Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Insekt ist das?

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Frau wurde heute beim Entfernen der alten Halme / beim Unkratjäten in unserer Ziergrasrabatte von mehreren wilden Tieren angefallen und von einem gestochen. Sie hatte sich schon gewundert, weil an dieser Stelle recht viele kleingehächselte Halmstückchen rumlagen.
Jedenfalls habe ich nach einer Erstversorgung der Wunde versucht, die Bestien zu fotografieren und konnte auch kurzzeitig eine separieren.
Wer kann bei der Bestimmung der Tierart helfen?

58386.attach
58387.attach
29 ANTWORTEN 29

Samir
Goldmitglied
Auch wenn ich kein Insektenspezialist bin habe ich den Verdacht, dass es sich um eine Bienenart handeln könnte.
Die Beine sehen stark danach aus.

mannheimskater
Bronzemitglied
Erdhummel? Wiesenhummel? Die stechen bei Gefahr.

Samir
Goldmitglied
mannheimskater:
Erdhummel? Wiesenhummel? Die stechen bei Gefahr.


Ja stimmt, das könnte passen

Maggy
Diamantmitglied
bei uns werden sie Erdhummeln genannt, Deiner Frau gute Besserung

saberlod
Platinmitglied
Ja das ist eine Bumble Bee, eine sogenannte Erdhummel. Ob sie zur Gattung der schwarzen Erdhummel gehört lässt sich anhand des Bildes nicht eindeutig sagen, schaut aber so aus. Die stechen aber eher sehr selten, aber natürlich haben sie sich durch deine Frau wohl in ihrem Zuhause gestört gefühlt und somit wird das Eigenheim natürlich auch verteidigt! Die haben sich dort sicherlich eine gemütliche Höhle gegraben. Der Stich ist sicherlich schmerzhaft aber führt eher selten zu allergischen Reaktionen.

Nightdiver
Goldmitglied
Der Färbung nach, könnte es eine Ackerhummel sein. Man kann leider nicht den Hinterleib nicht richtig erkennen. Ist der weiß oder rotbraun, wie der Rücken.

58388.attach

Lissy55
Platinmitglied
Oh, ich hoffe, sie ist nicht allergisch.
Gute Besserung.

Samir
Goldmitglied
Toll nghtdiver, deine tabelle ist klasse

kaosqlco
Diamantmitglied
@Nightdiver
Danke Dir, es ist eine Ackerhummel. Hier auch noch besser zu erkennen.

58391.attach58392.attach@Lissy55
Meine Frau ist leider gegen Bienenstiche allergisch. Hummelgift scheint nicht ganz das Gleiche zu sein, denn die Hand ist nur leicht in der Nähe des Stichs geschwollen. Die schnell aufgebrachte Zwiebel hat wohl auch geholfen.