Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regrowing - ein zweites Leben für Gemüse & Co.

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regrowing - ein zweites Leben für Gemüse & Co.

Hallo an alle Pflanzenfreunde,

seit einigen Wochen experimentieren wir mit verschiedenen Pflanzenresten, die wir nicht weggeworfen, sondern einfach noch mal in die Erde gesteckt haben. Die wollte ich euch mal vorstellen.
    Habt ihr auch schon mal versucht, euren Pflanzen ein zweites Leben zu geben? Zeigt auch gerne Fotos!

Ich fange mal an mit dem Knoblauch, der einfach mit den Wurzeln ins Wasser gesteckt wurde. Dazu haben wir einen ausgedienten großen Joghurtbecher mit Deckel benutzt. In den Deckel wurde ein Loch geschnitten, gerade so groß, dass die Knoblauchknolle nicht durchgerutscht ist.

Nach wenigen Wochen sah das ganze dann so aus, und das frische Grün schmeckt hervorragend kleingeschnitten in Salaten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 66965E5A-0D64-4C36-91F1-E2D8E1B3E983.jpeg
Ansichten: 128
Größe: 120,3 KB
ID: 3899622

Einzelne Knoblauchzehen gehen natürlich auch. Die haben wir direkt in die Erde gesteckt. Hier das Ergebnis, im Vordergrund zu sehen:

Name: FC22D43F-C050-4CF1-BF66-CA6E20A7FBC6.jpeg
Ansichten: 106
Größe: 141,1 KB
ID: 3899625

Kommentar

Und? Habt ihr es schon erkannt? Im Hintergrund des oberen Fotos ist unsrer Porree-Experiment. Beim Porree-schneiden haben wir einfach mal die unteren 4cm mit den Wurzeln stehen gelassen und für eine Nacht in ein Töpfchen mit Wasser gesteckt, damit sich die Wurzeln wieder erholen können. Am nächsten Tag hatte sich in der Mitte schon wieder neuer Porree raus geschoben. Das ganze haben wir dann in gute Erde eingepflanzt.

Name: 7D410C73-1C3F-4DDC-84E9-72B0DEDD0577.jpeg
Ansichten: 90
Größe: 99,8 KB
ID: 3899627

Kommentar

Ein ganz tolles Thema! Ich hab schon immer wieder mal drüber nachgedacht, wüsste aber auch gerne ob man das "geregrowte" dann auch immer essen kann oder ob es nur gut aussieht.

Kommentar

Ich habe erstmal 'ne Weile gebraucht, die Überschrift zu verstehen ... Regrowing ... noch nie gehört.
          Ist m.E. nur ein neumodischer Ausdruck für Stecklingsvermehrung.

Kommentar

Das kannst du mit vielen abgeschnittenen Resten machen. Z.B. Das obere Ende der Karotte in Erde, das Grün dann in Suppe, Gemüse oder zu Pesto verarbeiten. Irgendwann muss man das dann aber auch wegwerfen.

Kommentar

Nein, kaos, da versucht man die abgeschnittenen Gemüseteile, die man normalerweise wegwirft, wieder zum Wachsen zu bringen. Hab letztes Jahr auch Zwiebelböden und auch die Böden von Zwiebellauch erfolgreich wieder eingesetzt.

Kommentar

Zitat von Janinez Beitrag anzeigen
                Das kannst du mit vielen abgeschnittenen Resten machen. Z.B. Das obere Ende der Karotte in Erde, das Grün dann in Suppe, Gemüse oder zu Pesto verarbeiten. Irgendwann muss man das dann aber auch wegwerfen.
                Das weiß ich ... ich kannte nur den neumodischen Begriff nicht. Kartoffelanbau ist übrigens auch ein sehr gutes Beispiel für Stecklingsvermehrung. Geht sogar mit halben Kartoffeln, wenn sie 'Augen' haben, also keimfähig sind.

Kommentar

Mit Knoblauch und Karotten haben wir das auch schon gemacht. Auch mit kleinen Zwiebelstücken funktioniert es, aber sie werden dann nicht groß.

Kommentar

Mit Tomaten funktioniert das immer wunderbar ;O)

Kommentar

Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
                      stimmt, meine Frau macht das auch so, Ende Januar kommen die Abfälle in kleine Anzuchtbeete auf die Fensterbank und dann ab April haben wir krätige Pflänzchen, man muss nur zeitig beginnen

Kommentar

Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
                        stimmt, meine Frau macht das auch so, Ende Januar kommen die Abfälle in kleine Anzuchtbeete auf die Fensterbank und dann ab April haben wir kräftige Pflänzchen, man muss nur zeitig beginnen

Kommentar

Probiert es mal mit Süßkartoffeln. Funktioniert auch.

Kommentar

Ingwer und Kurkuma lassen sich auch super vermehren, es dauert nur ein bisschen. Dazu haben wir die Rhizome immer so durchgeschnitten oder gerissen, dass Teilstücke mit Augen übrig blieben. Die haben wir etwas abtrocknen lassen und danach in feuchte gute Erde eingepflanzt.
                            Wenn der Ingwer wächst, sieht es immer etwas aus wie ein kleiner Bambusgarten. Hier kommt das erste Pflänzchen für dieses Jahr, eingepflanzt Ende Dezember.
                            Bin auf den Kurkuma gespannt, den hatten wir noch nicht.

Name: 56A02805-C71B-4919-984B-1595A390788D.jpeg
Ansichten: 75
Größe: 143,8 KB
ID: 3899706

Name: FF68052E-8E83-4378-BB7C-CEA9898E2226.jpeg
Ansichten: 74
Größe: 186,5 KB
ID: 3899705

Kommentar

Zitat von ichessblumen Beitrag anzeigen
                              Probiert es mal mit Süßkartoffeln. Funktioniert auch.
                              Wie machst du das genau?

Kommentar

Lädt...
                              X