Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffeesatz an Blumen - schadet das?

Maggy
Diamantmitglied
Seit Jahren gieße ich meine Balkonblumen mit Kaffeesatz, nicht täglich, aber regelmäßig. Es ist den Blumen immer sehr gut bekommen und ich hatte das Gefühl, die mögen das.
Nun habe ich einen kleinen Lorbeer, der erst ca 40 cm hoch ist und einen noch kleineren, der erst 10 cm hoch ist im Herbst vom Balkon ins Treppenhaus gestellt. Dort ist genügend Licht und es ist auch nicht zu kalt. Aber bei beiden Töpfen beginnt jetzt die Erde oben zu schimmeln, obwohl ich kaum gegossen habe.
Kann das am Kaffeesatz liegen oder was meint Ihr?
Eigentlich wollte ich am liebsten sofort in frische Erde umtopfen, möchte aber gerne wissen, ob das unbedingt nötig ist.
38 ANTWORTEN 38

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Blumen mit Kaffeesatz gießen? Hab ich ja noch nie gehört...

Ob das schadet kann ich nicht sagen, aber wenn die Erde schimmelt (egal ob mit oder ohne Kaffeesatz) schadet das auf jedenfall den Pflanzen/Wurzeln.
Evtl. auch zuviel gegossen?!?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wichig ist vor allem, dass du nicht zuviel Kaffeesatz verwendest (vor allem bei Zimmerpflanzen).
Der Kaffeesatz dient ja als Dünger, zu viel davon kann die Pflanze nicht verarbeiten.
Der biologische Abbau des Pulvers geht recht langsam vonstatten, wenn zu viel Kaffeesatz in/auf der Erde ist, fängt dieser recht schnell an zu schimmeln!

Wir behandeln unsere Zimmerpflanzen zweimal im Jahr mir Kaffeesatz, unser Beet draußen je nachdem, meist alle 2-3 Monate.



Hazett
Silbermitglied
Wenn Du z.B. Urlaub machst... und vergisst .. den Kaffeefilter aus der Maschine zu nehmen... erwartet Dich ein
schöner Schimmel-Teppich bei der Rückkehr !.... ist bei Uns 1x passiert... deshalb bekommen die Topfpflanzen kein Coffein mehr...
denn das ist der eigentliche Dünger !
Gruss...

Toby
Platinmitglied
Das mit dem Kaffeesatz machen wir auch und zwar so wie Nachtuebernahme. Überdungung ist hier das Stichwort.
Und draußen auf der Terrasse gibt es im Sommer fürch die Buchsbäume immer die Reste aus den Bierflaschen.
Am liebsten mögen die, genau wie der Papa, Franziskaner Hefeweizen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe bisher immer einmal monatlich mit Kaffeesatz im Gießwasser gegossen, also keinen Kaffeesatz pur verwendet, sondern verdünnt so von 4 Tassen den Satz auf 1 l Wasser. Aber wahrscheinlich kommt im Treppenhaus nicht so viel Sonne an die Erde. Ich werde jetzt in jedem Fall umtopfen, denn mit Schimmel ist nicht zu spaßen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hazett:
... deshalb bekommen die Topfpflanzen kein Coffein mehr...
denn das ist der eigentliche Dünger !...


Das ist so leider nicht richtig! Nicht das Coffein ist der Dünger, sondern das im Kaffeesatz enthaltene Kalium, der Stickstoff und der Phosphor.

@Maggy: arbeitest du den Kaffeesatzz in die Erde ein? Oder streust du den getrockneten Kaffeesatz einfach drüber? Letzeres ist nicht wirklich sinnvoll!

Edit:
Da war ich zu langsam!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also meine Pflanzen bekommen immer das Spülwasser der Kaffeemaschine. Mit Kaffesatz habe ich zwar schon gehört, jedoch nicht probiert

Janinez
Diamantmitglied
ich gebe auch den Kaffeesatz im Ganzen auf die Erde und arbeite ihn dann ein. Wenn er nur oben drauf liegt, kann er anfangen zu schimmeln.

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:


@Maggy: arbeitest du den Kaffeesatzz in die Erde ein? Oder streust du den getrockneten Kaffeesatz einfach drüber? Letzeres ist nicht wirklich sinnvoll!



Ganz früher im Garten habe ich ihn über die Erde gestreut und dann eingeharkt. Aber jetzt habe ich ja nur noch Balkonpflanzen. Daher habe ich mir das Giessen mit Kaffeesatz angewöhnt, und auch noch verdünnt.