Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - das erste Mal Pflanzen überwintern lassen

TShuster
Grünschnabel
Hallo. Habe das erste Mal ein paar empfindlichere Pflanzen, die ich gerne reinstellen würde, sobald die Temperaturen dieses Jahr in den Keller fallen. Kann ich die einfach auf den Speicher stellen oder brauchen die dennoch viel Licht? Bin total verunsichert. Danke für eure Hilfe.

LG
68 ANTWORTEN 68

Toby
Platinmitglied
Was sind das den für Pflanzen? Bin kein Fachmann, aber viele benötigen auch Licht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Pflanzen brauchen auch im Winter Licht und regelmäßig Wasser, da wäre der Dachboden wohl eher nicht der richtige Ort.
Oder du willst fit bleiben und regelmäßig hochsteigen zum Gießen.

Janinez
Diamantmitglied
kommt auf Deinen Dachboden an. Die Pflanzen brauchen gerade im Winter meist mehr Licht sonst bekommen sie Schädlinge und sie müssen auch gegossen werden, wenn auch nicht mehr so oft

Maggy
Diamantmitglied
Meist sind Dachböden zu dunkel. Um welche Pflanzen handelt es sich? Die Schlafzimmer sind ja auch meist etwas kühler, je nach Pflanze wäre das auch eine Möglichkeit, ist aber nicht bei allen zu empfehlen und vorallem nicht, wenn die Schlafräume sehr klein sind.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Im Schlafzimmer die Balkon-Pflanzen überwintern????
Dann freuen sich die Blattläuse, wenn sie sich mit den Staubmilben der Matratzen paaren können emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_umarmung.title

Maggy
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Im Schlafzimmer die Balkon-Pflanzen überwintern????
Dann freuen sich die Blattläuse, wenn sie sich mit den Staubmilben der Matratzen paaren können emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_umarmung.title


Bei Blattläusen geb ich Dir Recht. emoticon.smilie_umarmung.title
Aber ich habe schon mal meinen Lavendel für einige Tage ins Schlafzimmer gestellt, als es im Treppenhaus zu kalt wurde, das riecht gut. Aber das Schlafzimmer ist sehr gross.

Ottomar
Goldmitglied
Ab einer gewissen Anzahl und/oder Größe der Pflanzen kommt man um ein Gewächshaus nicht drumherum.

Wir haben, da wir keines in entsprechender Größe bauen wollten, dafür entschieden, unsere Pflanzen in einer Gärtnerei überwintern zu lassen. Da die zur fraglichen Zeit jede Menge Platz haben, ist das erstens kein Problem und zweitens kostet es auch nicht die Welt.
Die großen Töpfe holen die Jungs sogar ab und bringen sie im Frühjahr wieder.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch anderswo einen solchen Service gibt. Und falls nicht, könntest Du einen notleidenden Gärtner zu dieser Idee verhelfen ...

froschn
Diamantmitglied
In meinem Schlafzimmer ist es sehr hell und im Winter maximal 16 Grad "warm". Pflanzen überwintern geht da richtig super. Sogar meiner großen Banane bekommt die Ruhephase richtig gut.

Im kommenden Winter werde ich versuchen, meine Chilis dort zu überwintern.

Maggy
Diamantmitglied
froschn, ich danke Dir für die Unterstützung.....und unsere nicht vorhandenen Blattläuse verschwägern sich dann emoticon.regular_smile.title