Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Erde zum Hochbeet wiederbefüllen?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

unser Hochbeet ist dieses Jahr stark eingesackt. Wir müssen ca 200L nachkippen.
Jetzt frage ich mich: muss ich dafür die (teure) Gemüseerde aus dem Baumarkt nehmen? Reicht es nicht von irgendeiner Baustelle Erdaushub zu holen und Pferdemist drunter zu mischen? Wie macht ihr das?

Danke und LG
14 ANTWORTEN 14

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Unsere Mülldeponie (Und Wertstoffhof) hat heden Frühling einen Tag, an dem man kostenlos Humus aus der Kompostanlage abholen kann.
Ich hole für unser Hochbeet da jedes Jahr einen Anhänger voll und fülle damit wieder auf. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch sowas?

Holzhugo
Alter Hase
Die Gemüseerde wäre mir auch zu teuer. In meiner Nähe gibt es ein Komunales Kompostwerk. Dort bekomme ich Gartenerde für einen annehmbaren Preis. Wenn die Erde aus einem Aushub guter Mutterboden ist schadet es nicht mit Pferdemist zu durchmischen dazu ein paar Eimer Laub und eventuell 1-2 Sack Komposterde vom Baumarkt.

Toby
Platinmitglied
membersound:
Reicht es nicht von irgendeiner Baustelle Erdaushub zu holen und Pferdemist drunter zu mischen? Wie macht ihr das?

Danke und LG


Reicht aus. Sollte nur kein Lehm oder ähnliches sein.
Mir werden den eigenen Kompost leeren und das mit preisgünstiger Pflanzerde aus dem Baumarkt mischen.

Das Ganze dann ordentlich umgraben, etwas Bodenaktivator dazu geben und gut ist.

Wandervogel
Bronzemitglied
Bei Erdaushub sind meist viele Steine dabei. Ich würde offene Gartenerde beim Gärtner kaufen, die ist meist günstiger als die Säcke im Baumarkt. Den Pferdemist würde ich zuerst auf den Kompost geben und erst ein halbes Jahr später auf das Beet.

George1959
Silbermitglied
In den zehn Jahren, in der wir Hochbeete hatten, haben wir immer die billige Erde aus dem Baumarkt verwendet. Einfach untergemischt und gut war. Hat immer gut funktioniert.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich mache das eher so:

Hochbeet leer machen. Am Boden das schwer verrottende Schnittgut was im Herbst so anfällt wie alte Himbeertriebe und die von der Kiwi, Tanne, Zapfen, ... Darauf die Zucchiniplanzen, Tomaten - alles vom Gemüsebeet und was sonst so anfällt. Auch das was beim Kompost gesiebt und bisher nicht verrottet ist. Dann kommt der vorige Aushub vom Hochbeet wieder darauf. Vermischt mit frischem Kompost. Wenn Erde übrig ist, kommt diese aufs Gemüsebeet. Im Frühjahr kommt noch etwas Kompost drüber und wird eingeharkt. Das ist guter Biodünger, alles hat Zeit sich zu zersetzen, regt Bodenbakterien und Würmer an und der Ertrag ist enorm. Und ich habe meine Gartenabfälle versorgt. Die Unterschicht bildet eine gute Drainage. Im Herbst hat sich dann das Beet wieder abgesenkt und der Kreislauf beginnt von vorne. Was nicht verrottet ist, bleibt drin.

Habe ich keine Lust/Zeit dazu, hebe ich im Gemüsebeet einen Graben aus, packe einen Teil davon mit Kompost ins Hochbeet, Fülle den Graben mit den Abfällen in gleichen Schichten und Decke mit Erde und Kompost als Hügel ab. Da kommen dann im späten Frühjahr die Zucchini und Gurken drauf. Zum Herbst ist es dort wieder eben.

Erde würde ich nicht kaufen oder holen. Mein Kreislauf funktioniert seit vielen Jahren sehr gut. Mit einem Nachteil, dass eben durch Küchenabfälle und Heckenschnitt oder anderes Schnittgut aus anderen Gartenbereichen immer zu viel (rund 1 Kubikmeter) Kompost da ist und das Gemüsebeet mit der Zeit immer höher wird. Ich könnte also gerne mal einen brauchen, der mir 5 cm davon abnimmt. Ich verteile den Kompost überall im Garten, unter Hecken, Bäumen und auch auf dem Rasen. Aktuell habe ich fast 3 Kubik in den Kompostern und weiß nicht wirklich wohin damit.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben unser Hochbeet auch mit der günstigen Erde vom Baumarkt aufgefüllt.

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe für meine Hochbeete Humus mit Sandgemisch von unserem Kieswerk geholt. Wesentlich günstiger als die teure Erde aus dem Gartencenter.

membersound
Gute Seele
Da wir leider weder eigene Komposter noch Komposterbetriebe in der Nähe haben, hab ich es jetzt gemacht wie ihr vorgeschlagen habt: Erdhub (war schon gesiebt) mit Pferdemist, Blätter und Weidenschnitt vermengt. Bin gespannt auf das nächste Jahr emoticon.teeth_smile.title