Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenheit. Wie geht ihr damit um?

George1959
Silbermitglied
Derzeit gibt es vielerorts zu wenig Niederschlag. Die hat zufolge, das viele Pflanzen vertrocknen oder auf unsere Hilfe angewiesen sind. Aktuell bewässern wir bei uns fast nur noch jene Pflanzen welche Früchte tragen. Der Rasen gleicht einer Wüste und so viel Wasser können wir garnicht aufbringen wie nötig wäre damit es saftig grün bleibt.

Wie ist das bei euch? Was unternimmt ihr gegen die Trockenheit? Welches Wasser (Brunnenwasser, Stadtwasser, gesammeltes Regenwasser) verwendet ihr?

Welche Tips habt ihr für andere?
52 ANTWORTEN 52

Bastelfreddy
Goldmitglied
Einen Garten haben wir nicht. Somit müssen nur die Geranien auf dem Balkon gepflegt werden.
Die fühlen sich noch sichtbar wohl in meinem Blumenkasten, den ich im letzten Jahr als Projekt gezeigt habe .
Seht selbst ...53268.attach

chief
Diamantmitglied
Einen Garten haben wir auch nicht, was aber nicht heißt , dass wir keine Pflanzen hätten. Diese sind der absolute Hoheitsbereich meiner Gattin. Innen und außen zusammen gezählt sind es mehr als 100 Stück. Die Aussenpflanzen verteilen sich auf zwei Stellflächen. Einmal unser Atrium und zum zweiten haben wir noch eine Dachterrasse, die aber mittlerweile nur noch als "Botanikum" bezeichnet wird. Gegossen wird mit Leitungswasser, da wir keine Möglichkeit zur Regenwasssersammlung haben. Wenn meine Holde dann Ihre Runde mit der Gießkanne macht, gehen schon so um die 70 bis 80 Liter drauf.

cyberman
Platinmitglied
Wasser ist bei uns kein Problem, wir haben 2 Brunnen, die Pumpen laufen mit Solarenergie vom Dach.

Jester
Goldmitglied
Da es am Dienstag heftig geregnet hatte ist der RegenwasserSammler gut gefüllt. Genutzt für Blumen und Gemüse. Obst ist schon alles geerntet und der Rasen muss die Trockenheit vertragen.

Funny08
Goldmitglied
noch hab ich knapp 1000 Liter in Rückhalte, aber mit etwas glück soll es haut abend ja regnen.... ich hoffe nur, das geht diesmal ohne dass hier Nachbarorte in den Fluten versinken

kiralein2014
Platinmitglied
Um unsere Gemeinde zu unterstützenemoticon.smilie_kopfwand.title muss ich leider auch das teure Leitungswasser zu gießen nehmen. Wir haben einen großen Garten, die Regentonne ist leer,
der Rasen wird so langsam schon braun und das Wasser im Teich verdunstet bei der Hitze.
Brunnen haben wir leider auch keinen also bleibt nur die Variante die sich im Herbst bei der Wassernachzahlung ordentlich bemerkbar machen wird. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben noch 500 ltr in Reserve dann ist schluss mit bewässern. Es bekommen nur die Tomaten und einige Blumen Wasser der rest muss zusehen das er überlebt.

gschafft
Platinmitglied
Auch wir "kämpfen" mit der Trockenheit, versuchen aber einigermaßen vernünftig unsere Pflanzen mit Wasser zu versorgen. Für das Wochenende ist zunächst Regen angesagt, aber wie oft wird dann am Ende dann doch kein Regen fallen...

Kellerfish
Silbermitglied
DIe Schwiegereltern haben unterm Caport eine Zisterne mit ca. 10.000L zu liegen, welche von diversen Dachflächen mit Regenwasser gespeist wird. Aber selbst diese ist so gut wie leer. Langsam darf es mal regnen.
Daheim haben wir leider noch kein Regenfass aufgestellt, dass steht auf meiner (immer länger werdenden ToDo-Liste). Von daher muss der Rasen einfach durch, ebenso wie alle anderen Pflanzen.
Zeit wirds aber langsam echt, die Bauern bei uns im Dorf sind langsam echt am Panik schieben. Wenn dann mal Regen kommt, dann sind es kurze, heftige Schauer, die alles unter Wasser setzen, aber auf Grund der großen Menge in kurzer Zeit nicht aufgenommen werden können. Es müsste mal wieder 1-2 Tage konstant durchregnen. Auch wenn ich mir für die Kinder Sonnenschein wünsche, die Natur hats bitter nötig. Wo man hinschaut, vertrocknende oder bereits verbrannte Pflanzen...