Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

chili-Pflanzen

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallöle liebe Foristen,
Ich habe vor ein paar Wochen von meiner Tochter Chili-Samen bekommen und die ein paar Tage später dann auch ausgesät. Von 10 Samen sind bis jetzt schon mal 7 Pflänzchen angegangen. Diese sind bis jetzt 4-7cm groß. Wann sollte man das erste mal pikieren? Und wie groß sollte das Pflanzgefäß sein? Muß ich etwas bei der Erde beachten oder reicht in der Wachstumsphase normale Blumentopferde? Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist das es besser ist schmale hohe Gefäße zu nutzen da es Tiefwurzler sind. Hat eine(r) von euch schon Erfahrungswerte mit Chilies?
29 ANTWORTEN 29

Woody
Platinmitglied
Erfahrung mit Chilis hab ich keine, ich mag nichts scharfes. Grundsätzlich sollte man aber zur Anzucht immer magere Erde verwenden, um das Wurzelwachstum zu fördern. Bei deiner Pflanzgröße kannst eigentlich schon in besseres Substrat umsetzen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Anzuchterde war dabei. Kann ich ich also jetzt auf Blumenerde zurück greifen und pikieren?

Janinez
Diamantmitglied
Also ich säh die in normale Erde aus, pflanze sie dann in einen größeren topf, so ca. 25 - 30 cm und lasse sie im Sommer draußen. Im Winter kommen die rein, viele halten sich über Jahre

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich sähe meine Samen immer im März in normaler Blumenerde aus und lasse sie in einem Gewächshaus ( diese Plastikdinger vom Discounter ) so lange wachsen bis sie am Deckel anstoßen. Dann topfe ich sie um in ein 10 cm breites altes Blumenbecherchen und stell sie raus. Halbschatten nennt sich das glaub ich wenn ein wenig Sonne rankommt. Und da bleiben sie dann und wachsen und gedeien vor sich hin bis zur Ernte.
Ich wußte nichtmal das man die Überwintern kann.
Du merkst schon das mein Daumen nicht unbedingt sehr grün ist, aber meine Chillis irgendwie immer tragen. Eine wunderbare Pflanze

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt ja auch versch. Chillis große und kleine Sträucher und wenn ich nicht weiß, wie groß die werden kommen die eben in oben genannte Töpfe

Wolfgang111
Goldmitglied
Auf den Balkon sollen sie ja im Sommer. So langsam kommen bei mir die Blumen vom Balkon und Nutzpflanzen ziehen ein. Dieses Jahr kam ein Stachelbeerstrauch noch dazu. Mal sehen wie lange der braucht bis man ernten kann. Bis jetzt ist er gerade mal 30cm hoch. Dafür aber wunderbar angegangen. Und mal zum probieren habe ich Möhren ausgesät, die kommen jetzt auch. Tomaten gehen nicht, hier regnet es zu viel und für einen Unterstand reicht der Platz nicht aus. Wie groß sind bei dir Waldtraut denn die Chilis geworden?

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte verschiedene von 30 cm bis gut 1m. Tomaten kannst du schützen, indem du 2 Latten nimmst, darauf eine Folie tackerst und die bei Regen vor die Tomaten stellst

Trahuettner
Alter Hase
Ich säe meine Paprikasamen (ich denke die Chilis sind damit vergleichbar) schon Ende Januar aus, generell in Anzuchterde u. pikiere diese dann in ein Gemisch von Blumenerde u. normaler Gartenerde. Ausgepflanzt werden die Pflanzen dann Ende April. Meine Pflanzen sind jetzt ca. 60 cm hoch (teils im Gewächshaus, teils im offenen Gartenboden) u. setzen die ersten Früchte an.
Ich denke, dass Du mit Deinen Chili-Pflanzen etwas spät dran bist, aber vielleicht haben wir einen durchgehend warmen Sommer, da könnte es mit Früchten noch klappen.
Dass man Paprikapflanzen überwintern kann, habe ich schon mal gelesen, ich vergesse jedoch immer wieder, das auch mal auszuprobieren.

froschn
Diamantmitglied
Ich hatte mal eine Chili, die heißt Sibirischer Hauspaprika. Diese Pflanze hielt sich mehrere Jahre drinnen auf meiner Fensterbank.

Eine Bekannte hat Tomaten im hellen Treppenhaus über den Winter gebracht, das hat auch geklappt.