Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basilikum richtig ernten?

Ulla1
Bronzemitglied
Mein selbst gezüchtetes Basilikum ist ganz toll geworden, ich habe drei Blumentöpfe voll und jeder Topf hat üppige Pflanzen. Gestern habe ich etliches abgeerntet um Pesto zu machen. Heute war meine Freundin da und war ganz entsetzt, dass ich die Blätter von oben (alle großen) weggepflückt habe, und nicht nur die unten. Sie schwört darauf, daß man nur unteren Blätter wegnehmen darf, während ich oben die größten oben weg genommen habe.
Was ist richtig?
35 ANTWORTEN 35

Brutus
Platinmitglied
Ich muss gestehen, da habe ich noch nie drüber nachgedacht, ich nehme aber auch immer von oben ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Am besten Zweige abschneiden oder abknipsen. Und zwar so, dass unten noch paar Blätter stehen bleiben. An dieser Stelle verzweigt sich die Pflanze und Du bekommst einen umso verzweigteren Busch. Also nie einzelne Blätter pflücken, sondern besser einen oder mehrere Zweige. Dann treibt es unten wieder aus und Du hast auch nie blattleere Stängel. Sodann blüht Basilikum gerne an den Triebspitzen. Durch abknipsen kannst Du das etwas verhindern.

Ulla1
Bronzemitglied
Danke, das klingt einleuchtend. Ich habe so viel, daß ich überall nur wenig weg habe, auch geknipst und es keine kahlen Stellen gab.

Brutus
Platinmitglied
Und wieder bin ich etwas schlauer ;O)

Toby
Platinmitglied
Und hier wirst du sicher fündig.

https://www.krautundrueben.de/kraeuter-ernten

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Am besten Zweige abschneiden oder abknipsen. Und zwar so, dass unten noch paar Blätter stehen bleiben. An dieser Stelle verzweigt sich die Pflanze und Du bekommst einen umso verzweigteren Busch. Also nie einzelne Blätter pflücken, sondern besser einen oder mehrere Zweige. Dann treibt es unten wieder aus und Du hast auch nie blattleere Stängel. Sodann blüht Basilikum gerne an den Triebspitzen. Durch abknipsen kannst Du das etwas verhindern.


Aber Basilikum blüht schön.

Stromer
Goldmitglied
Ulla1:
Sie schwört darauf, daß man nur unteren Blätter wegnehmen darf, während ich oben die größten oben weg genommen habe.

Dann sag Deiner Freundin, daß sie jedes mal einen Meineid schwört! emoticon.smilie_achtung.title Sie weiß es eben doch nicht! emoticon.smilie_schild-ja.title Das wäre doch unlogisch die jungen kleinen Triebe zu entnehmen!

froschn
Diamantmitglied
Mach es, wie Rainerle beschrieben hat. Übrigens kann man Basilikum auch super einfach vermehren, indem man einige Stängel abschneidet, die unteren Blätter entfernt und die Stängel ins Wasser stellt. Es dauert gar nicht lange, bis sie Wurzeln bilden und eingepflanzt werden können.

Ulla1
Bronzemitglied
@froschn
Ich habe im Februar 1 Töpfchen Basilikum gekauft, dann 2x 3Stengel abgeschnitten und beide in Marmeladengläser gestellt. Nach einer Woche hatte jedes Bündel schon viele kleine Wurzeln. Da habe ich sie sofort in einen topf mit guter Erde umgepflanzt und jetzt sind meine Ablegerpflanzen schöner und größer als der gekaufte. Das funktioniert so sehr gut.