Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwendung von Neemöl

JoergC
Diamantmitglied
Guten Morgen!

Mein Kirschlorbeer hat sich den Dickmaulrüssler eingefangen.
Gegen die Larven habe ich schon Nematoden gegossen. Gegen die Käfer habe ich schon Neemölemulsion gesprüht.

Aber meine Frage: wie oft muss ich die Neemöl Anwendung wiederholen? Auf dem kleinen Kanister steht zwar die Dosierung aber nicht, wie oft.
Sprühe ich das täglich? Alle paar Tage? Oder einmalig?

Hat da jemand Erfahrungen?
6 ANTWORTEN 6

ferdi_007
Goldmitglied
Ich hab mal so Neemzeugs als Granulat in die Erde gemischt um Blattläuse von Chilis fern zu halten. Hat aber jetzt nicht zu berauschendem Erfolg geführt.

chief
Diamantmitglied
Ich habe die für mich einzig massgebende Institution in Pflanzenfragen konsultiert..... meine Frau. Sie meinte, wöchentlich.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du komplett sprühst, was schwierig sein müsste (innere Blätter, Blattunterseiten etc) sollte einmalig genügen. Ich würde nach ner Woche wiederholen und dann mal schauen.

Roppe
Jungspund
Wir haben das erfolgreich gegen Buchsbaumzüngler eingesetzt. Zuerst haben wir aus der Gärtnerei das schon gießfertige, später hatten wir das unverdünnte und selbst ganz leicht verdünnt. Früh morgens alle Blätter einsprühen, 4-5 Tage warten, meist reicht das, sonst noch einmal wiederholen.

JoergC
Diamantmitglied
Danke für die Hinweise.

Ich habe auch das konzentrierte Öl, dass ich mit Wasser 1:100 verdünnen muss.

Baustellenkuki
Gute Seele

Bericht meiner Frau:
Sie hatte die Blattläuse an den Mandarinenbäumchen. Neemsamen gemahlen war noch vorhanden, also hat sie Giesswasser angesetzt und mit diesem Wasser auch die ganze Pflanze täglich gespritzt. Nach fünf Tagen war der Spuk vorbei.
Es kann wirklich täglich verwendet werden, Überdosierung schadet nur dem Geldbeutel nicht den Pflanzen.