Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tulpen Zwiebeln Grünkram vs. Frost

Turrican
Alter Hase
Liebe Gemeinde,
wie ich bereits ein paar mal anmerken musste, hab ich leider von der ganzen Botanik keine Ahnung - ich mach einfach nur.
So habe ich im November nach Anleitung mit meiner Tochter Löcher in die Erde gemacht, etwas Sand bei & so speziellen Dünger, Zwiebeln rein und dann wieder zu.
Im März / April, so hoffen wir, werden wir dann der bunten Blumen Pracht bestaunen dürfen.

Nur: irgendwie haben die Dinger nicht auf den Kalender geguckt. Aktuell sprießen die Blumen zwischen 1 - 5 cm aus dem Erdreich, massenhaft.
In den nächsten Wochen wird es vermutlich nochmal knarzkalt, letztes Jahr hatten wir hier im Februar -15°C;
Ich befürchte, das dies den zarten Grünstengeln nicht allzu gut bekommt. Aber das ist nur Halbwissen, darum meine Frage:

Was tun? Die Blumenzwiebeln wieder ausbuddeln? Vlies drauf? Tausalz emoticon.teeth_smile.title evil_smile:?
Meine Tochter auf den Blumentod vorbereiten oder ist das völlig normal das es jetzt schon sprießt?

Für Ideen und Anregungen bin ich da sehr dankbar, ich hab leider selbst null Erfahrung - aber dank Euch, dank des Forums habe ich ja auch schon die Araucaria durch den Winter gebracht. Und ein Stück weit seit ihr ja auch schuld, ohne die Gartenabteilung im 1-2-do hätte ich selber nie mit dem Gärtnern angefangenemoticon.regular_smile.title

Gruß
Turrican
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Kein Problem, die Blumen wachsen eben jetzt schon, Frost macht denen nichts aus. Kannst mit Tannenreis etwas abdecken und im Frühjahr treiben sie dann weiter.

Janinez
Diamantmitglied
Ich wohne ja in Münchens Süden und auch bei mir haben die Zwiebeln schon getrieben. Schnee deckt die ja dann ab, da macht der Frost nichts mehr aus, zumindest nicht bei Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen.
Klar gibt es auch Zwiebeln, die erst im Frühjahr in die Erde dürfen und im Herbst wieder raus müssen.

Maggy
Diamantmitglied
Du kannst sicherheitshalber noch Rindenmulch hin geben. Wenn es bei uns zuerst schneit und danach richtig kalt wird, überleben die Blumen alle, da der Schnee eine schützende Decke bildet. Wenn es aber zuerst sehr kalt wird, kann es schon passieren, dass nicht alle Deiner gesteckten Zwiebeln überleben werden.

Turrican
Alter Hase
Janinez:

Klar gibt es auch Zwiebeln, die erst im Frühjahr in die Erde dürfen...


Ach du weh. Woran erkenn ich denn sowas?

Wir haben bunt gemischt Gladiolen, Krokusse, Tulpen und Narzissen verpflanzt.

Was @Rainerle sagte, bekomm ich irgendwie hin (na gut, der Tannenbaum ist jetzt weg, aber ich kann es mit Vlies abdenken).

Aber Schnee? Hier im Ruhrpott? Eher wenig bis selten, höchstens mal rund um den Kühlturm. Wenn es schneit, dann ist das meist matschiger Schnee der schnell wieder wegtaut. Harten Frost haben wir jedoch bisweilen, den erwarte ich auch dieser Tage.

Rainerle
Diamantmitglied
Gladiolen sind nicht winterhart. Wenn, dann sind diese eh schon hinüber. Rindenmulch? Besser nicht. Entzieht dem Boden massiv Stickstoff und gibt Säure ab. Das mögen Blumenzwiebeln gar nicht. Bedenke die Tulpen stammen ursprünglich aus Wüsten im Vorderen Orient wo es durchaus im Winter auch Frost und Schnee hat. Aber definitiv keine Blätterdecken oder gar Rindenmulch.
Schneeglöckchen sind wie Traubenhyazinthen Rainpflanzen, die auch nicht im Wald gedeihen. Also karge Böden mit keiner Säure.

Einfach lassen wie es ist.

Janinez
Diamantmitglied
bis auf die Gladiolen sollte alles im Frühjahr blühen, die Gladiolen vertragen keinen Frost, wie Rainerle schon sagte, die müssen im Frühjahr rein und im Herbst wieder raus

hubert38be2001
Alter Hase
Alle Blumenzwiebeln die mann im Herbst kaufen kann werden im Vorjahr blühen und sind meistens Winterhard. Die Blumenzwiebeln die mann im Vorjahr anbietet sind meistens Sommerblumen und die kann mann erst ab März- Mai im Boden Stecken. Die sind nicht Winterhard und muss mann dann Ende Oktober reinholen oder sehr gut abdichten. Ich hole jedes Jahr all meine Gladiolen, Dahlia's und andere nicht Winterharde Plantzen ins Haus und bewahre sie kühl.

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ein guter Richtungsweiser

Turrican
Alter Hase
Werde das berücksichtigen...
Für den Sommer hab ich auch schon neue Blumen besorgt, die dann den Spätsommer blühen sollen - ich glaube, die sind Einjährig, ich pflanz die im April aus und im Herbst ist alles gelaufen; mit ausbuddeln und im Keller verwahren hab ich es nicht so, entweder winterhart oder Blumen die im Frühjahr gepflanzt dann im Herbst ohnehin hinüber sind.

Wenn ich Blumensamen ausstreue, wie viele gehen dann davon in etwa an? Jeder dritte Samen? 10%? Oder gar die Hälfte? Oder wie in etwa kann man das berechnen?