Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe benötigt: Rettet den Weihnachtsstern

MelanieO
Alter Hase
Hallo ihr Lieben,

vorweg: Mein Weihnachtsstern von diesem und letztem Jahr stehen auf dem selben Fensterbrett und erhalten beide die gleiche Zuneigung und Pflege. emoticon.angel_smile.title

Während mein Weihnachtsstern vom letzten Jahr zwar mittlerweile nicht mehr rot blüht, erscheint er doch noch gesund und munter, seht selbst: emoticon.smilie_klatschen.title

65651.attach


Mein Weihnachtsstern von diesem Jahr dagegen sieht nach drei Wochen bereits so aus: emoticon.sad_smile.title

65650.attach


Daher meine Frage: Ist er noch zu retten? Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar! emoticon.smilie_schild-danke.title

Danke euch und liebe Grüße
Melanie
22 ANTWORTEN 22

JoergC
Diamantmitglied
Ich denke, der für dieses Jahr hat es hinter sich.

Damit die Weihnachtssterne wieder blühen, bzw. rote Blätter bekommen, brauchen die eine bestimmte Abfolge Dunkel/Licht/Temperatur. Die man zu kaufen bekommt, werden entsprechend vorklimatisiert.

George1959
Silbermitglied
Da kommen einige Dinge in Betracht. Mein erster Ansatz wäre, entweder zu wenig oder aber zu viel Wasser. Staunässe vertragen die garnicht.

Ist die Erde zu feucht können die Wurzeln zu faulen beginnen. Wenn dem so ist, dann würde ich es in neue Erde umtopfen. Das hat bei uns einige Pflanzen gerettet, funktioniert aber - leider - nicht immer.
Bei zu trocken würde ich es in Wasser tauchen. Die mögen lieber viel Wasser auf einmal anstatt gelegentlich von oben. Um zu erkennen, ob es zu trocken ist, müsstest du es aus dem Topf herausholen und schauen wie trocken der Ballen ist.

Ich hätte aber auch keine Bedenken es mit in einer Gärtnerei zu nehmen und dort Fachkompetenter Rat zu holen.

gschafft
Platinmitglied
So ein Weihnachtsstern ist wie eine kleine Diva, so jedenfalls beschreibt es die Zeitschrift "mein schöner Garten" mit den drei größten Fehlern bei der Pflege... ich glaube auch das hier wohl nichts mehr zu machen ist. Eher stellt sich die Frage warum er so reagiert, was der Fehler war?

Hoizbastla
Diamantmitglied
gschafft:
So ein Weihnachtsstern ist wie eine kleine Diva, so jedenfalls beschreibt es die Zeitschrift "mein schöner Garten" mit den drei größten Fehlern bei der Pflege... ich glaube auch das hier wohl nichts mehr zu machen ist. Eher stellt sich die Frage warum er so reagiert, was der Fehler war?


mir würde jetzt was auf den Lippen liegen...... so von gleich und gleich....... emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
ähm. ich glaub ich lass das lieberemoticon.tounge_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Hoizbastla:


... so von gleich und gleich....... emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
...
That´s life... emoticon.angel_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
George1959:


Ich hätte aber auch keine Bedenken es mit in einer Gärtnerei zu nehmen und dort Fachkompetenter Rat zu holen.


Das sehen die meisten Gärtnereien gar nicht gern. Wenn die Pflanze nämlich krank ist und man die Erreger in die Gärtnerei schleppt, haben die die Kacke am dampfen.

Hab das schon life miterlebt, dass da ein Gärtner ausgerastet ist.

George1959
Silbermitglied
JoergC:


Das sehen die meisten Gärtnereien gar nicht gern. Wenn die Pflanze nämlich krank ist und man die Erreger in die Gärtnerei schleppt, haben die, die Kacke am Dampfen.

Hab das schon live miterlebt, dass da ein Gärtner ausgerastet ist.


Das Argument klingt durchaus einleuchtend aber, ich würde das nicht ohne weiteres verallgemeinern. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und die waren sehr hilfsbereit.

JoergC
Diamantmitglied
dann sollte man im Zweifel vorher in der Gärtnerei anrufen und fragen. Aber momentan sind die doch eh gelockdownt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
JoergC:
dann sollte man im Zweifel vorher in der Gärtnerei anrufen und fragen. Aber momentan sind die doch eh gelockdownt.


Muss Melanie halt einen Tag nach Österreich fahren, bei uns sind die Gärtnereien noch offen, aber nur bis zum 26, dann haben nur noch die Landschaftspfleger offen