei den 2 Knoten, die Blätter nicht abgemacht habe.
              Die Blätter von diesen Knoten habe ich jetzt mal entfernt. Mal schauen, ob sich jetzt was tut.

              Kommentar


                Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
                Hm. So ewig lang ist der Trieb ja nicht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: efeutute.jpeg
Ansichten: 46
Größe: 77,7 KB
ID: 3909280

                Ich hab jetzt von einem Freund den Hinweis bekommen, dass es evtl. dran gelegen haben könnte, dass ich bei den 2 Knoten, die Blätter nicht abgemacht habe.
                Die Blätter von diesen Knoten habe ich jetzt mal entfernt. Mal schauen, ob sich jetzt was tut.
                Das wird schon klappen. Da du ja ein Aquarium da hast, könntest du doch etwas von dem Wasser ins Glas geben.

                Kommentar


                  Zitat von Trixi Beitrag anzeigen

                  Das wird schon klappen. Da du ja ein Aquarium da hast, könntest du doch etwas von dem Wasser ins Glas geben.
                  das ist natürlich noch eine Option...

                  Kommentar


                    Zitat von Trixi Beitrag anzeigen

                    Das wird schon klappen. Da du ja ein Aquarium da hast, könntest du doch etwas von dem Wasser ins Glas geben.
                    ...oder die Futterklappe deines Aquariums umfunktionieren....

                    Kommentar


                      Zitat von froschn Beitrag anzeigen

                      ...oder die Futterklappe deines Aquariums umfunktionieren....
                      eher suboptimal, ich habe über den Aquarien wenig Licht.

                      Kommentar


                        Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

                        eher suboptimal, ich habe über den Aquarien wenig Licht.
                        Für die Efeutute? Das ist sowieso ne Schattenpflanze. Die Mutterpflanze steht bei mir drei Meter vom Fenster weg und wächst wie verrückt.

                        Kommentar


                          Wenn meine Axolotl in mein Aquarium kommen, schmeisse ich ganze Triebe Efeutute ins Becken. Die Lotls mögen es ja sowieso eher schummerig...

                          Kommentar


                            Es geht mir eher jetzt drum, dass sie Wurzeln, wenn sie dann mal angewachsen ist, dann bekommt sie auch einen eher schattigen Platz.

                            Kommentar


                              Vielleicht ist es ihr am Fenster zu hell?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X