Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tomatenkrank - woherr kommt das?

OOswald
Jungspund
Ich habe sehr viele Tomaten in Kübeln regengeschütz unter dem Balkon stehen. Die Hälfte ist gesund, die andere Hälfte der Tomaten wird nach Fruchtbildung unten braun.
Was ist dafür Schuld, ist das eine Krankheit, was kann man dagegen tun?

64638.attach
20 ANTWORTEN 20

Nightdiver
Goldmitglied
Das ist die Blütenendfäule.

Hier gibt es Infos und Gegenmaßnahmen:

https://www.mein-schoener-garten.de/bluetenendfaeule

Rainerle
Diamantmitglied
Wieder etwas gelernt. Danke!

George1959
Silbermitglied
Ich habe dieses Jahr auch einige davon. Zu wenig gedüngt. Zum Glück ist es nicht ansteckend aber, die sollten entfernt werden.

Krusse
Goldmitglied
Oh O. K. Unsere Tomaten wollen dieses Jahr nicht recht in Wallung geraten. Das Oben genannte Problem hatte ich letztes Jahr. Ich werde nächstes Jahr wieder Pferdemist untergraben. Hoffe das es dann wieder eine ertragreiche Ernte wird.

3radfahrer
Diamantmitglied
Nightdiver, herzlichen Dank für den Link.

schnurzi
Platinmitglied
hat auch viele Gründe.... Überzüchtung, Trockenheit, Klima usw. mit Düngen hat es nichts zu tun.. Kraft steckt schon drin

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wir schneiden bei unseren Tomaten die großen Blätter ab. Somit werden die Früchte auch besser versorgt.
Achtung: die unteren Blätter dienen aber als "Schattenspender" für die Pflanze, schneidet man hier zu viel, muss öfter gegossen werden, weil zu viel Wasser nach oben verdunstet.

Derzeit gießen wir einmal morgens und einmal nachmittags. Wichtig ist es, kein kaltes Wasser (frisch aus dem Brunnen) zu nehmen! Lieber Wasser aus der Regentonne.

OOswald
Jungspund
Nightdiver:
Das ist die Blütenendfäule.

Hier gibt es Infos und Gegenmaßnahmen:

https://www.mein-schoener-garten.de/bluetenendfaeule


Herzlichen Dank,
dann liegt es am unregelmäßigen Gießen, weil ich wenn ich arbeite oft einmal abends, dann wieder morgens usw gieße, da ich unregelmäßig zuhause bin.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile: sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht , aber Interessant zu wissen emoticon.wink_smile.title