Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumen gießen nach dem Mond

JoergC
Diamantmitglied
Momentan haben wir ja mal wieder Vollmond!
Wer kennt es nicht, wer schon mal an der Küste das Meer beobachtet hat: der Mond wirkt durchaus durch die Gezeitenkräfte auf der Erde!

Doch welchen Einfluss hat er noch?
64444.attach
(Bildquelle: Wikipedia
CC BY-SA 3.0
Hinweise zur Weiternutzung


File:Lunar-eclipse-09-11-2003.jpeg

Oliver Stein)


Es gibt ja Leute, die schwören für alles Mögliche auf den Mondkalender.
In so einem Mondkallender gibt es auch sogenannte Wasser- oder Blatttage. Nur an diesen Tagen soll man seine Pflanzen wässern dürfen.

Diese Tage ändern sich von Monat zu Monat, d.h. man braucht schon diesen Mondkalender, wenn man nicht selbst komplizierte Astrologische Berechnungen anstellen möchte.

Hintergrund ist, dass an den genannten Wassertagen der Mond in einem der drei Tierkreiszeichen Krebs, Fische oder Skorpion, den sogenannten Wasserzeichen steht.
Das ist mehrfach pro Monat der Fall.
Die Theorie besagt nun, dass beim Gießen an einem dieser Tage vor allem das Wachstum von Grünpflanzen und deren Blättern angeregt wird und sie so besonders prächtig gedeihen.

Ebenso gibt es "gefährliche" Lufttage, zu denen der Mond in einem der Tierkreiszeichen Zwilling, Wassermann oder Waage steht.
Gießt man seine Pflanzen an diesen Tagen soll sich gemäß der Astrologen die Gefahr erhöhen, dass die Pflanzen durch Schädlinge befallen werden.

Wir haltet ihr es mit dem Gießen?
Wer hat es schon ausprobiert, nach dem Mondkalender zu wässern?
Habt ihr Erfahrungen dazu? Hat das gießen nach dem Mondkalender Auswirkungen auf die Blumen?
62 ANTWORTEN 62

Rainerle
Diamantmitglied
Angenommen, es regnet an den Wassertagen und an den Lufttagen herrscht enorme Hitze. Klappt es dann auch noch? Ich gieße, wenn es nötig ist. Alles andere ist für mich Humbug. Ein Tag trockene Erde an den Gurken und es ist mit der Ernte aus. Dann kann man das Beet in den Kompost abräumen.

Hingegen achte ich schon darauf, welche Pflanzen sich statt Monokultur unterstützen. Tomaten stehen zwischen den Buschbohnen und so haben letztere keine Läuse. Das hilft enorm. Zudem ist der Boden beschattet, so dass ich die Tomaten weniger gießen muss. Und die Braunfäule wird vermieden. Regenwasser spritzt weniger hoch und die Pilzsporen bleiben am Boden und erreichen die Tomstenblätter an denen sie sonst gut gedeihen nicht.

Einzig habe ich an den Zucchini-Blättern Mehltau. Das wird dieses Jahr nichts. Ist da auch ein Kraut dagegen gewachsen?

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Einzig habe ich an den Zucchini-Blättern Mehltau. Das wird dieses Jahr nichts. Ist da auch ein Kraut dagegen gewachsen?



Ich schick dir von uns welche. Die wachsen wie die Pest obwohl ich nicht nach dem Mondkalender gieße sondern eher wie du @Rainerle

Buche sollte man übrigens auch nicht bei Vollmond bohren. Das kann Löcher geben. emoticon.smilie_duckweg02.title

Rainerle
Diamantmitglied
emoticon.teeth_smile.title

[QUOTE=Toby;
Buche sollte man übrigens auch nicht bei Vollmond bohren. Das kann Löcher geben. emoticon.smilie_duckweg02.title

Klasse Spruch

Rookie
Silbermitglied
Wenn jetzt gleich noch jemand kommt, der irgendwelche Engelskarten legt oder sich Zahlenkombinationen aufschreibt, die für oder gegen irgendwas sein sollen, bin ich so was von raus aus der Nummer.

Lasst das Sommerloch doch einfach Sommerloch sein.

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Lasst das Sommerloch doch einfach Sommerloch sein.


ha, jetzt haben wir das Problem.

Es ist Vollmond und du machst (Sommer) Löcher.emoticon.smilie_kopfwand.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rookie:
Wenn jetzt gleich noch jemand kommt, der irgendwelche Engelskarten legt oder sich Zahlenkombinationen aufschreibt, die für oder gegen irgendwas sein sollen, bin ich so was von raus aus der Nummer.

Lasst das Sommerloch doch einfach Sommerloch sein.


Soll ich dir die Karten legen?
Du sagst mir vorher, was du hören willst, und dann werde ich das sicherlich herauslesen...
Ich gieße einmal die Woche drinnen, und draußen wenn ich daheim bin

Bine
Diamantmitglied
Ich sehe es wie Rainer , für mich ist es auch Nonsens .
Der einzige Kalender an dem ich mich halte ist der Bauernkalender bezüglich Anpflanzen von Gemüse . Ansonsten gehe ich nach Sicht und Wetter

saberlod
Platinmitglied
Ich gieße nur bei Vollmond, hab mir aber mehr davon versprochen, bis dato ist meine Ernte jedes Jahr vertrocknet emoticon.wink_smile.title
@Rainerle Vielleicht sollte ich mich an deine Tipps halten emoticon.smilie_rofl.title​​​​​​​

chief
Diamantmitglied
Rookie:
....

Lasst das Sommerloch doch einfach Sommerloch sein.


Und mal schauen, was im Fernsehen läuft... emoticon.smilie_ironie02.title