Werkzeuge fĂŒr Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt fĂŒr 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp April: Die Rose

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

was gibt es Schöneres als den herrlichen Duft und den bezaubernden Anblick einer Rose? :rose: Wo sind die Rosen-Fans unserer Community? emoticon.wink_smile.title

Damit deine Rosen gesund wachsen und eine ĂŒppige BlĂŒte tragen, solltest du sie im FrĂŒhjahr schneiden.

Ein hilfreicher Hinweis aus der Natur: wenn die Forsythie blĂŒht, auch bekannt als FrĂŒhlingsbote, kannst du loslegen!

Weitere Tipps fĂŒr den richtigen Schnitt verraten wir dir hier: Rosen schneiden: So gelingt der richtige Schnitt bei jeder Sorte emoticon.smilie_klatschen.title


Wer hat Rosen im Garten? Habt ihr weitere Tipps und Tricks zur richtigen Pflege?

Wir freuen uns auf eure BeitrÀge dazu! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer 1-2-do.com Team
1 ANTWORT 1

JoergC
Diamantmitglied
Zur Rosenpflege kann ich nur das wiederholen, was ich schon bei den Heckenrosen von mir gegeben habe, das gilt auch fĂŒr "normale" Rosen:


Rosen gehören ja zu den Tiefwurzlern, gegossen habe ich die nur wenn es extrem trocken wurde.

Anfangs hatten wir da mitunter BlattlĂ€use dran. Mit einer Lösung mit SpĂŒlmittel und Spiritus wurde ich die aber immer wieder los. Dann habe ich Lavendel rechts und links daneben gepflanzt, da wurde das mit den BlattlĂ€usen deutlich besser.

Ein Problem kann der sogenannte Rosenrost sein. Da wir ja bekannterweise einen Hund haben, spritze ich aber nicht so gerne im Garten. Ich habe dann mit Zwiebelsud behandelt.

Zwiebelsud?

2 Zwiebeln vierteln und zerteilen
1 Wasserkocher voll Wasser
ĂŒbergießen

3 Stunden ziehen lassen

mit 5 Teilen Wasser verdĂŒnnen und an die Rosen gießen.

Das machte ich ĂŒber den Sommer alle 4 Wochen an alle meine Rosen.

Und auch ĂŒber den Sommer immer mal wieder die verblĂŒhten BlĂŒten raus schneiden. Dann kommen immer wieder neue BlĂŒten bis weit in den Herbst.

Rosen können auch ziemlich radikal zurĂŒck geschnitten werden. Empfiehlt sich auch bei Krankheitsbefall. Mir waren die Rosen mal in einem extrem kalten Winter bis auf den Boden runter erfroren. Sie sind trotzdem wieder schön ausgetrieben. Vorsicht aber beim Radikalschnitt: die meisten Rosen sind veredelt. Also nicht unterhalb der Veredelungsstelle kappen, sonst treiben nur noch die Wildrosen aus dem Wurzelstock, das hat dann mit der ursprĂŒnglichen Zierrose nichts mehr zu tun.