Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Insekt ist das?

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Insekt ist das?

    Meine Frau wurde heute beim Entfernen der alten Halme / beim Unkratjäten in unserer Ziergrasrabatte von mehreren wilden Tieren angefallen und von einem gestochen. Sie hatte sich schon gewundert, weil an dieser Stelle recht viele kleingehächselte Halmstückchen rumlagen.
    Jedenfalls habe ich nach einer Erstversorgung der Wunde versucht, die Bestien zu fotografieren und konnte auch kurzzeitig eine separieren.
    Wer kann bei der Bestimmung der Tierart helfen?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20190526-WA0009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,5 KB
ID: 3783910
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20190526-WA0008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,2 KB
ID: 3783911

  • Auch wenn ich kein Insektenspezialist bin habe ich den Verdacht, dass es sich um eine Bienenart handeln könnte.
    Die Beine sehen stark danach aus.

    Kommentar


    • Erdhummel? Wiesenhummel? Die stechen bei Gefahr.

      Kommentar


      • Zitat von mannheimskater Beitrag anzeigen
        Erdhummel? Wiesenhummel? Die stechen bei Gefahr.
        Ja stimmt, das könnte passen

        Kommentar


        • bei uns werden sie Erdhummeln genannt, Deiner Frau gute Besserung

          Kommentar


          • Ja das ist eine Bumble Bee, eine sogenannte Erdhummel. Ob sie zur Gattung der schwarzen Erdhummel gehört lässt sich anhand des Bildes nicht eindeutig sagen, schaut aber so aus. Die stechen aber eher sehr selten, aber natürlich haben sie sich durch deine Frau wohl in ihrem Zuhause gestört gefühlt und somit wird das Eigenheim natürlich auch verteidigt! Die haben sich dort sicherlich eine gemütliche Höhle gegraben. Der Stich ist sicherlich schmerzhaft aber führt eher selten zu allergischen Reaktionen.

            Kommentar


            • Der Färbung nach, könnte es eine Ackerhummel sein. Man kann leider nicht den Hinterleib nicht richtig erkennen. Ist der weiß oder rotbraun, wie der Rücken.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_58388.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,2 KB
ID: 3783927

              Kommentar


              • Oh, ich hoffe, sie ist nicht allergisch.
                Gute Besserung.

                Kommentar


                • Toll nghtdiver, deine tabelle ist klasse

                  Kommentar


                  • Nightdiver
                    Danke Dir, es ist eine Ackerhummel. Hier auch noch besser zu erkennen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20190526-WA0010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 3783946Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20190526-WA0011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,6 KB
ID: 3783947Lissy55
                    Meine Frau ist leider gegen Bienenstiche allergisch. Hummelgift scheint nicht ganz das Gleiche zu sein, denn die Hand ist nur leicht in der Nähe des Stichs geschwollen. Die schnell aufgebrachte Zwiebel hat wohl auch geholfen.

                    Kommentar


                    • Dann wünsche ich deiner Frau gute Besserung.

                      Kommentar


                      • Von mir auch gute Besserung an deine Frau,
                        das nächste mal lässt du dich bitte stechen

                        Kommentar


                        • Tolle Liste Nightdiver - ich hab auch auf eine Erdhummel getippt - gute Besserung für Deine Frau

                          Kommentar


                          • Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen
                            Von mir auch gute Besserung an deine Frau,
                            das nächste mal lässt du dich bitte stechen
                            Das ist Heldentum gefragt

                            Kommentar


                            • Gute Besserung auch von mir. Danke für die Bestimmungskarte Nightdiver , die ist sehr interessant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X