Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Essensreste ähnlich Bokashi-Prinzip kompostieren

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wir wollen uns von der stinkenden Biotonne trennen, da bei uns dort eh nur die Essensreste rein kommen die nicht auf den Kompost sollen.
Kennt jemand diese Bokashi-Tonnen, mit denen es angeblich möglich ist auch Essensreste zu kompostieren?

Ich habe vor etwas ähnliches zu probieren:
Statt Bokashi-Tonne eine verzinkte Mülltonne 120L (damit keine Ratten hin kommen) in die unten kleine Löcher gebohrt werden.
Die Löcher würden mir den Ablauf sparen und der Saft könnte ablaufen - in den Boden neben dem Kompost.

Nach 2-4 Wochen wäre der Inhalt vorkompostiert und könnte auf den normalen Kompost.

Hat jemand schon etwas ähnliches probiert mit Essensresten?
21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
Im Prinzip gehört in den Bokashi Eimer alles, was auch auf den Kompost gehört. Auf einigen Seiten wird auch davon berichtet, dass Fleisch problemlos verwendet werden kann. Wir würden aber davon abraten, gekochte Lebensmittel und Fleisch zu verwenden. Denn dadurch kann die Gefahr von Fäulnis erheblich steigen.


Zitat plantura-garten

Wir kompostieren auch aber Fleisch, Mehl- und Milchprodukte kommen weiter in die grüne Tonne.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mehlprodukte verstehe ich nicht.
Ist doch mal Getreide gewesen - warum soll das nicht in die Vor-Kompost-Tonne?
Wenn es nur wegen den Ratten ist, dann würde das mit meiner Blechtonne ja gut passen.

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Mehlprodukte verstehe ich nicht.
Ist doch mal Getreide gewesen - warum soll das nicht in die Vor-Kompost-Tonne?
Wenn es nur wegen den Ratten ist, dann würde das mit meiner Blechtonne ja gut passen.


Wir machen das ja nicht mit der Vorkomposttonne sondern nur Kompost. Und da kommen keine Mehlprodukte rein.

George1959
Silbermitglied
Dein Vorhaben klingt für mich wie eine ziemliche Gratwanderung zwischen; könnte gutgehen und, wird höllische Probleme machen.

Ich habe in Lauf der Jahre viele Arten der Kompostierung probiert und einige davon kommen dem sehr, nahe was Du beschreibst. Im Grunde wird dein "Gerät" eine Art Thermokomposter aber (da Blech) ohne Wärmekomponente. Das ablaufende "Wasser" wird unweigerlich zu stinken anfangen, wenn es nicht gut abgeführt wird.

Inzwischen sind unsere Kinder alle ausgezogen und daher fallen bei uns nicht mehr sehr viele Küchenabfälle an. Daher sind wir den umgekehrten Weg gegangen und haben unsere Komposter vor einigen Jahren abgebaut. Irgendwann hat der Garten ausreichend Erde und man muss Überlegungen anstellen, wohin mit dem Zeug. Wir haben also eine normale (grüne Biotonne) und eine s. g. Sommerbiotonne. Diese Tonnen können nur zu "Stinken" anfangen wenn, sie nicht gelegentlich gereinigt werden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
George1959:
Dein Vorhaben klingt für mich wie eine ziemliche Gratwanderung zwischen; könnte gutgehen und, wird höllische Probleme machen.

Ich habe in Lauf der Jahre viele Arten der Kompostierung probiert und einige davon kommen dem sehr, nahe was Du beschreibst. Im Grunde wird dein "Gerät" eine Art Thermokomposter aber (da Blech) ohne Wärmekomponente. Das ablaufende "Wasser" wird unweigerlich zu stinken anfangen, wenn es nicht gut abgeführt wird.

Inzwischen sind unsere Kinder alle ausgezogen und daher fallen bei uns nicht mehr sehr viele Küchenabfälle an. Daher sind wir den umgekehrten Weg gegangen und haben unsere Komposter vor einigen Jahren abgebaut. Irgendwann hat der Garten ausreichend Erde und man muss Überlegungen anstellen, wohin mit dem Zeug. Wir haben also eine normale (grüne Biotonne) und eine s. g. Sommerbiotonne. Diese Tonnen können nur zu "Stinken" anfangen wenn, sie nicht gelegentlich gereinigt werden.


Die Befürchtung bzgl. Gratwanderung habe ich auch und deshalb diesen Thread erstellt.

Problem bei unserer Biotonne ist, dass diese selten geleert wird, was im Sommer unweigerlich dazu führt, dass das Teil stinkt und irgendwann die Maden kommen.
Und das, obwohl die Tonne nach jeder Leerung gereinigt wird - Sommerbiotonne gibt's bei uns nicht.
(schon alles mögliche bei der Biotonne probiert: Zwischenschichten, Stöckchen rein zum Lüften, alles in Papier wickeln...)

Die ablaufende Flüssigkeit von der Vor-Kompost-Blechtonne muss ich mal checken.
Vielleicht eine Schale darunter stellen.
Denn wenn das Teil zum Schluss genauso stinkt und kriecht, ist natürlich wenig gewonnen.

Toby
Platinmitglied
Wird bei Euch die Tonne nicht alle 2 Wochen abgeholt?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Leider nur alle 4 Wochen.

George1959
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Leider nur alle 4 Wochen.


Aua. Das klingt aber nicht sehr lustig. Mit Maden muss man leider leben. Kannst Du die Tonne nicht anderswo platzieren wo es nicht so sehr stört?

Nightdiver
Goldmitglied
Gegen die Maden hilft hin und wieder ein Schäufelchen Löschkalk über dem Biomüll zu verteilen.

Ich erinnere mich noch an den Kompost meiner Eltern. Es waren zwei gemauerte Tröge von je 1,5x1,5m. Da kam alles was anfiel rauf. Auch Nudeln, Kartoffeln mit Soße, Kaffeefilter, Fleischreste, Knochen, etc. Vermutlich war die Mischung zum normalen Gartenabfall und Rasenschnitt ausreichend, damit es keine Probleme gab. Hin und wieder hatte mein Vater auch Kalk über die Sachen gegeben. Probleme mit Ratten o.ä. hatten wir nie.
Wenn mein Vater damals den Haufen umgeschichtet hatte, kamen gefühlt Tonnen von Regenwürmern raus. Also konnte die Erde da nicht ganz so schlecht gewesen sein...