Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumentöpfe mit/ohne Löcher?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blumentöpfe mit/ohne Löcher?

    Hallöchen Zusammen,

    Ich möchte gerne mein grünen Daumen entdecken

    Nun habe ich eine wunderbare Pflanze daheim, die langsam aber sicher einen größeren Topf braucht.
    Umgetopft habe ich noch nie...

    Es gibt so viele Blumentöpfe ohne Löcher und meine Frage ist, ob diese nötig sind?
    Töpfe gibt es wie Sand am Meer, auch sehr schöne. Nur meistens ohne Löcher und Unterteller.

    Meine jetzige habe in einem Kunststoffbehälter (nennt man das so?) plus Blumentopf bekommen.
    Und diese Behälter finde ich in den Läden nie neben den Blumentöpfen. (Bin allerdings bei Depot und Butlers gewesen.) Wahrscheinlich müsste ich dann eher in ein Gartencenter oder so?

    Ich seh Menschen wie sie die tollen Blumentöpfe kaufen, aber nie die Behälter mit Löchern o. O

    Sind die Löcher nicht notwenig?




    Also, den Kunststoffbehälter mit Löchern nennt man m.W. Blumentopf, das drum rum ist der Übertopf (es gibt auch noch eine niedrige Topfschale). Alles gibt es immer in den passenden Größen und ja, schaue dann mal im Bau- oder Gartenmarkt.
    Vorteil ist, dass die Pflanzenwurzeln mehr Sauerstoff bekommen, ideal sind daher auch die flachen Topfschalen/Untersetzer, denn anders kann eben leicht zu zuviel Wasser im Blumentopf stehen bleiben um eine Pflanze auch mal zu ersäufen (passiert leider auch bei manchen ab und an ... weniger gießen ist da manchmal mehr).
    Daher sind m.E. die Löcher immer notwendig (man könnte nun auch ggf. Seramis oder Hydrokultur mit Wasserstandsanzeiger nehmen).

    Kommentar


      Wenn man umstellen will auf Hydrokultur oder Seramis dann müssen die Wurzeln absolut von jedem Bisschen Erde befreit werden, sonst gehen sie kaputt. Besser von Anfang an Hydrokulturen kaufen.

      Kommentar


        Übertopf braucht keine Löcher, der Pflanzkübel, also das Ton oder Plastikdings schon, denn Staunässe mag keine Pflanze (abgesehen von Orchideen)

        Kommentar


          Bei Seramis nicht. Einfach rund um den Erdballen herum in den neuen größeren Topf.

          Ideal ist es, die Pflanze in einen größeren Kunststofftopf mit Löchern und das ganze in einen Übertopf. Warum? Zum einen bleibt zu viel Wasser im Topf und läuft nicht in der Wohnung umher. Zum anderen steht dies unten im Übertopf und wird später von der Erde wieder aufgesaugt - Resservoir. Allerdings mögen die meisten Pflanzen keine Staunässe. Also weniger gießen. Ist zu viel Wasser im Topf fault es auch mal. In diesem Fall Topf raus, mehrfach Wasser durchlaufen lassen und Übertopf säubern. Funktioniert nicht, wenn direkt in den Übertopf gepflanzt wurde. Besser ist in jedem Fall die Pflanze nicht zu viel zu gießen.

          Seramis hat den Vorteil, man steckt nen Feuchtesensor rein und gießt, wenn er zeigt, dass es nötig ist. Wäre also für den Anfänger ganz hilfreich. Das kannst Du direkt in den Übertopf mit der Pflanze tun.

          Kommentar


            Vielen lieben Dank!!! Jetzt bin ich schlauer und hoffe meiner Pflanze wird es gut gehen.

            Kommentar


              Aus einer in Erde eingepflanzten Pflanze eine Hydrokultur zu machen, halte ich für einen Anfänger zu sportlich. Und viele Hydro-Töpfe, haben unten ein Reservoir, in das von oben ein Bindfaden o.ä. hängt über den das Wasser angesaugt wird. Dieses Reservoir wird dann auch mit dem Grießwasseranzeiger überwacht.
              Besorg Dir einfach einen größeren Pflanztopf mit Löchern plus einen passenden grösseren Übertopf und pflanze um. Dabei Deine Pflanze mit Wurzelballen aus dem alten Topf entnehmen, in den neuen stellen, vorher ggf. unten schon etwas Erde rein, rundherum mit Erde auffüllen, Erde andrücken und giessen.

              Kommentar


                Ich habe nie wirklich darauf geachtet... viellicht sind deswegen die meisten Pflanzen bei mir tot gewesen

                Kommentar

                Lädt...
                X