Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt diese Pflanze?

janami82
Alter Hase
meine hilflose Suche bei diversen Suchmaschinen hat leider nicht viel gebracht...

Weiß jemand was das ist? Irgendwas Rhododendronartiges? Die Blätter sind ein bißchen rund dafür... 60064.attach
8 ANTWORTEN 8

Nightdiver
Goldmitglied
Das ist In jedem Fall ein Rhododendron. Die Blattform finde ich normal, da es ja unterschiedliche Sorten gibt.

Bine
Diamantmitglied
Kann mich Nightdiver nur anschließen , bei Rhododendren ist auch eine runde Blattform nicht unüblich. Kommt natürlich auf die Sorte an.
Ich habe auch so eine die so kümmerlich nackt aussieht und ich überlege sie ganz runter zu schneiden , weiß aber selbst nicht ob es gut wäre :whatchutalkingabout

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab auch so eine, die war auch ziemlich verkahlt, ich hab da jetzt mal nur 2 Zweige runtergeschnitten, mal sehen, was daraus wird. Meine hat auch so runde Blätter

Bine
Diamantmitglied
Ich war gerade mal googeln und habe etwas interessantes gefunden . Wie es immer so ist sieht man seine kümmernde Pflanze und nimmt sich immer mal vor etwas über Rückschnitt lesen zu wollen , aber da kommt immer was dazwischen .
Jetzt war ich mal googeln und habe diesen interessanten Artikel dazu gefunden ----> Rückschnitt kahler Rhododendren

Da wird sehr gut beschrieben wie man einen kahlen Rhododendron zurück schneidet . emoticon.smilie_like.title
Ich war auch immer zu ängstlich gerade einen Immergrünen so zurück zu schneiden , zumal das Holz gerade unten zu sehr verholzt ist um glauben zu können das dort neue Triebe entstehen.
Also Janines , keine Sorte , dein Rhododendron treibt dort wohl wieder neu aus emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Danke, lese ich mir durch, wenn ich wieder zu Hause bin... ich hab auch bis ins verholzte zurück geschnitten

Samir
Goldmitglied
interessanter threat - Danke

Lissy55
Platinmitglied
Ich hätteauch auf Rhododendron getippt. Die Blattform und der Glanz der Blätter sprechen eindeutig dafür.

Servus1979
Alter Hase
Wir haben 9 sehr Alte Rhodos im Garte stehen, und sehr viele von aussen ums Grundstück verteilt.
Die aussen rum stehen, sind über 3 Meter hoch. Unsere im Garten waren mal so groß.
Die Äste waren ca. 5 - 10cm. dick. Aber sie wurden nie gepflegt und waren einfach nur unschön.
Da mußte jetzt ein radikaler Rückschnitt her. Wir haben sie auch ca. einen Meter runter gesägt.
Da die Stämme schon voll mit Moos waren, wurden diese abgebürstet. Unsere Rhodos treiben
im unteren Teil schon wieder aus. Man kann Rhodos auch noch unterstützen, in dem man seinen Rasenschnitt
um die Pflanzen legt. Der Boden wird dadurch sauer was Rhodos mögen. Wichtig, sie mögen keinen Kalk.